Rechtschreiben lernen − die Systematik der Schrift entdecken

Einblicke in Unterrichtsmaterialien, Evaluationsstudien und den baden-württembergischen Grundwortschatz

Referentin Melanie Bangel

Das deutsche Schriftsystem ist in seinem Kernbereich äußerst klar geregelt. Vor allem schwächere Lerner*innen sind auf vorstrukturierte Lernangebote angewiesen, die ihnen Möglichkeiten eröffnen, Einsicht in diese Systematik zu gewinnen.

Im Vortrag werden zunächst die theoretischen Grundlagen sowie ausgewählte Lehr-Lern-Materialien eines schriftstrukturorientierten Ansatzes zum Rechtschreiblernen vorgestellt. Daran anknüpfend soll anhand von Ergebnissen aus einer Interventionsstudie das Potential dieses Ansatzes aufgezeigt werden. Abschließend werden Überlegungen skizziert, wie so ein an der Systematik der Schrift orientiertes Vorgehen mit dem baden-württembergischen Grundwortschatz verknüpft werden kann.

 

Referentin:

Melanie Bangel ist Juniorprofessorin für Germanistische Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt „Sprachliche Heterogenität“ an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lese- und Rechtschreiberwerb und Wortschatzdidaktik.

Anmeldung:

ist nicht notwendig - einfach kommen: Anfahrt und Lageplan

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Präsenz Vortrag

Termin:

Di, 21. Juni 2022, 18:15 Uhr-19:45 Uhr

Ort:

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 5 Raum 103

Adressat*innen:

Studierende, Referendar*innen und Lehrkräfte für das Unterrichtsfach Deutsch

Schulart:

Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung:

Jun.-Prof.'in Dr. Melanie Bangel, Universität Bielefeld

Kontakt:

christian.pfeiffer(at)ph-freiburg.de

Veranstaltet von:

Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für deutsche Sprache und Literatur, Abteilung Sprache Lehramt