„Klimaplan von unten“: Schreibend die Welt (und sich selbst) retten

Seit dem Wintersemester 2019/20 begleitet das Schreibzentrum die Textproduktion für den „Klimaplan von unten", ein Projekt der Kampagne gerechte1komma5. Diese Kampagne vereint engagierte Menschen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung (z.B. Fridays for Future, Scientists for Future, Living Utopia Netzwerk). In Workshops („Write-In") im Freiburger Schreibzentrum und in anderen Städten von Deutschland bzw. durch individuelles Schreiben online soll sukzessive ein Klimaplan entstehen, verstanden als persönliche Handlungsmaxime und als Denkanstoß im Dialog mit Freunden, Familie, Peers und anderen Menschen (z.B. Politiker*innen) bzw. Institutionen (Schule, Hochschule, Arbeitgeber) zum Thema Klimagerechtigkeit.

Ziel des Maßnahmeplans ist die klimagerechte Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum Beginn der Industrialisierung am Ende des 19. Jahrhunderts. Inzwischen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass das Zwei-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommen von 2015 nicht ambitioniert genug ist, um langfristig den Kollaps des Klimasystems auf unserer Erde zu verhindern.

Für Studierende und Lehrpersonen aus Schulen, Hochschulen u.a. Ausbildungsinstitutionen könnten die Workshops am Freiburger Schreibzentrum auch aus schreibdidaktischer Sicht interessant sein. Es kommt die vielfach erprobte Methode des "writing to learn" (Emig 1977, Kellogg 2008) -- Wissen erzählen, transformieren, neu generieren -- zur Anwendung.

Referent:

Dr. Gerd Bräuer ist ein international aktiver Schreibpädagoge und Bildungsberater. An der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Freiburg leitet er die Zertifikatslehrgänge „Schreibberatung“ und „Literacy Management“, die bisher von über 300 Teilnehmenden aus 11 Ländern mit Zertifikat absolviert wurden. Mehr zu seiner Arbeit auf www.literacy-management.com.

Präsenz - Abrufveranstaltung für Lehrkräfte aller Fächer

Termine:

ab Januar 2020 für einzelne Klassen bzw. Schulen buchbar

Ort:

an der Schule vor Ort

Schüler*innen und Lehrkräfte aller Fächer

alle Schularten

Kosten:

Veranstaltungen für Klassen bzw. Schulen je nach Veranstaltungsgröße und -länge 200€ und 500€

Bescheinigung:

Teilnahmebestätigung