Veranstaltungen filtern nach Datum / Fach / Schulart
-
| o'clock - o'clock
Präsenz-Fortbildung: Ist ChatGPT ein Mathe-Ass?
In dieser Fortbildung für Mathematik-Lehrkräfte der Sekundarstufe geht es um drei verschiedene Aspekte von Mathematik im Zusammenhang mit ChatGPT. Zunächst erhalten die Teilnehmenden einen Einblick, welche Mathematik GPT zugrunde liegt.
-
| o'clock - o'clock
Zweiteilige Präsenz-Fortbildung: „Krummer Hund“ und „Der große Sommer“
Impulse für das fächerübergreifende Arbeiten mit der Ganzschrift für die Hauptschul-, Werkrealschul- und Realschulabschlussprüfung 2025 im Fach Deutsch.
-
| o'clock - o'clock
Zweiteilige Präsenz-Fortbildung: Gelingendes Feedback im Schulpraktikum (Orientierungspraktikum, Integriertes Semesterpraktikum, Praxissemester)
Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den ...
-
-
Zweiteilige Präsenz-Tagung: Spot on! Zeichnung in der Kunstlehrer*innenbildung
In der Veranstaltungsreihe „SPOT ON. Kunstpraxis in der Lehrer*innenbildung“ werden ab 2023 in jährlichen Abständen spezifische kunstpraktische Aneignungs- und Lehrformate auf Hochschulebene in Theorie und Praxis reflektiert.
-
| o'clock - o'clock
Online-Fortbildung: Prinzip Held*
Die halbtägige Fortbildung ist besonders für Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch, Ethik, Geschichte oder Politik gedacht, die eine Klassenfahrt nach Berlin mit dem Thema „Held* (Vorbild, Idol, Rollenmodell …)“ verbinden wollen.
-
| o'clock - o'clock
Präsenz-Fortbildung: Autorität in der Lehre
Die eintägige Fortbildung thematisiert vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen des Sonderforschungsbereichs 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ an der Universität Freiburg das Phänomen der Autorität von Lehrenden und ihre graduelle Erosion im 20. Jahrhundert.
-
| o'clock - o'clock
Dreiteilige Online-Fortbildung: Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Physikunterricht
Im Zeitalter der Digitalisierung gehört das Fach Physik zum Vorreiter der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, Live-Feedback-Apps und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden