Quantenphysik in der Kursstufe

Bild: Andreas Woitzik und Thomas Filk

Mit dem überarbeiteten Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II an der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg wurde in der Kursstufe der Quantentheorie ein größeres Gewicht verliehen.

In der klassischen Ausbildung vieler Lehrer*innen gehörten diese Themen aber nicht zu den Inhalten der Quantentheorievorlesung. Viele grundlegende Begriffe, allen voran das wichtige Konzept der Verschränkung und die damit verbundenen Verletzungen der Bell’schen Ungleichungen, Realisierungen von Quantencomputern, Quantenkryptographie etc. sind daher oft nur oberflächlich oder gar nicht bekannt.

Demgegenüber steht eine zunehmende mediale Präsenz dieser Konzepte, die auch bei Schüler*innen für ein wachsendes Interesse an diesen Themen führt. Hier sollten Lehrkräfte in der Lage sein, Schülerfragen kompetent beantworten zu können und Fehlvorstellungen entgegenzuwirken.

Inhalte:

  • Einführung in Grundlagen und Konzepte der modernen Quantenphysik
  • Behandlung der neuen Themen im Bildungsplan: Realität, Lokalität, Verschränkung
  • Vorstellung 3D-gedruckter Interferometer für Analogexperimente zur Quantenphysik
  • Vorstellung einer Unterrichtseinheit zur Quanteninformation.

Ziele:

Die teilnehmenden Lehrkräfte lernen Konzepte und Experimente der modernen Quantenphysik kennen und wie diese exemplarisch auf Inhalte des neuen Physikbildungsplans in der Kursstufe angewandt werden können.

Referenten:

Prof. Dr. Thomas Filk - Dozent am Physikalischen Institut der Universität Freiburg

Dr. Tino Kornhaß - Lehrer am Geschwister Scholl Gymnasium in Waldkirch, Fachberater Unterricht für Physik am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

Dr. Dominik Schomas - Akad. Mitarbeiter am Physikalischen Institut der Universität Freiburg im Bereich Molekül- und Nanophysik

Andreas Kellerer - Fachschaftsleitung Physik am Bernhard-Strigel-Gymnasium Memmingen, Referent im Rahmen der Heisenberg-Gesellschaft e. V.

Andreas Woitzik - Promovend am Lehrstuhl für Quantenoptik und -statistik der Universität Freiburg, ausgebildeter Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Informatik

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Präsenz-Lehrkräfte-Fortbildung

Termin:

Mi, 08.11.2023, 9:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Physikalisches Institut
Hermann-Herder-Str. 3
79104 Freiburg im Breisgau

Adressat*innen:

Lehrkräfte für Physik (Sek II)

Schulart:

Gymnasium  und Gemeinschaftsschule (Sek II)

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Kontakt:

organisatorisch: Kontaktformular lfb-online

inhaltlich: andreas.woitzik(atnospam)physik.uni-freiburg.de

Veranstaltet von:

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Regionalstelle Freiburg Freiburg im Breisgau in Kooperation mit dem Physikalischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Rahmen der School of Education FACE der Albert-Ludwigs-Universität, der Pädagogischen Hochschule und der Hochschule für Musik Freiburg

Unterstützt von:

der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Anmeldung via LFB-Online

unter der Nummer 57QGK

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