Molekulare Küche und Open Schooling

Wenn dein Getränk die Farbe ändert oder im Dunkeln leuchtet und du weißt, warum!

Inhalte:

Ein neonleuchtender und schnittfeste Cocktails. Fotos: ICSE

Unsere Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der MINT-Fächer sowie der Hauswirtschaft/AES und widmet sich dem Thema Molekulare Küche in neuer Form.

Neben praktischen Versuchen, wie man diese mit Schulklassen oder AGs umsetzen und so spielerisch überraschende Texturen, Farbgebungen oder Geschmack erzielen kann, wollen wir auch deren Relevanz im Gesundheitsbereich aufzeigen. Was können verschiedene Zusatzstoffe in Lebensmitteln bewirken und wie kann dies gewinnbringend für Menschen mit häufigen Erkrankungen wie z.B. Schluckbeschwerden sein.

Der methodische Schwerpunkt dieser Fortbildung stellt zudem Erfahrungswerte mit dem Konzept Open Schooling ins Zentrum, bei dem die Öffnung der Schulen für verschiedene Aspekte (räumlich, methodisch, personell, thematisch,...) im Vordergrund steht.

Am Ende der Veranstaltung sollen alle Teilnehmer*innen mit konkreten, innovativen Umsetzungsideen für Projekte (wie z.B. MINT-Catering) nach Hause gehen.

Special Effects

  • Popping Boba/Fruchtkaviar durch Sphärisierung
  • Farbwechsel mithilfe von Blauem Tee als PH-lndikator
  • Leuchten unter UV-Licht mit Riboflavin oder Chinin
  • Mystische Dämpfe und blitzschnelle Sorbets durch Trockeneis
  • Schnittfeste Cocktails, Schäume und vieles mehr

Poster Download

Referent*innen:

Dr. Rahel Brugger arbeitet seit Juli 2022 beim ICSE. Sie entwickelt und untersucht im inhaltlichen Team Materialien für Schüler*innen, Student*innen und Lehrer*innen zu 3D-Druck in der MINT-Bildung, der Verbindung von Mathe und Kunst, Educational Escape Rooms und anderen MINT-Themen.

Sabrina Deck arbeitet seit September 2021 bei ICSE. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören die landesweite Umsetzung des EU-Projektes MOST sowie Hochschullehre am mathematischen Institut der PH Freiburg. Zuvor arbeitete sie 10 Jahre lang als Lehrerin im Gymnasial- und Gesamtschulbereich.

Dr. Peter Steurer ist seit September 2022 als abgeordneter Lehrer am ICSE und arbeitet an den Projekten MINT4Life und Teacher Academy mit. Er ist in die Betreuung des 3-D-Druck Schülerlabors eingebunden.

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Präsenz-Fortbildung

Termin:

Do, 14.03.2024, 9 - 13 Uhr

Ort:

PH Freiburg, Pavillon 2, Raum 02

Adressat*innen:

Lehrkräfte der MINT-Fächer (Sek I + II) sowie der Hauswirtschaft/AES

Schulart:

alle Schularten der Sekundarstufen I + II

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei, Fahrtkosten werden übernommen, ein Zertifikat wird ausgestellt.

Leitung:

Dr. Rahel Brugger, Dr. Peter Steurer, Sabrina Deck, PH Freiburg

Kontakt:

sabrina.deck@ph-freiburg.de

Veranstaltet von:

Pädagogische Hochschule Freiburg, International Centre for STEM Education (ICSE)

Anmeldung

Anmeldeschluss: 5 Tage vor Beginn.

jetzt online anmelden