Selbstlernkurs: Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da - und jetzt?

Apps, Unterrichtsprojekte und Leitperspektiven für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht

Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Wie? Das zeigt Ihnen Referent Dr. Patrick Bronner (FG Freiburg) in diesem Kurs. Schwerpunkt des videobasierten Selbstlernkurses sind über 80 kompetenzorientierte Beispiele aus dem gymnasialen Mathematik- und Physikunterricht. Die gezeigten Apps und Tools sind niederschwellig einsetzbar. Die parallele Vermittlung von Leitperspektiven zum Medieneinsatz eignet sich für alle Fächer und bildet die Grundlage dafür, das Potenzial der digitalen Medien gewinnbringend zu nutzen.

Veranstaltungsart:

Videobasierter Selbstlernkurs mit Interaktionsboard und weiterem Material

Teilnahme-Arten:

  • Freie Teilnahme: Sie nutzen den Kurs selbstständig zur eigenen Fortbildung.
  • Teilnahme mit Teilnahmebescheinigung (1 ECTS): Sie reichen zwei Aufgabenbearbeitungen pro Modul ein und veröffentlichen eine Unterrichtsidee auf dem Interaktionsboard. Ob Sie dies tun, können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt frei entscheiden.

Adressat*innen:

  • Lehrkräfte für Physik und / oder Mathematik, die über ein iPad verfügen. Für Lehrkräfte anderer Fächer eignen sich die Leitperspektiven
  • Studierende
  • Referendare*innen

Schulart:

  • Gymnasien, berufliche Schulen, Sekundarstufen I und II
  • Ausrichtung auf das gymnasiale Niveau (Kl. 7 - 12). Lehrkräfte anderer Schularten sind bei Interesse willkommen.

zum Selbstlernkurs