Sprachförderliche Interaktionen: Was den Unterricht mit Fridays for Future verbindet

Ziel des Workshops ist die Entwicklung erster Ideen zur aktiven Einbeziehung der vielfältigen sprachlichen Interaktionen der Schüler*innen (von der digitalen Kurznachricht bis zum Demonstrationstransparent) im Zusammenhang mit deren Auseinandersetzung mit der Fridays for Future-Bewegung und den sich damit verbindenden Fragen, Positionen und Konsequenzen zur ökologischen Bewahrung unseres Planeten. Hier wird Wissen erzählt, transformiert und neu hergestellt. Auf diese Weise betreiben viele Schüler*innen selbstgesteuert literale Entwicklung, die es lohnt, für den Unterricht nutzbar zu machen.

Inhalte :

In Vorbereitung auf den Workshop wird den angemeldeten Personen eine Lektüre von 1-2 Seiten mit Orientierungspunkten für ein Aufgabendesign mit individuell erlebbarem Gebrauchswert im Kontext der Wahrnehmungswelt der Schüler*innen zugeschickt. Dies geschieht mit der Bitte um Vorab-Überlegungen zum Gestaltungspotenzial hinsichtlich der kreativen Einbindung des o.g. Themas in den eigenen Unterricht und im Verbund mit anderen Fächern und Kolleg*innen.

Zu Beginn des Workshops wird ein exemplarisches Aufgabenarrangement vorgestellt, bei dem es darum geht, Informationen zur Fridays for Future-Bewegung zusammenzutragen, sich eine eigene Position zu den Zielen der Bewegung zu erarbeiten und letztendlich zu überlegen, ob bzw. wie man sich in die Verwirklichung dieser Ziele einbringen möchte. Dadurch entsteht ein „Klimaplan“, der als persönliche Handlungsmaxime, aber auch als Textbaustein für einen gemeinsamen, erweiterten Klimaplan (mit der Freundin/dem Freund, der Peer-Gruppe, der Klasse oder der Schule) genutzt werden kann.

Referent:

Dr. Gerd Bräuer ist ein international aktiver Schreibpädagoge und Bildungsberater. An der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Freiburg leitet er die Zertifikatslehrgänge „Schreibberatung“ und „Literacy Management“, die bisher von über 300 Teilnehmenden aus 11 Ländern mit Zertifikat absolviert wurden. Mehr zu seiner Arbeit auf www.literacy-management.com.

Präsenz - Abrufveranstaltung für Lehrkräfte aller Fächer

Termin:

Bitte anfragen. Je nach Bedarf als Halbtags- oder Ganztagsveranstaltung buchbar.

Ort:

Schreibzentrum der Pädagogischen Hochschule Freiburg oder an Ihrer Schule

Lehrkräfte aller Fächer

alle Schularten

Bescheinigung:

Teilnahmebestätigung

Kosten:

Halbtagsveranstaltung: 500 €
Ganztagsveranstaltung: 800 €

Veranstalter, Kontakt & Anmeldung:

Dr. Gerd Bräuer, Pädagogische Hochschule Freiburg braeuer(at)ph-freiburg.de