SYSDER
Systemisches Denken in der ökonomischen Bildung mit digitalisierten Escape Rooms
SYSDER zielt darauf ab, Lehrkräfte zur Entwicklung (teil-)digitalisirter Escape Rooms für den Wirtschaftsunterricht zu befähigen, die das Denken von Schüler:innen in ökonomischen Systemzusammenhängen fördern. Durch u.a. an ökonomischen Experimenten orientierte Escape Rooms lässt sich z.B. das Spiel in Gruppen zur Verdeutlichung der Differenz von Einzelentscheidungen und systemischen Aggregationseffekten nutzbar machen. Es werden exemplarische Escape Rooms und digitalisierte Basis- bzw. Funktionselemente für solche im Rahmen des Projekts bereitgestellt, um Lehrkräften die Nutzung und eigenständige Gestaltung dieses Instrumentes zu erleichtern. Hierfür wird dann eine entsprechende Lehrkräftefortbildung entwickelt und erprobt.
SYSDER ist Teil des vom BMBF geförderten Verbundprojekts WOERLD, das sich aus 14 Teilprojekten der ökonomischen und wirtschaftsberuflichen Bildung zusammensetzt. Zentrales Ziel des Vorhabens ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lernumgebungen/Unterrichtsszenarien und digital gestützter Lehr-/Lernprozesse in alle drei Phasen der Lehrkräftebildung.
Förderung: Bundesministeruíum für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: Juni 2023 bis Dez. 2025