BGM und Mitarbeitendenbefragung

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Oberstes Ziel des Betrieblichen Gesundheitsmanagement ist gesunde Arbeit in gesunden Organisationen. Es verhütet und bekämpft verbreitete Organisationskrankheiten - wie beispielsweise Mobbing, Motivationsverlust, innere Kündigung, Burnout und arbeitsbedingte Erkrankungen - und beugt dadurch dem Verschleiß der Beschäftigten vor.

Mitarbeitendenbefragung

Ende 2022 fand eine umfassende Mitarbeitendenbefragung statt, die ebenso wie die sich daran anschließende Follow-up Phase zum Ziel hatte und hat, gesundheitsbezogene Belastungen als auch Ressourcen im Arbeitsalltag an der PH aufzudecken. Als Analyseinstrument kam der Bielefelder Fragebogen zum Einsatz, der auch gleichzeitig als Instrument für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen dient.