Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter

Aus der Perspektive der klinischen Kinderpsychologie wird in einem ersten Schritt ein Überblick über mögliche Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen gegeben. Dabei finden Fragen nach dem Erscheinungsbild (Diagnostik und Klassifikation), möglichen Entstehungsbedingungen (Ätiologie) sowie Möglichkeiten der Intervention Berücksichtigung.

In einem zweiten Schritt werden anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der pädagogischen und psychologischen Praxis typische Störungsbilder (beispielsweise hyperkinetische Störungen, Störungen des Sozialverhaltens, Lese-Rechtschreibstörungen, Ausscheidungs- oder Essstörungen) konkretisiert. Hier werden zunächst die jeweils typischen Merkmale und Folgeprobleme im pädagogischen Alltag thematisiert, gefolgt von den spezifischen Bedingungen der Entstehung und Aufrechterhaltung. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der Intervention speziell in Schule und Unterricht sowie allgemein im Netzwerk psychosozialer Versorgung erarbeitet.

Leitung & Veranstalterin:

Prof. Dr. Karin Schleider (Dipl. Psych., Sonderpäd.) Professorin für Päd. Psychologie, Psych. Psychotherapeutin, Kinder-, Jugendlichenpsychotherapeutin, Supervisorin (BDP)

Kontakt:

k.schleider(at)ph-freiburg.de

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Präsenz - Abrufveranstaltung für Lehrkräfte aller Fächer, Schulleitungen, Diplompädagogen*innen, Sozial- und Heilpädagogen*innenn

Zeitumfang:

Ort: