Im Rahmen der zehnten Lunchtime Lecture werfen wir gemeinsam bei einem 15-minütigen Input und anschließendem Raum für Fragen dieses Mal einen Blick auf den das Thema
Pädagogisch-Psychologische Testverfahren in der Forschung.
Auch für Promotionsprojekte steht oft die Entscheidung an, ob bei der Datenerhebung auf Verfahren zurückgegriffen werden soll, die z.B. Intelligenz, Entwicklung, Selbstkonzepte oder (schrift-)sprachliche Fähigkeiten der Proband/-innen testen.
In der 10. Lunchtime Lecture stellt Dipl. Psych. Sabine Peucker das Angebot der PH-eigenen Testbibliothek vor und erläutert, was beim Suchen, Finden, Auswählen und Einsetzen von Pädagogisch-Pychologischen Testverfahren in der Forschung zu beachten ist.
Die Lunchtime Lectures sind ein gemeinsames, virtuelles Format des Prorektorats Forschung und des Doktorand/-innenkonvents. In einem 15-minütigen Input werden 4-5 Mal pro Semester Themen vorgestellt, die für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen relevant sind. Daran schließt sich die Gelegenheit an, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Promovierende können sich danach zum Doc (m)eatsDoc des Doktorand/-innenkonvents treffen.
Sie möchten teilnehmen? Der Link zur aktuellen Lunchtime Lecture wird jeweils wenige Tage vorher über die Mailingliste wissenschaftlicher Nachwuchs versandt.