Online-Workshop Item-Response-Theorie zur Kompetenzmodellierung und Skalierung in den Bildungswissenschaften

Workshopbeschreibung

Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) zählen zum methodischen Standard bei der Skalierung von Kompetenzen und anderen personenspezifischen Konstrukten wie Einstellungen oder Verhaltensdispositionen. Sie spielen daher eine wichtige Rolle bei der Konstruktion, Evaluation und Auswertung von Tests oder Fragebögen. In diesem Workshop werden Grundbegriffe und konzeptuelle Grundlagen der IRT behandelt und in die Familie mathematischer und probabilistischer Messmodelle eingeführt. Dazu werden verschiedene IRT-Modelle vorgestellt (Rasch-Modell, mehrparametrige Modelle, polytome Modelle, mehrdimensionale Modelle). Unter Verwendung der Software R werden diese Modelle praktisch angewendet und erprobt.

Inhalte

  • Grundlagen der IRT und des Rasch-Modells
  • Parameterschätzung in der IRT
  • Item- und Testinformation
  • Modellbewertung/Fitmaße
  • Mehrparametrige Modelle
  • 2pl-Modell (Birnbaum Modell)
  • 3pl-Modell
  • Polytome Modelle
  • Partial Credit Modell (PCM) und Rating Scale Modell (RSM)
  • Mehrdimensionale IRT Modelle
  • Anwendungen in R (TAM package)

Datum und Uhrzeit

26.09.2022 09:00-14:00 (+ frei einteilbare Übungszeiten am Nachmittag)
27.09.2022 09:00-14:00

Zielgruppe

Promovierende aller Fachrichtungen und Disziplinen, Postdocs

Referentin

Dr. Carmen Köhler ist seit Januar 2016 Postdoc am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt a. M. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Modelle der Item Response Theorie (IRT), insbesondere Item-Passung, Latente Längsschnitt-/Mehrebenenmodelle in der Bildungsforschung, modellbasierte Kompetenzdiagnostik und der Umgang mit fehlenden Daten.

Ein Angebot der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs (Graph). 

Back to the event overview