Ehrenpreis

Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Professorin für Biologie und ihre Didaktik im Ruhestand

E-Mail spoerhase(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Meine Sprechstunde findet nach Rücksprache via Zoom statt. Melden sie sich bitte per Mail an.


Nach dem Studium der Fächer Biologie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien wurde ich an der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich der zellulären Neurobiologie promoviert. Danach schloss ich meine Ausbildung als Lehrerin mit dem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab. Anschließend setzte ich meine Forschung als Postdoc auf dem Gebiet der zellulären Lokalisation von biogenen Aminen und Peptiden im Nervensystem von Wirbellosen an der Universität Göttingen und der Georgia State University in Atlanta (GA, USA) fort. Um praktische Erfahrungen in der Vermittlung biologischer Inhalte zu sammeln, wechselte ich für einige Jahre an die Schule. Darauf nahm ich eine Stelle am Institut für die Didaktik der Biologie an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main an. Seit 2003 habe ich eine Professur für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau inne. Im Jahr 2005 wurde ich zur Prodekanin der Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik gewählt und vertrete die Fakultät seit 2011 als Dekanin.  Zum 1. April 2022 bin ich in den Ruhestand eingetreten.



Lehre in den Bereichen:  Allgemeine Biologie, Humanbiologie, Zoologie, theorie- und evidenzbasierte Methoden für die Vermittlung biologischer Inhalte und Themen der Gesundheitsbildung in den Lehramtsstudiengängen und dem BA und MA Gesundheitspädagogik.

Einblicke in meine Sicht über das Lehramtsstudium im Fach Biologie und die Fachdidaktik Biologie finden sie hier.


  • Gesundheitsbildung und Gesundheitskompetenz
  • Diagnose und Förderung im Biologieunterricht
  • anspruchsvolle Aufgaben mit gestuften Hilfen
  • Aspekte der allgemeinen Biologiedidaktik

Meine Publikationen finden Sie:


Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen


Wissenschaftliche Hilfskräfte





  • Dr. Janine Feicke
  • Dr. Wolfgang Feller
  • Dr. Tobias Joos
  • Ilka Friedrich
Back to overview