Ansprechpersonen
Hochschulzertifikat: "Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht"
Aktuelles
Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/25: 31. Oktober 2024
Willkommen auf den Seiten des Zertifikatsstudiengangs!
Ein pädagogisch produktiver, differenzsensibler Umgang mit Heterogenität von Lernenden – zum Beispiel in Bezug auf soziale Lage, Ethnizität, Kultur, Religion, Alter, Geschlecht und Behinderung sowie auch bezüglich Entwicklungsstand, Vorkenntnissen, Interessen, Motivation, Selbstkonzepten, Kompetenzen, Leistungsbereitschaft und tatsächlicher Leistung – ist eine zentrale Anforderung sowohl an Lehrerinnen und Lehrer in allen Schulformen als auch an Pädagoginnen und Pädagogen in außerschulischen Lernsettings. Es wird erwartet, dass sie die Verschiedenheiten und Besonderheiten der einzelnen Kinder/Jugendlichen erstens erkennen und anerkennen und zweitens das Lernangebot so gestalten, dass dieser jedem Einzelnen individuelles Lernen ermöglicht. Durch die individuelle Förderung von Lernenden wird angestrebt, einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu leisten. Um allen Kindern/Jugendlichen ein vielfältiges und motivierendes Lernangebot bieten zu können, ist es erforderlich, das pädagogische Handeln in Schule und Unterricht zu verändern.
Das Zertifikatsstudium "Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht" leistet einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung und zur Sicherung pädagogischer Standards durch die Vorbereitung von angehenden und berufstätigen Pädagoginnen und Pädagogen auf einen produktiven, differenzsensiblen pädagogischen Umgang mit der Heterogenität der Kinder und Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Lernsettings. Mit dem Zertifikat dokumentieren die Absolventinnen und Absolventen diese Zusatzqualifikation parallel zu ihrem regulären Studium oder zu ihrer beruflichen Tätigkeit und schärfen ihr Kompetenzprofil in Bezug auf das pädagogische Handeln in multikulturellen Umgebungen und inklusiven Lernsettings.
Adressat*innen
Adressat*innen des Hochschulzertifikats sind Lehramtsstudierende und Studierende in bildungs-, sozial-, kulturwissenschaftlichen oder psychologischen Studiengängen an Freiburger Hochschulen, insbesondere an der Pädagogischen Hochschule, sowie berufstätige Lehrer*innen in allen Schulformen, sowie Berufstätige mit bildungs-, sozial-, kulturwissenschaftlicher oder psychologischer Qualifikation, die sich in dem Bereich weiterqualifizieren möchten. Pro Jahr können maximal 25 Studienplätze vergeben werden (15 für berufstätige Pädagog*innen, 10 für Studierende).
Studienaufbau
Die Teilnehmer*innen erlernen in Theorie und Praxis einen differenzsensiblen Umgang mit Heterogenität und erwerben erziehungs- und bildungswissenschaftliche, (schul)pädagogische, (schul)didaktische Kompetenzen, sowie Handlungskompetenzen im schulischen oder außerschulischen Bereich. Die theoretischen und praktischen Wissensinhalte, Erfahrungen und Kompetenzen werden so miteinander verknüpft, dass ein Methoden- und Handlungsrepertoire aufgebaut und die eigenen impliziten Deutungen kritisch reflektiert und im Sinne eines differenzsensiblen Umgangs mit Heterogenität (weiter) entwickelt werden können.
Die Vermittlung dieser Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgt in 4 Modulen, die Lehrveranstaltungen zu bildungs- und sozialwissenschaftlichen, didaktischen und fachdidaktischen Themen, sowie ein Praktikum in einer schulischen oder außerschulischen Bildungs- oder sozialen Einrichtung beinhalten. Der Erwerb dieser Kompetenzen wird durch eine schriftliche Prüfung in Form einer Fallstudie festgestellt. Die Absolvent/innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat.
Fachliche Kompetenzen
- grundlegende Kenntnis aktueller (bildungs- und fachwissenschaftlicher) Theorien und Methoden zum Thema „Pädagogischer Umgang mit Heterogenität“, insbesondere in Schule und Unterricht
- grundlegende Kenntnis wissenschaftlicher Bezugstheorien einer Didaktik des individualisierten und kooperativen Lernens bzw. der Inklusionspädagogik
- Fähigkeit, die Reichweite und Grenzen unterschiedlicher didaktischer Konzepte z.B. der Binnendifferenzierung, der pädagogischen Diagnostik und des selbstorganisierten bzw. selbstregulierten Lernens in der pädagogischen Praxis vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Literatur kritisch zu reflektieren
- Fähigkeit, didaktische Konzepte im Sinne eines differenzsensiblen Umgangs mit Heterogenität in Schule und Unterricht zu erarbeiten, umzusetzen und zu reflektieren
Forschungsmethodische Kompetenzen
- Kenntnis zu empirischen Forschungsmethoden und Evaluation, um Bildungsprozesse von Individuen und Gruppen unter Berücksichtigung von Vielfalt und Verschiedenheit zu analysieren und zu evaluieren
- Fähigkeit, Studien der empirischen Bildungsforschung hinsichtlich ihrer methodischen Qualität und Aussagekraft einzuordnen und kritisch zu beurteilen
- Fähigkeit, auf der Basis bestehender Forschungsbefunde neue Fragestellungen zur Unterrichts- und Schulforschung zum Thema „Pädagogischer Umgang mit Heterogenität“ zu formulieren und im Rahmen einer Fallstudie zu bearbeiten
- Fähigkeit, aufgrund einer Fallanalyse das eigene pädagogische Handeln zu planen, zu implementieren und zu evaluieren
Fachpraktische Kompetenzen
- Kenntnis theoretischer Grundlagen eines konstruktivistischen Verständnisses von Lernen und die Fähigkeit, diese bei Lehr-/Lernprozessen und der Planung von Lernumgebungen zu berücksichtigen
- Fähigkeit, (fach-)didaktische Konzepte der Binnendifferenzierung, der pädagogischen Diagnostik und des selbstorganisierten bzw. selbstregulierten Lernens unter Berücksichtigung von Vielfalt und Verschiedenheit im Unterricht zu implementieren und zu evaluieren
- Kenntnis über Methoden der Erfassung, Interpretation, Bewertung und Beurteilung von Leistungen und individuellen Lernprozessen
- Fähigkeit, den (Fach-)Unterricht unter dem Gesichtspunkt der sozialen Integration/ Inklusion aller Schülerinnen und Schüler zu gestalten
- Fähigkeit, sprachfördernde Unterrichtsgestaltung für alle Schülerinnen und Schüleranzubieten und die multilinguale Identität der Schülerinnen und Schüler zu stärken
Selbst- und Sozialkompetenzen
- Kenntnis der Bedeutsamkeit einer wertschätzenden Kommunikations- und Lernkultur für die Entwicklung der Persönlichkeit und der Lernleistungsfähigkeit
- Entwicklung eines Sensoriums für soziokulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede im schulischen Kontext
- Fähigkeit zur Relativierung/Dekonstruktion soziokultureller Differenzen und Erkennen der Dynamik von Globalisierungsprozessen (insbesondere des Europäisierungsprozesses) sowie Pluralisierung von Werten und Normen
- Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlicher soziokultureller Herkunft, Geschlecht usw. zu kommunizieren und sich gegenseitig zu verständigen
- Fähigkeit, in multiprofessionell zusammengesetzten Teams mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen des Bildungssystems produktiv arbeitsteilig zusammenzuarbeiten
- Fähigkeit zur Prävention von Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus), sowie zur konstruktiven Bearbeitung von Konflikten im schulischen Kontext
- Fähigkeit, sich lebenslang weiterzubilden, Feedback professionell anzunehmen und daraus Konsequenzen für das eigene Handeln und Auftreten zu ziehen
Module
Das Zertifikatsstudium umfasst Lehrveranstaltungen zu bildungs- und sozialwissenschaftlichen, didaktischen und fachdidaktischen Themen, sowie ein Praktikum in einer schulischen oder außerschulischen Bildungs- oder sozialen Einrichtung. Es schließt mit einer schriftlichen Prüfung in Form einer Fallstudie ab und führt zu einem Hochschulzertifikat. Das Studienangebot ist so konzipiert, dass es in 4 Semestern absolviert werden kann und weist insgesamt einen Umfang von 24 ECTS-Punkten auf (6 Punkte pro Semester).
Wintersemester 2024/25
Das Zertifikatsstudium umfasst Lehrveranstaltungen zu bildungs- und sozialwissenschaftlichen, didaktischen und fachdidaktischen Themen, sowie ein Praktikum in einer schulischen oder außerschulischen Bildungs- oder sozialen Einrichtung. Es schließt mit einer schriftlichen Prüfung in Form einer Fallstudie ab und führt zu einem Hochschulzertifikat. Das Studienangebot ist so konzipiert, dass es in 4 Semestern absolviert werden kann und weist insgesamt einen Umfang von 24 ECTS-Punkten auf (6 Punkte pro Semester).
Modul 1:Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3ECTS)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Einführung (Andrea Óhidy & Patrick Blumschein)
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik
- Group-Focused Enmity, Racism and Education (Andrea Óhidy)
- Interkulturelle Bildung in Europa (Nadine Comes)
b) Inklusionspädagogik
- Ansätze inklusiver Didaktik - Differenzierung und Unterstützung im Unterricht
- Inklusive Bildung im internationalen Vergleich - Perspektiven und Herausforderungen
c) Sprachliche Bildung
- Mehrsprachigkeit in Europa - in Theorie und Praxis (Nadine Comes)
d) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
- Social (In)Equality in Education (Andrea Óhidy)
Bildung in Europa
- Interkulturelle Bildung in Europa (Nadine Comes)
- Was ist gute Schule? Grundlagen für die Qualitätsentwicklung an Schulen (Fatima Chahin-Dörflinger)
Sommersemester 2023
Das Zertifikatsstudium umfasst Lehrveranstaltungen zu bildungs- und sozialwissenschaftlichen, didaktischen und fachdidaktischen Themen, sowie ein Praktikum in einer schulischen oder außerschulischen Bildungs- oder sozialen Einrichtung. Es schließt mit einer schriftlichen Prüfung in Form einer Fallstudie ab und führt zu einem Hochschulzertifikat. Das Studienangebot ist so konzipiert, dass es in 4 Semestern absolviert werden kann und weist insgesamt einen Umfang von 24 ECTS-Punkten auf (6 Punkte pro Semester).
Modul 1:Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3ECTS)
- kein Angebot im Sommersemester 2023
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik
- "Wir verstehen uns doch (nicht)". Sprache und Kommunion (Alfred Holzbrecher) - Video
- Interkulturelles Kompetenz - Training (Nadine Comes)
- West-östlicher Dialog über Bildung: Der Blick auf Abendländische Bildungstraditionen im Morgenland (Fatima Chahin-Dörflinger) - Video
- Roma Inklusion in Europa. Maßnahmen, Länderstudien, Praxisbeispiele (Natascha Hofmann) - Video
b) Inklusionspädagogik
- Student achievements in the European Union with special regard to Hungary" (Roland Hegedüs) - Video
- Support structures fostering social inclusion and participation of students and their families in schools (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
c) Sprachliche Bildung
- (Fremd)Sprachen in der Europäischen Union - Fallstudie Ungarn (Krisztina Sebestyén) - Video
d) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
Bildung für Europa:
- "Wir verstehen uns doch (nicht)". Sprache und Kommunion (Alfred Holzbrecher) - Video
- Support structures fostering social inclusion and participation of students and their families in schools (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
- Interkulturelles Kompetenz - Training (Nadine Comes)
- Roma Inklusion in Europa. Maßnahmen, Länderstudien, Praxisbeispiele (Natascha Hofmann) - Video
- Digitalgestützter Unterricht in der Schule (Renata Lemanczyk)
- (Fremd)Sprachen in der Europäischen Union - Fallstudie Ungarn (Krisztina Sebestyén) - Video
- Student achievements in the European Union with special regard to Hungary" (Roland Hegedüs) - Video
- West-östlicher Dialog über Bildung: Der Blick auf Abendländische Bildungstraditionen im Morgenland (Fatima Chahin-Dörflinger) - Video
- Bildungsverständnis und bildungspolitische Konzepte der Europäischen Union (Andrea Óhidy) - Video
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-)Unterricht (Wahlpflichtseminare, davon 2 auszuwählen, 6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpfichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Digitalgestützter Unterricht in der Schule (Renata Lemanczyk)
- Dealing with Diversity in School Education: Cooperative Learning (Andrea Óhidy & Jurgita Lenkauskaité) - Video
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- “Europa” als Unterrichtsthema aus (fach)didaktischer Perspektive - Teil 2 (Andrea Óhidy) - Video
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Projekt selbst wählbar, 6 ECTS)
- keine Lehrveranstaltung in diesem Bereich (Projekt in eigenverantwortlicher Durchführung)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
- Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung - Kolloquium zum Schreiben einer Fallstudie bzw. einer wissenschaftlichen Hausarbeit (BA, MA, Lehramt, HetZet) (Andrea Óhidy) - Video
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
- Selbststudium, keine Veranstaltung
Wintersemester 2022/23
Das Zertifikatsstudium umfasst Lehrveranstaltungen zu bildungs- und sozialwissenschaftlichen, didaktischen und fachdidaktischen Themen, sowie ein Praktikum in einer schulischen oder außerschulischen Bildungs- oder sozialen Einrichtung. Es schließt mit einer schriftlichen Prüfung in Form einer Fallstudie ab und führt zu einem Hochschulzertifikat. Das Studienangebot ist so konzipiert, dass es in 4 Semestern absolviert werden kann und weist insgesamt einen Umfang von 24 ECTS-Punkten auf (6 Punkte pro Semester).
Modul 1:Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3ECTS)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Einführung (Patrick Blumschein und Andrea Óhidy)
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik
- Interkulturelle Bildung in Europa (Nadine Comes)
- Bilder vom Fremden und vom Eigenen (Alfred Holzbrecher)
- Interkulturelles Lernen an deutschen Auslandsschulen (Fatima Chahin-Dörflinger)
b) Inklusionspädagogik
- Inclusive Education Lab: Innovative European concepts and good practices promoting quality education for all children (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
- Fighting school segregation in Europe through inclusive education (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
- Inklusive Schulentwicklung - grundlegende Aspekte und international vergleichende Perspektiven (Lea Schäffer)
c) Sprachliche Bildung
- EU-Forschung im internationalen Vergleich/EU als Gegenstand der bilingualen Didaktik (Hans-Peter Burth)
d) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
Bildung für Europa:
- Learning Tasks in the School Learning Culture in selected European Countries (Patrick Blumschein)
- Fighting school segregation in Europe through inclusive education (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
- Inclusive Education Lab: Innovative European concepts and good practices promoting quality education for all children (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
- EU-Forschung im internationalen Vergleich/EU als Gegenstand der bilingualen Didaktik (Hans-Peter Burth)
- Interkulturelle Bildung in Europa (Nadine Comes)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-)Unterricht (Wahlpflichtseminare, davon 2 auszuwählen, 6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpfichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
-“Europa” als Unterrichtsthema aus (fach)didaktischer Perspektive - Teil 1 (Andrea Óhidy)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Einführung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Zeynep Kalkavan-Aydin)
- Fremd- und Zweitspracherwerbforschung (Zeynep Kalkavan-Aydin)
- Schriftspracherwerb (Petra Gretsch)
- Erzähldidaktik (Petra Gretsch)
- Alphabetisierung und Integration (Nadja Wulff)
- Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse kunstdidaktischer Forschung (Thomas Heyl)
- Aufgaben- und Unterrichtskultur (Patricia Heck-Ribeiras)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Projekt selbst wählbar, 6 ECTS)
keine Lehrveranstaltung in diesem Bereich (Projekt in eigenverantwortlicher Durchführung)
- Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern – Praxisbegleitung für Mentor:innen im Patenschaftsprogramm SALAM (Nadine Comes)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung - Kolloquium zum Schreiben einer Fallstudie bzw. einer wissenschaftlichen Hausarbeit (BA, MA, Lehramt, HetZet) (Andrea Óhidy)
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
Selbststudium, keine Veranstaltung
Sommersemester 2022
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3ECTS)
- kein Angebot im Sommersemester 2022
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik
- Bilder des Fremden (Alfred Holzbrecher)
- Increasing access to education and intercultural understanding: Council of Europe and EU projects promoting education of Roma children and youth in South-Eastern Europe (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
b) Gendersensible Pädagogik
- Gender - Sexualität - Sozialisation (Bettina Fritzsche)
c) Inklusionspädagogik
- Inklusion aus bildungswissenschaftlicher Perspektive (Andreas Köpfer, Katja Scharenberg)
- Inklusionspädagogische Vertiefungen (Andreas Köpfer, Katja Scharenberg)
d) Sprachliche Bildung
- Mehrsprachigkeit in Europa – in Theorie and Praxis (Nadine Comes)
e) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
- "Wenn es im Klassenzimmer knistert" – Resonanzpädagogik (Andreas Poenitsch)
- Gesellschaftpolitische Bildungsarbeit: Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Jürgen Gerdes)
- Konzepte und Ergebnisse soziologischer Bildungsforschung. Demokratiebildung (Jürgen Gerdes)
Bildung und soziale Ungleichheit:
- Lehrkräfte und soziale Ungleichheit (Florian Weitkämper)
- Bildung, Klasse und Kampf (Andreas Poenitsch)
- Lifelong Learning and social equality in the European Union (Andrea Óhidy)
Bildung für Europa:
- Bildungsverständnis und Bildungskonzepte der Europäischen Union (Andrea Óhidy)
- Lifelong Learning and social equality in the European Union (Andrea Óhidy)
- Lehrerfortbildungssysteme im europäischen Vergleich (Patrick Blumschein)
- Schulevaluation in Europa (Fatima Chahin-Dörlinger)
- Bildungsungleichheit in der europäischen Hochschulbildung (Anja Franz)
- Mehrsprachigkeit in Europa – in Theorie and Praxis (Nadine Comes)
- Roma Inklusion in Europa. Maßnahmen, Länderstudien, Praxisbeispiele (Natascha Hofmann)
- Increasing access to education and intercultural understanding: Council of Europe and EU projects promoting education of Roma children and youth in South-Eastern Europe (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-)Unterricht (Wahlpflichtseminare, davon 2 auszuwählen, 6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpfichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Schulevaluation in Europa (Fatima Chahin-Dörlinger)
- Diagnostik und Inklusion am Beispiel von Kindern im Autismus-Spektrum an der Grundschule (Ann-Marie Restayn)
- Leistungskultur im kompetenzorientierten Unterricht (Heiner Oberhauser)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- “Europa” als Unterrichtsthema aus (fach)didaktischer Perspektive - Teil 2 (Andrea Óhidy)
- Deutsch als Zweitsprache (Bärbel Dinkelaker)
- Zweit- und Fremdsprachenerwerb (Gabriele Kniffka)
- Deutsch im Museum (Gabriele Kniffka)
- Prüfungen im Berufsfeld DAZ/DAF (Gabriele Kniffka)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Projekt selbst wählbar, 6 ECTS)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
- Selbststudium, keine Veranstaltung
Wintersemester 2021/2022
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3ECTS)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Einführung (Patrick Blumschein, Nadine Comes und Andrea Óhidy)
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik
- Interkulturelle Bildung in Europa (Nadine Comes)
- Reisen als interkulturelle Begegnung (Alfred Holzbrecher)
b) Gendersensible Pädagogik
- Einführung in die Grundlagen der Gender Studies (Claudia Himmelsbach)
- Gender Studies: Geschlechterreflexive Ansätze in Pädagogik und Sozialer Arbeit (Claudia Himmelsbach) (unter Vorbehalt von ausreichend freien Plätzen)
c) Inklusionspädagogik
- Inklusion aus bildungswissenschaftlicher Perspektive (Andreas Köpfer & Katja Scharenberg)
- Inklusionspädagogische Vertiefungen (Andreas Köpfer & Katja Scharenberg)
d) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
Bildung für Europa:
- EU-Forschung im internationalen Vergleich/EU als Gegenstand der bilingualen Didaktik (Hans-Peter Burth)
- Lifelong Learning and the European Roma-Minority (Andrea Óhidy)
- Gelebtes Europa in der Schule: Die Europäischen Schulen (Fatima Chahin-Dörflinger)
- Bildung und soziale Ungleichheit in Europa (Anja Franz)
- From policy to practice: EU/Council of Europe projects (Ulrike Wolff-Jontofsohn)
- Lehrerfortbildungssysteme im europäischen Vergleich (Patrick Blumschein)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-)Unterricht (Wahlpflichtseminare, davon 2 auswählen, 6 ETCS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpfichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- “Europa” als Unterrichtsthema aus (fach)didaktischer Perspektive (Andrea Óhidy)
- Diagnostik und Inklusion am Beispiel von Kindern im Autismus-Spektrum an der Grundschule (Ann-Marie Restayn) (bitte melden über belegverfahren@ph-freiburg.de mit Verweis auf das Zertifikat)
- Mit Kindern über das Lernen nachdenken: Lernreflexion, Feedback und Lernentwicklungsgespräche (Damaris Knapp)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Geschichte(n) der Sprache(n) (Katja Zaki)
- Pädagogische Grammatik und Mehrsprachigkeitsdidaktik (Gabriele Kniffka)
- Interkulturelles historisches Lernen (Felix Hinz)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Projekt selbst wählbar, 6 ECTS)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
- Selbststudium, keine Veranstaltung
Sommersemester 2021
Modul 1: Theoretische Gundlagen einer Pädagogik der Heterogenität
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3ECTS)
- kein Angebot im Sommersemester 2021
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik
- Interkulturelles Kompetenz - Training (Nadine Comes)
b) Gendersensible Pädagogik
- Geschlecht, Sexualität, vielfältige Lebensweisen - Umgang mit Vielfalt als Teil von Schulentwicklung (Bettina Fritzsche)
- Konzepte und Ergebnisse soziologischer Bildungsforschung: Gender (Gökçen Yüksel)
c) Inklusionspädagogik
- Inklusion von Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf in Ostmittel-Europa (Krisztina Kovács)
- Inklusion aus bildungswissenschaftlicher Perspektive (Andreas Köpfer/Katja Scharenberg)
- Inklusionspädagogische Vertiefungen (Andreas Köpfer/Katja Scharenberg)
- Roma Inklusion in Europa. Maßnahmen, Länderstudien, Praxisbeispiele (Natascha Hofmann)
d) Sprachliche Bildung
- Mehrsprachigkeit in Europa – in Theorie and Praxis (Nadine Comes)
- (Fremd)Sprachen in der Europäischen Union - Fallstudie Ungarn (Krisztina Sebestyén)
e) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
- Bildung und Gesellschaft als Urteil (Andreas Poenitsch)
- Bildung und Kritik (Andreas Poenitsch)
- Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung (Stefanie Hiestand)
Bildung für Europa:
- Student achievements in the European Union with special regard to Hungary (Roland Hegedűs)
- Roma Inklusion in Europa. Maßnahmen, Länderstudien, Praxisbeispiele (Natascha Hofmann)
- Inklusion von Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf in Ostmittel-Europa (Krisztina Kovács)
- Bildungsverständnis und bildungspolitische Konzepte der Europäischen Union (Andrea Óhidy)
- Was is gute Schule? Referenzrahmen und Standards für Schulqualität in Europa im Vergleich (Fatima Chahin-Dörlinger)
- Zur Bedeutung von Lernaufgaben in der schulischen Lernkultur in ausgewählten Ländern Europas (Patrick Blumschein)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-)Unterricht (Wahlpflichtseminare, davon 2 auszuwählen, 6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpfichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Allgemeindidaktische und diagnostische Grundlagen (Nadine Comes)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Whlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
Musik:
- Interdisziplinäres Projekt: "Europa" als Unterrichtsthema mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion (Andrea Óhidy, Martin Heidecker)
- Kultursensibler Musikunterricht (Susanne Kittel)
Biologie
- Interdisziplinäre Studien:Heterogenität und Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht (Erwin Graf)
- Digitales Storytelling – ein inklusionssensibler Zugang zu biologischen Phänomenen (Nadine Tramowsky)
Geschichte:
- Aktuelle geschichtsdidaktische Forschung: Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse – Schulbuchforschung am Beispiel der Geschichte von Migration und Interkulturalität (Michael Schubert)
- Historisch-Politisches Lernen – Rechtsextremismus und ‚Neue Rechte‘ (Michael Schubert)
Politikwissenschaft:
- Einführung in Kulturelle Diversität / Europäische Kulturstudien (Hans-Peter Burth)
DaZ/DaF:
- Transkulturelle Kommunikation (Simone Amorocho)
- Grundlagen Deutsch als Zweitsprache (Bärbel Dinkelaker)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Projekt selbst wählbar, 6 ECTS)
- keine Lehrveranstaltung in diesem Bereich (Projekt in eigenverantwortlicher Durchführung)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
- Selbststudium, keine Veranstaltung
Wintersemester 2020/2021
Modul 1:Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3ECTS)
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik
- Leben und Lernen in der Grundschule: kultursensibel und religionssensibel - Dr. Knapp
- Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien - SALAM-Programm - 2.0 SWS - deutsch - Comes
b) Gendersensible Pädagogik
- Einführung in die Grundlagen der Gender Studies - 2.0 SWS - deutsch , Himmelsbach
- Diskriminierungs- und Rassismustheorien - 2.0 SWS - deutsch - Himmelsbach
c) Inklusionspädagogik
- Inklusion aus bildungswissenschaftlicher Perspektive - Prof. Dr. Scharenberg , Prof. Dr. Köpfer
- Inklusionspädagogische Vertiefungen - Prof. Dr. Scharenberg , Prof. Dr. Köpfer
- Inklusive Schulentwicklung: Leitlinien, Konzepte, pädagogische Strategien , Dr. Wolff-Jontofsohn
d) Sprachliche Bildung
- kein Angebot in diesem Semester
e) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
Bildung für Europa:
Social and educational situation of Roma children in Europe - Óhidy
Interkulturelle Bildung in Europa - theoretische Konzepte - Comes
Nationale Konzepte für schulische Mehrsprachigkeit in Europa: Beispiel Deutschland - Comes
Theorie, Empirie und Politik des Lebenslangen Lernens - Boutiuc Kaiser
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-)Unterricht (Wahlpflichtseminare, davon 2 auszuwählen, 6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpfichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Pädagogische Diagnostik
b) Individualisiertes Lernen im Unterricht
- Bild - Bildung - Bilderbuch - deutsch - Wozilka
- Methoden individualisierenden und differenzierenden Lernens in der Grundschule - 2.0 SWS - deutsch - Franz
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Whlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Politikwissenschaftlicher Sachunterricht - 2.0 SWS - deutsch - Burth
- Fremd- und Zweitspracherwerbsforschung - 2.0 SWS - deutsch - Kalkavan-Aydin
- Einführung in das Fach DaZ/DaF - 2.0 SWS - deutsch - Schöler
- Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der Sprachwissenschaft und sprachdidaktischen Forschung - 2.0 SWS - deutsch - Gretsch
- Fach- und Berufssprache und ihre Vermittlung - 2.0 SWS - deutsch - Kniffka
- Transkulturalitätsphänomene in vormoderner Literatur - Ansätze einer mediävistischen Didaktik - 2.0 SWS - deutsch - Happes
- Soziale, pragmatische und interkulturelle Aspekte der französische Sprache / Langue spécialisée - 2.0 SWS - französisch - Kulovics
- Diagnostizieren und Fördern im sprachsensiblen Physikunterricht - 2.0 SWS - deutsch - Schwichow , Wulff
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Projekt selbst wählbar, 6 ECTS)
- keine Lehrveranstaltung in diesem Bereich (Projekt in eigenverantwortlicher Durchführung)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
4.1 Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium und Kolloquium ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
- Selbststudium, keine Veranstaltung
Sommersemester 2020
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3ECTS)
- kein Angebot im Sommersemester 2020
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik
b) Gendersensible Pädagogik
- Geschlecht, Sexualität, vielfältige Lebensweisen - Umgang mit Vielfalt als Dimension pädagogischer Professionalität - Prof. Dr. Fritzsche
- Interdisziplinäres Projekt: Gendersensibler Unterricht mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion - Heidecker , Prof. Dr. Ohidy
c) Inklusionspädagogik
- Inklusionspädagogische Vertiefungen - Prof. Dr. Scharenberg , Prof. Dr. Köpfer
- Inklusion aus bildungswissenschaftlicher Perspektive - Prof. Dr. Scharenberg , Prof. Dr. Köpfer
d) Sprachliche Bildung
e) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
- Konzepte und Ergebnisse soziologischer Bildungsforschung. Partizipation u. Ungleichheit - Gerdes
- Lehrkräfte und soziale Ungleichheit - Dr. Weitkämper
- Pädagogische Professionalisierung - Prof. Dr. Poenitsch
- Gemeinsam geteiltes Lernen - Ansätze Inklusiver Didaktik - Prof. Dr. Köpfer
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-)Unterricht (Wahlpflichtseminare, davon 2 auszuwählen, 6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpfichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Pädagogische Diagnostik
- Didaktische Diagnostik im Kontext von Inklusion - Großhauser
- Pädagogische Diagnostik und Förderung in der Grundschule - Dr. Franz
- Schüler*innenleistung wahrnehmen und rückmelden - Oberhauser
- Aufbau und Förderung einer pädagogischen Leistungskultur in der Grundschule - Dr. Knapp
b) Individualisiertes Lernen im Unterricht
- Diversitätsbewusste Unterrichts- und Schulentwicklung - Holzbrecher
- Pädagogische Leistungskultur: Lernreflexion und Lernentwicklungsgespräche - Knapp
- Leben und Lernen in der Grundschule: kultursensibel und religionssensibel - Knapp
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Whlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Zweit- und Fremdspracherwerb - Prof. Dr. Kniffka
- Deutsch im Museum - Prof. Dr. Kniffka , Prof. Dr. Kalkavan-Aydin
- Interdisziplinäre Studien:Heterogenität und Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht - Graf
- Sprachliche Bildung und Schriftspracherwerb - Pfeiffer , Geist
- Transkulturelle Kommunikation - Amorocho
- Mehrsprachigkeit in Ausbildung, Schule und Beruf - Amorocho
- Didaktik und Methodik DaZ/DaF - Amorocho
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Projekt selbst wählbar, 6 ECTS)
- keine Veranstaltung in diesem Bereich (Projekt in eigenverantwortlicher Durchführung)
Modul 4 Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
4.1 Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
» keine Veranstaltung
Wintersemester 2019/2020
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität (6 ECTS)
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3 ECTS)
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik / Migrationspädagogik
b) Genderpädagogik
- Einführung in die Grundlagen der Gender Studies (Himmelsbach)
- Geschlechtersensible Ansätze in Erziehung und Bildung (Textor)
c) Inklusionspädagogik
- Forschungskolloquium zur Begleitung der wissenschaftlichen Hausarbeit im Kontext inklusiver Schulentwicklung (Köpfer, Scharenberg)
- Auf zur inklusiven (Hoch)Schule (Franz)
d) Sprachliche Bildung
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Comes)
- Sprach-und kultursensible Lehr- und Lernmaterialien für die Arbeit mit Kindern (Franz)
e) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-) Unterricht (6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Pädagogische Diagnostik
b) Individualisiertes Lernen im Unterricht
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Aktuelle Herausforderungen für das Schulfach Politik (Beuchert)
- Deutsch als Zweitsprache (Schöler, Dinkelaker, Siegismund)
- Stationenarbeit mit Musik in der Schule (Heidecker, Óhidy)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Wahlpflichtveranstaltung, Projekt selbst wählbar, insg. 6 ECTS)
- keine Veranstaltung
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
4.1 Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
- keine Veranstaltung
Sommersemester 2019
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität (6 ECTS)
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3 ECTS)
- keine Veranstaltung im SoSe 2019
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädgogik / Migrationspädagogik
- kein Angebot in diesem Semester
b) Genderpädagogik
c) Inklusionspädagogik
d) Sprachliche Bildung
e) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
- Pädagogische Professionalisierung (Poenitsch, A.)
- Lehrkräfte und soziale Ungleichheit (Weitkämper, F.)
- Aktuelle Entwicklungen der Bildungspolitik (Poenitsch, A.)
- Konzepte und Ergebnisse soziologischer Bildungsforschung. Partizipation und Ungleichheit (Gerdes, J.)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-) Unterricht (6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Pädagogische Diagnostik
- Diagnostische Kompetenz im Kontext von Heterogenität und Inklusion (Schmaltz, C.)
- Beobachten und Beurteilen in heterogenen Settings (Knoll, A.)
b) Individualisiertes Lernen im Unterricht
- Schulanfang: Vom Vorschulkind zum Schulkind (Wozilka, J.)
- Mit Kindern "philosophische" Gespräche führen (Wozilka, J.)
- "Erde und Luft im Sachunterricht - kooperativ und sprachförderlich betrachtet" (Haker, K./ Wulff, N.)
- Selbstorganisiertes Lernen in Unterrichtssituationen gestalten (Hanke, U.)
- Herausforderungen des Lehrerberufs: Fragen und Antworten aus Perspektive der Professionsforschung (Rupp, C.)
- Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: Schwerpunkt Qualitative Inhaltsanalyse (Rupp, C.)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Differenzierung und Handlungsorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht (Graf, E.)
- Mehrsprachigkeit und Schule (Amorocho, S.)
- Lernen und Lehren in mehrsprachigen Klassen am Beispiel des deutschen Artikelsystems (Dinkelhaker, B.)
- Lernen und Lehren in mehrsprachigen Klassen am Beispiel des Verbs und seiner Besonderheiten im Deutschen (Dinkelhaker, B.)
- Inklusion im Deutschunterricht (Schneider, K.)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Wahlpflichtveranstaltung, Projekt selbst wählbar, insg. 6 ECTS)
- keine Veranstaltung
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
4.1 Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
- keine Veranstaltung
Wintersemester 2018/2019
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität (6 ECTS)
1.1 Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3 ECTS)
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Interkulturelle Pädagogik / Migrationspädagogik
- Schulische und außerschulische Bildung in der Migrationsgesellschaft (Scharathow, W.)
- Interkulturelle Bildung mit Musik in der Schule (Heidecker, M.; Óhidy, A.)
b) Genderpädagogik
- Geschlechtersensible Ansätze in Erziehung und Bildung (Rießler, G.)
- Geschlechtergerechtigkeit: Organisationsformen und Fragen der Professionalität (Rießler, G.)
c) Inklusionspädagogik
- Inklusionspädagogische Vertiefungen (Köpfer, A.; Scharenberg, K.)
- Inklusion aus bildungswissenschaftlicher Perspektive (Köpfer, A.; Scharenberg, K.)
- Diagnostische Kompetenz im Kontext von Heterogenität und Inklusion (Schmaltz, C.)
d) Sprachliche Bildung
e) Ausgewählte bildungswissenschaftliche Aspekte zu Heterogenität in der Schule
- Pädagogische Professionalität (Poenitsch, A.)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität, Schwerpunkt: Projektunterricht in der Schule (Ohidy, A.)
- Education for peace: a comparative study between Columbia and South Africa (Carillo Gáfaro, J.)
- Kooperative Lernformen im sprachsensiblen Sachunterricht in der Grundschule (Haker, K.; Wulff, N.)
- Menschenrechtspädagogik: Theoretische und didaktische Perspektiven (Gerdes, J.)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach-) Unterricht (6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
a) Pädagogische Diagnostik
- Konzepte und Methoden der Beratung (Schleider,K.)
- Beobachten und Beurteilen in heterogenen Settings (Knoll, A.)
- Einführung in Forschungsmethoden, Diagnostik und Evaluation (Peuker,S.)
- Diagnostische KOmpetenz im Kontext von Heterogenität und Inklusion (Schmalz, C.)
- Schulentwicklung (Rupp, C.)
b) Individualisiertes Lernen im Unterricht
- Kooperative Lernformen im sprachsensiblen Sachunterricht in der Grundschule (Haker, K.; Wulff, N.)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität, Schwerpunkt: Projektunterricht in der Schule (Ohidy, A.)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Theaterspielen als integrative Bildungsarbeit (Wozilka, J.)
- Kooperative Lernformen im sprachsensiblen Sachunterricht in der Grundschule (Haker, K.)
- Inklusion im Deutschunterricht (Schneider,K.)
- Grundlagen Deutsch als Zweitsprache (Dinkelacker, B.)
- Diagnose und Förderung im sprachsensiblen Physikunterricht (Schwichow, M./ Wulff, N.)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Wahlpflichtveranstaltung, Projekt selbst wählbar, insg. 6 ECTS)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
4.1 Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
a) Diskussion pädagogischer Projekte in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte
b) Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
Sommersemester 2018
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität (6 ECTS)
1.1. Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3 ECTS)
- keine Lehrveranstaltung im SoSe 2018
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit/Apprentissage de la grammaire et du lexique á l'école primaire (Nadine Comes/Sarah Dietrich-Grappin)
- Inklusion (Saskia Opalinski)
- Inclusive Education: A comparative study between Colombia and Finland (Dr. Juan Carrillo Gáfaro)
- Summer School 2018: Inclusive Education - regional, national and international perspectives on inclusive School development (Andreas Köpfer)
- Bildung - Europas kulturelle Idenität (Andreas Poenitsch)
- Soziale Ungleichheit im Bildungssystem (Katja Scharenberg)
- Vom Ausland lernen? Perspektiven der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft (Claudia Rupp)
- Interkulturelle Bildung im Klassenzimmer - Theoretische Konzepte und ihre unterrichtspraktische Umsetzung im Klassenzimmer (Claudia Rupp)
- Menschenrechtsbildung - Gesellschaftspolitische Bildungsarbeit: Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Jürgen Gerdes/Uwe Bittlingmayer)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach) Unterricht (6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Inklusion und Behinderung - didaktische Entwicklungslinien am Beispiel erschwerten Lernens (Andreas Köpfer)
- Diagnostische Kompetenz im Kontext von Heterogenität und Inklusion (Claudia Schmaltz)
- Diagnose, Beurteilung, Beratung (Eva Franz)
- Mit Kindern "philosophische" Gespräche führen (Jenny Wozilka)
- "Spiel" erfahren, untersuchen, reflektieren (Jenny Wozilka)
- Mit Eltern für´s Kind: Bausteine erfolgreicher Elternarbeit (R. Köhler)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Freiarbeit mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion (Martin Heidecker/Andrea Óhidy)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Wahlpflichtveranstaltung, Projekt selbst wählbar, insg. 6 ECTS)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
4.1. Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
Wintersemester 2017/2018
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität (6 ECTS)
1.1. Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3 ECTS)
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Identität und Differenz - Zum Verhältnis von Individuum, Gemeinschaft und Gesellschaft (Kristof Rouvel)
- Bildung in der Migrationsgesellschaft (Jutta Heppekausen, Isabelle Ihring, Cigdem Inan)
- Schulische und außerschulische Bildung in der Migrationsgesellschaft (Jutta Heppekausen, Isabelle Ihring)
- Gender - Vielfalt - Toleranz (Angela Raith)
- Gender Studies (Bianca Baßler, Georg Rißler, Gökcen Yüksel)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht-Schwerpunkt Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (Andrea Óhidy)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht-Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Nadine Comes)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit / Apprentissage de la grammaire et du lexique à L'école primaire (Sarah Dietrich-Grappin/ Nadine Comes)
- Inklusion und Heterogenität in Schule, Unterricht und Bildungssystem - Soziologische Ansätze (Katja Scharenberg)
- Interkulturelle Schulentwicklung (Claudia Rupp)
- Inklusion in der Kindheitspädagogik (Julianne Leuders)
- Umwege - über Kultur und Bildung (Andreas Poenitsch)
- Menschenrechtspädagogik: Theoretische und didaktische Perspektiven (Jürgen Gerdes)
- Éducation for peace: a comparative study between Colombia and South Africa (Juan Felipe Carillo-Gáfaro)
- Umgang mit Heterogenität im beruflichen Alltag am Beispiel von muslimischen Kindern und
Jugendlichen (Zeynep Islertas, Anika Petzold-Hussein)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach) Unterricht (6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Interkulturelle Didaktik (Claudia Rupp)
- Offener Unterricht (Claudia Rupp)
- Inklusion: Seminar mit Exkursion (Saskia Opalinski)
- Lernen, Kooperation, Inklusion - Entwicklungen und Bausteine einer inklusiven Didaktik (Andreas Köpfer)
- Mit den Eltern für's Kind: Bausteine erfolgreicher Elternarbeit (Roland Köhler)
- Theaterspielen als integrative Bildungsarbeit (Jenny Wozilka)
- Praxisseminar: Methoden der Vermittlung interkultureller Kompetenz (Anja Franz)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Lehr-Lern-Erfahrung DaZ: Individuelle Lernbetreuung (Markus Willmann)
- Migrations-Literatur und Film/Didaktik (Gerhard Spaney)
- Kooperatives Lernen im Sachunterricht - Nachdenken über Geschichtskultur am Beispiel des Themas "Steinzeit" (Karin Haker, Miriam Sénécheau)
- Die Vielfalt des Islams - Grundlagen und aktuelle Bezüge (Nina Heinz)
- Arbeitsfelder des Musikunterrichts: Heterogenitätssensibilität und Inklusion im Musikunterricht umsetzen - multiprofessionelle Kooperation stärken (Charlotte Rott-Fournier)
- Kooperatives Lernen mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion (Martin Heidecker/Andrea Óhidy)
- Intercultural encounters in global contexts (Thomas Raith)
- Let’s talk about Europe in a globalizing World (Ingeborg Schmidt-Ellmann)
- Intercultural Communicative Competence (Reiß-Wellbery)
- Aspects culturels et interculturels (Laura Lösch)
- Soziale, pragmatische und interkulturelle Aspekte der französischen Sprache (Isabelle Mordellet-Roggenbuck)
- Aspects culturels et interculturels (Laura Lösch)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Wahlpflichtveranstaltung, Projekt selbst wählbar, insg. 6 ECTS)
- Begleitveranstaltung zum Projekt Mentor Migration SALAM (Natascha Hoffmann)
- Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien - Begleitseminar zum Projekt SALAM (Susanne Braunger)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
4.1. Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht-Kolloquium zum Schreiben der Fallstudie (Patrick Blumschein/Andrea Óhidy)
Sommersemester 2017
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität (6 ECTS)
1.1. Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3 ECTS)
- keine Veranstaltung im Sommersemester 2017
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Pädagogischer Umgang mit heterogenität in Schule und Unterricht: Schwerpunkt Interkulturelle Bildung (Nadine Comes)
- Professionalisierung und Interkulturelle Bildung (Claudia Rupp)
- Geschlecht, Sexualität, vielfältige Lebensweisen - Umgang mit Vielfalt als Dimension pädagogischer Professionalität (Bettina Fritzsche)
- Inklusive Schulentwicklung - interdisziplinäre Ansätze, regionale Umsetzung (Andreas Köpfer)
- Inklusion: Pädagogische und soziologische Zugänge (Saskia Opalinski)
- Pädagogischer Umgang mit heterogenität in Schule und Unterricht: Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Nadine Comes)
- Autorität: Möglichkeiten und Grenzen im pädagogischen Kontext (Andreas Poenitsch)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach) Unterricht (6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Beurteilen und Beraten im kompetenzorientierten Unterricht (Eva Bennemann)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Schwerpunkt Kooperatives Lernen (Andrea Óhidy)
- Lernen in Gesprächen Gesprächsführung und Lernberatung in verschiedenen Unterrichtsformen (Roswitha Lehmann-Rommel)
- Mit Kindern "philosophische" Gespräche führen (Jenny Wozilka)
- Offener Unterricht (Claudia Rupp)
- Interkulturelle Didaktik (Claudia Rupp)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Kooperatives Lernen im Sachunterricht (Karin Haker)
- Heterogenität im Musikunterricht - Musikdidaktische Ansätze für den Umgan mit Inklusion und Interkulturalität (C. Rott-Fournier)
- Projektunterricht mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion (Martin Heidecker/Andrea Óhidy)
- Tandem-Seminar: DaF/ DaZ für den Beruf/ L'enseignement plurilingue du FLE pour le monde professionnel (S. Dietrich-Grappin/ D. Strömsdörfer)
- Diagnose und Förderung (Juliane Leuders)
- Recherche et développement en cours de FLE (Chloé Göb-Faucompré)
- Einführung in die kulturelle Diversität: Dimensionen Europas (Hans-Peter Burth)
- Digital Media and (Teaching) Culture (Thomas Raith)
- Interkulturelle und mehrsprachige Kinderliteratur (Simone Gottschlich)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Wahlpflichtveranstaltung, Projekt selbst wählbar, insg. 6 ECTS)
- Begleitveranstaltung zum Projekt Mentor Migration SALAM (Natascha Hofmann)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
4.1. Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
- Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Patrick Blumschein/Andrea Óhidy)
Wintersemester 2016/2017
Modul 1: Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität (6 ECTS)
1.1. Einführung in die theoretischen Grundlagen (Pflichtseminar, 3 ECTS)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Einführung (Andrea Òhidy / Patrick Blumschein)
1.2 Schulische Heterogenität und Diversity-Konzepte (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Nadine Comes)
- Migrationspädagogik, Minderheiten im Bildungssystem (Natascha Hofmann)
- Inklusion: Pädagogische und soziologische Zugänge (Saskia Opalinski)
- Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive (Katja Scharenberg, Andreas Köpfer)
- Ringvorlesung: Inklusion: Vielfalt der Perspektiven, Konzepte, Zielgruppen und Probleme (Jürgen Gerdes)
- Theoretische Grundlagen der Gender Studis (Gökcen Yüksel)
- Schulische und außerschulische Bildung in der Migrationsgesellschaft (Jutta Heppekausen)
- InVista-Pass (Achtung: Die Veranstaltungsinhalte müssen zum Themenbereich passen!)
Modul 2: Ansätze einer Pädagogik der Heterogenität im (Fach) Unterricht (6 ECTS)
2.1 Heterogenität im Unterricht: Diagnostik und Didaktik (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Entwicklung in sozialen Kontexten - ausgewählte Themen: Vorurteile im Klassenzimmer (Carina Wolf)
- Inklusion: Pädagogische und soziologische Zugänge (Saskia Opalinski)
- Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Schwerpunkt Offener Unterricht (Andrea Òhidy)
- Macht - Ohnmacht - Alltagsrassismus: Probehandeln und Reflexion mit dem Forumtheater nach Augusto Boal (Jutta Heppekausen, Franziska Trischler)
2.2 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität aus Sicht der Fachdidaktiken (Wahlpflichtseminare, davon 1 auszuwählen, 3 ECTS)
- Mathematik: Diagnose und Förderung (Juliane Leuders)
- Kooperatives Lernen im Sachunterricht (Karin Haker)
- Deutsch: Zweitschrifterwerb/Alphabetisierung (Vasili Bachtsevanidis)
- Arbeitsfelder des Musikunterrichts: Heterogenität im Musikunterricht - Musikdidaktische Ansätze für den Umgang mit Inklusion und Interkulturalität (Charlotte Rott - Fournier)
Modul 3: Pädagogisches Handeln in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
3.1 Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen (Wahlpflichtveranstaltung, Projekt selbst wählbar, insg. 6 ECTS)
Begleitseminare:
- Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien - Begleitseminar zum Projekt SALAM (Susanne Braunger)
- Begleitveranstaltung zum Projekt Mentor Migration SALAM (Natascha Hoffmann)
Modul 4: Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (6 ECTS)
4.1 Diskussion und Evaluation eines pädagogischen Projekts in heterogenen Lerngruppen inkl. forschungsmethodischer Aspekte (Pflichtveranstaltung, Kolloquium, 2 ECTS)
- keine Veranstaltung im Wintersemester 2016/2017
4.2 Fallstudie zur Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen (Selbststudium, 4 ECTS)
- Selbststudium
Das Zertifikatsstudium umfasst Lehrveranstaltungen zu bildungs- und sozialwissenschaftlichen, didaktischen und fachdidaktischen Themen, sowie ein Praktikum in einer schulischen oder außerschulischen Bildungs- oder sozialen Einrichtung. Die Praxisphase beinhaltet die Planung, Durchführung und Reflexion eines pädagogischen Projektes in heterogenen Lerngruppen (180 h Selbststudienzeit).
- SALAM-Projekt
- City Kidz
- Kompass-Projekt
Interessierte Teilnehmer*innen können ihre Praxisphase in der Reinhold Schneider Grundschule in Littenweiler absolvieren.
Ansprechperson:
Frau Susanne Nagel-Jung, Rektorin
Tel.: 0761/201-7548
E-Mail: sekretariat.rhsvn[at]freiburger-schulen.bwl.de
Studienleistungen inkl. Praktika und Prüfungsleistungen, die vorher im In- und Ausland erbracht worden sind, können ggf. auf Antrag für das Zertifikatsstudium anerkannt werden.
Der Antrag ist – nach einem persönlichen Beratungsgespräch –schriftlich an die zuständige Ansprechperson des Zertifikatsstudiums zu richten.
Das Formular für den Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen können Sie hier herunterladen.
Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen des Zertifikatsstudiums Deutsch als Zweitsprache der PH Freiburg können für die Module 1 und 2 angerechnet werden.
Der Invista-Pass kann für Modul 1.2 (Wahlpflichtbereich "Schulische Heterogenität und Diversity Konzepte") anerkannt werden, insofern die belegten Veranstaltungen inhaltlich zu siesem Themenbereich passen.
Die Teilnahme am SALAM-Projekt der PH Freiburg kann – insofern sie nicht anderweitig schon als Studien- oder Prüfungsleistung angerechnet wurde (z.B. für das Professionalisierungspraktikum),– für das Modul 3 des Zertifikatsstudiums anerkannt werden.
Modulprüfungen
Die Modulabschlussprüfungen im Modul 1 besteht aus einer mündlichen Prüfung. Dabei handelt es sich um eine mündliche individuelle Leistung, die in einem 20-minütigen Gespräch aus einem selbst gewählten Thema des Themenbereiches „Theoretische Grundlagen einer Pädagogik der Heterogenität“ besteht und mit einer Note bewertet wird.
Die Modulabschlussprüfung im Modul 2 besteht aus einer Portfolioprüfung. Diese Prüfung ist eine schriftliche individuelle Leistung, die sowohl aus einem minimal 15 und maximal 20-seitigen Text als auch aus zwei Teilen besteht und mit einer Note bewertet wird.
Die Modulabschlussprüfung im Modul 3 besteht aus einer Portfolioprüfung, einer schriftlichen individuellen Leistung, die sowohl aus einem 20-seitigen Text als auch aus zwei Teilen besteht und mit einer Note bewertet wird.
Bitte beachten Sie, dass der erste Portfolioteil schon vor der Praxisphase erstellt werden sollte!
Die Modulabschlussprüfung im Modul 4 besteht aus einer Fallstudie, einer schriftlichen individuellen Leistung, die sowohl aus einem minimal 15 und maximal 20-seitigen Text besteht als auch mit einer Note bewertet wird. Sie beinhaltet eine Reflexion des pädagogischen Handelns in heterogenen Lerngruppen mit Hilfe der in Modul 3 ausgewählten Forschungsmethode.
Für Studierende an der PH Freiburg und der Uni Freiburg: ist die Teilnahme kostenlos, Prüfungsgebühr (einmalig): 150 Euro.
Für Berufstätige: 2800 € inkl. Prüfungsgebühr.
Die Gebührenordnung für das Zertifikatsstudiengang können Sie hier herunterladen.
Auf einen Blick
► Abschluss: Hochschulzertifikat
► Dauer: 4 Module
► Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbung
Eine schriftliche Bewerbung, sowie grundlegende Kenntnisse im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften und/oder Schulpädagogik und -didaktik, die bei der schriftlichen Bewerbung nachzuweisen sind. Das Formular für den Antrag auf Zulassung können Sie hier herunterladen.
Bewerbungsunterlagen sind schriftlich an das Sekretariat des Instituts für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Frau Andrea Frey zu richten.
Dem Antrag auf Zulassung sind beizufügen:
- ein Lebenslauf;
- das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder ein von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis;
- ggf. der Nachweis über Sprachkompetenzen in Deutsch auf dem Niveau C1 gemäß dem Gemeinsamen europäischen Rahmen für Sprachen.
Für Lehramtsstudierende und für Studierende in bildungswissenschaftlichen Studiengängen an der PH Freiburg und an der Uni Freiburg
Der Nachweis über mindestens 60 ECTS-Punkte für erfolgreich absolvierte Modulprüfungen in einem grundständigen Studium.
Dem Antrag auf Zulassung sind beizufügen:
- die zum Zeitpunkt der Bewerbung aktuelle Immatrikulationsbescheinigung in einem Lehramtsstudium eingeschrieben sind (Studium mit Studienziel Erste Staatsprüfung in einem Lehramt oder lehramtsbezogenes Bachelorstudium oder lehramtsbezogenes Masterstudium) oder in einem Studium der Bildungs-, Sozial-, Kulturwissenschaften oder in Psychologie eingeschrieben sind (Bachelor- oder Masterstudium);
- der Nachweis über mindestens 60 ECTS-Punkte für erfolgreich absolvierte Modulprüfungen in einem grundständigen Studium nach a) sowie über die in diesen Modulen erzielten Noten sowie ggf. im Falle einer aktuellen Immatrikulation in einem Masterstudium der Nachweis über die bis zum Zeitpunkt der Bewerbung erfolgreich absolvierten Modulprüfungen und die in diesen Modulen erzielten Noten.
Für Berufstätige mit bildungs-, sozial-, kulturwissenschaftlicher oder psychologischer Qualifikation
Ein mindestens 6-semestriges erstes berufsqualifizierendes Hochschulstudium in den Bildungs-, Sozial-, Kulturwissenschaften oder in Psychologie.
Dem Antrag auf Zulassung sind beizufügen:
- der Nachweis über ein erfolgreich absolviertes mindestens 6-semestriges erstes berufsqualifizierendes Hochschulstudium in den Bildungs-, Sozial-, Kulturwissenschaften oder in Psychologie,
- ggf. der Nachweis über die Berufstätigkeit in zu a) einschlägigen Bereichen und Nachweise zu deren Dauer und Umfang (Vollzeit/Teilzeit),
- ggf. der Nachweis über ein erfolgreich absolviertes Masterstudium in den Bildungs-, Sozial-, Kulturwissenschaften oder in Psychologie.
Für berufstätige Lehrkräfte
Die Erste Staatsprüfung für ein Lehramt oder ein äquivalentes Lehramtsstudium (lehramtsbezogener Bachelorabschluss und lehramtsbezogener Master-abschluss).
Dem Antrag auf Zulassung sind beizufügen:
- der Nachweis über die erfolgreich erbrachte Erste Staatsprüfung in einem Lehramt der Primarstufe, der Sekundarstufe I oder II (im Falle von Sekundarstufe II: allgemeinbildende Fächer, Gymnasium, berufliche Fächer oder berufliche Schulen) oder die Nachweise über die zur Ersten Staatsprüfung äquivalenten Abschlüsse eines Lehramtsstudiums, das den Zugang zum Vorbereitungsdienst vermittelt (lehramtsbezogener Bachelorabschluss und lehramtsbezogener Masterabschluss);
- ggf. der Nachweis über die erfolgreich erbrachteZweite Staatsprüfung in einem Lehramt der Primarstufe, der Sekundarstufe I oder II (im Falle von Sekundarstufe II: allgemeinbildende Fächer, Gymnasium, berufliche Fächer oder berufliche Schulen),
- ggf. der Nachweis über die Berufstätigkeit als Lehrperson nach der Zweiten Staatsprüfung und Nachweise zur Dauer und Umfang (Vollzeit/Teilzeit) dieser Berufstätigkeit.
Haben Sie Fragen?
Das Studien-Service-Center (SSC) hilft! Tel.: 0761 / 682 – 333
Mail: service(atnospam)ph-freiburg.de
Weiterführende Links
Schreibzentrum
Das Schreibzentrum an der PH Freiburg gibt Hilfestellungen beim Erstellen von Hausarbeiten. Dort findet man zudem individuelle Beratung bei Schreibproblemen, Workshops und Seminare werden angeboten.
Quasus
Einführung in Methoden der qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung.
Video (in englisher Sprache): Dealing with Diversity. Certificate Programm at the University of Education, Freiburg
Video (in deutscher Sprache): Vorbereitung auf einen pädagogischer Umgang mit Heterogenität an der PH Freiburg
Video (in deutscher Sprache): Pädagogischer Umgang mit Heterogenität - Zertifikatsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Wissenschaftlicher Beirat
Die Arbeit des Organisationsteams wird von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt:
Gabriele Bolay (Staatliches Seminar SoPä)
Prof. Dr. Alfred Holzbrecher (PH Freiburg)
Niko Georgi (Bildungsbüro Freiburg)
Lisa Klinkenberg (Lehramtsstudentin, PH Freiburg)
Heike Könneke (Lehrerin, Hansjakob-Realschule, Freiburg)
Susanne Nagel-Jung (Schulrektorin Reinhold Schneider Schule, Freiburg)
Dr. Elisabeth Wegner (Uni Freiburg)