Barcamp Lernräume

Das Barcamp Lernräume wird sich nach zwei Jahren online in seiner fünften Durchführung nun wieder in Präsenz thematisch mit der Zukunft Freiburgs auseinandersetzen, um multiperspektivisch Ideen, Konzepte für neue, notwendige Lernräume zu konzipieren und zu ermöglichen.

Ein vielseitiger Personenkreis, hauptsächlich aus der Region, mit unterschiedlichen Expertisen und Perspektiven soll die Bildungsregion weiter gemeinsam denken, planen und gestalten und damit auch gesellschaftliche, kommunale Prozesse in Gang setzen.

Was es ist

Ein Barcamp ist eine Veranstaltung, auf der alle Anwesenden das Tagesprogramm vor Ort miteinander aushandeln, indem sie ihre Themen und Fragen einbringen und abstimmen lassen. Die Grundidee des Barcamps Lernräume besteht darin, allen am Bildungswesen Beteiligten aus der Region gemeinsam einen Tag lang die Möglichkeit zu bieten, sich in einem offenen Rahmen und lockerer Atmosphäre kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Das Angebot ist kostenfrei und für alle offen. Das alles ist schwierig zu beschreiben, weil die Stimmung und Dynamik an so einem Tag einzigartig sind. Am besten anmelden und mitmachen.

Die Seite https://www.barcamp-freiburg.de/ wird sich in der kommenden Zeit füllen mit Programmablauf, Teilgeber*innen, Partnern und weiteren Informationen.

Partner*innen

Das Barcamp wurde in den vergangenen Jahren von zahlreichen regionalen Partnern getragen. Dazu zählten: Kreismedienzentrum Freiburg, Volkshochschule Freiburg, Openion, Grünhof Freiburg, Kommunikation & Medien e.V., Zentrum für Lehrkräftefortbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Stadtjugendring Freiburg, Jugendbildungswerk Freiburg, Katholische Hochschule Freiburg, D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt, Initiative D21, Schülerrat Freiburg, Chaos Computer Club Freiburg e.V., Offenes Bildungsnetzwerk Freiburg, Freiburger Schülerrat, Staatliches Schulamt Freiburg, Amt für Schule und Bildung der Stadt Freiburg, LehrerInnenfortbildung Baden-Württemberg, Stadt Freiburg, Badische Zeitung, Arktik, Freiburg Esports e.V., Architektur Forum Freiburg, Digihub Südbaden, baden IT.

Kinder

Beim Barcamp Lernräume 2022 wird es keine Kinderbeaufsichtigung geben.

Aber: Barcamps leben aus der Vielfalt der Teilgeber. Darum ist es normal, dass auf Barcamps auch Kinder Sessions anbieten und ihre eigenen Themen einbringen. Wir freuen uns auch über Sessions von Kindern!

Weitere Informationen unter folgenden Links:

https://www.barcamp.digital/

https://twitter.com/BarcampFR

https://www.facebook.com/BarcampFreiburg/

Eindrücke des letzten Präsenz-Barcamps vom März 2019 unter:
https://www.barcamp-freiburg.de/barcamp2019/

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Barcamp (Präsenz)

Zugang:

Zur Anwendung kommt die zum Veranstaltungstermin gültige Corona-Verordnung. Voraussichtlich gilt "3G" (Zugang haben geimpfte, genesene und tagesaktuell getestete Personen) mit entsprechendem Nachweis). Stand Feb. 22

Termin:

Sa, 19.03.2022, 9:00 - 16:30 Uhr

Ort:

Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, KG 5

Adressat*innen:

alle am Bildungswesen Beteiligten aus Freiburg und Umgebung

Schulart:

alle Schularten

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung:

Sie als aktive*r Teilgeber*in

Moderator*innen:

Solveig Schwarz & Dejan Mihajlovic

Kontakt:

orga(atnospam)barcamp-freiburg.de

Veranstaltet von:

Mehrere Institutionen oder Gruppierungen bereiten in Zusammenarbeit mit einigen Privatpersonen gleichwertig das Barcamp vor, indem sie Know-how, technische, räumliche, personelle oder finanzielle Unterstützung beitragen.

Anmeldung

Anmeldeschluss: Bei 300 Teilnehmenden (Bei Erreichen dieser Zahl wird der Anmeldelink geschlossen. Ist dies vor dem Tag der Veranstaltung noch nicht der Fall, können sich Interessierte auch vor Ort nachmelden). Wir freuen uns auf euch!

Zur Anmeldung