Prof. Dr. Traugott Böttinger
Professor für Sonderpädagogik mit Schwerpunkt inklusive Bildungsangebote; Leiter des Instituts für Sonderpädagogik
Address/Room | KA 204 |
Phone | +49 761 682-337 |
traugott.boettinger(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | in der Vorlesungszeit: Donnerstag, 18 Uhr in Präsenz oder via Zoom; Anmeldung bitte auf jeden Fall vorher per E-Mail. |
- Konzepte digital-inklusiven Lernens (Diklusion)
- Zugänge zu Behinderung und Benachteiligung
- Gelingensbedingungen (inklusiven) Unterrichts und (sonderpädagogische) Unterrichtsgestaltung
- Rekonstruktive Inklusionsforschung
Zu meiner qualitativ-empirischen Ausrichtung gehören u.a.
- videobasierte Unterrichtsforschung: deduktiv-induktive Grobanalyse und niedrig sowie mittel inferente Fein- und Sequenzanalyse (u.a. nach Lotz, Lipowsky & Faust 2013)
- dokumentarische Videointerpretation: Fotogramm- und Sequenzanalysen, formulierende und reflektierende Interpretation sowie komparative Analyse (u.a. nach Bohnsack 2010)
- Ground Theory (im Rahmen von Design Based Research): datenbasiertes, rekonstruktives und iteratives Vorgehen über theoretical sampling und offenes, axiales und selektives Kodieren (u.a. nach Strauss & Corbin 1996)
- Qualitative Inhaltsanalyse: systematische Analyse von Datenmaterial mit Hilfe deduktiv-induktiver Kategorienbildung und Kodierung (u.a. nach Kuckartz 2018)
Laufende Projekte:
- inklusiv.digital (bis 2026): Entwicklung und Inbetriebnahme einer modularen Infrastruktur für länder- und phasenübergreifende OER-Inhalte zum Einsatz digitaler Medien in der inklusiven Schule; Aufgaben: Mitautor einzelner OER-Bausteine (u.a. zum Thema Universal Design for Learning und digitale Barrierefreiheit), als critical friend während des Entwicklungsprozesses sowie als Interviewpartner für die Erstellung von Experteninterviews
- Profun.Dig (2021-2024): Professionalisierung für eine Kultur der Digitalität, Stiftung Innovation in der Hochschullehre, angesiedelt an der PH Schwäbisch Gmünd
Abgeschlossene Projekte:
- BMBF-Projekt P3Dig (2019-2022): Primat des Pädagogischen im Rahmen der Lehrkräfteprofessionalisierung für eine digitale Grundbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion, PH Schwäbisch Gmünd und Prof. Dr. Rudolf Kammerl, FAU Erlangen-Nürnberg
- KoILDiklu (2020-2020): Kollaboratives Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule unter dem Blickwinkel von Inklusion - Analyse und Evaluation digital-inklusiven Unterrichts durch Videografie, eigene Forschungsmittel und interne Forschungsförderung, gemeinsam mit JProf. Dr. Anja Kürzinger, PH Schwäbisch Gmünd und Dr. Lea Schulz, Universität Flensburg
2024
Kürzinger, A., Böttinger, T. & Schulz, L. (2024). Kooperatives Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Grundschulunterricht – Befunde eines videografischen Forschungsprojekts. In G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Meyer-Jain (Hrsg.). Videografische Forschung zu inklusivem Unterricht: erziehungswissen-schaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S.228-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Irion, T. & Böttinger, T. (2024). Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel der Grundschule. In J. Göthling, G. Mannhaupt, S. Tänzer & M. Würfel (Hrsg.). Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen. Perspektiven, Chancen und Herausforderungen (S.33-50). München: kopaed.
Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T. & Irion, T. (2024). Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd. Ein (Raum-)Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In J. Göthling, G. Mannhaupt, S. Tänzer & M. Würfel (Hrsg.). Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen. Perspektiven, Chancen und Herausforderungen (S.53-68). München: kopaed.
2023
Böttinger, T. (2023, im Druck). Bildung für Alle? Zur Rolle digitaler Medien beim Überwinden von Lernbarrieren. In Spuren – Zeitschrift des VDS Bayern, 4/23
Kürzinger, A., Böttinger, T. & Schulz, L. (2023, im Druck). Kooperatives Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Grundschulunterricht – Befunde eines videografischen Forschungsprojekts. In G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Meyer-Jain (Hrsg.). Videografische Forschung zu inklusivem Unterricht: erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Irion, T. & Böttinger, T. (2023, im Druck). Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel der Grundschule. In G. Mannhaupt, S. Tänzer, J. Göthling & M. Würfel (Hrsg.). Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien (S.25-42). München: kopaed.
Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T. & Irion, T. (2023, im Druck). Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd. Ein (Raum-)Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In G. Mannhaupt, S. Tänzer, J. Göthling & M. Würfel (Hrsg.). Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien (S.45-60). München: kopaed.
Böttinger, T., Kürzinger, A. & Schulz, L. (2023). Risks of digital exclusion. An empirical analysis of teacher support during active media work in primary schools. In A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt - Medienpädagogische Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld (S.170-183). Norderstedt: Books on demand. doi.org/10.21240/mpaed/jb20.X
Böttinger, T. & Schulz, L. (2023). Wie können digitale Medien ein Gewinn sein? Unterrichtsgestaltung aus Sicht der Diklusion. In Die Grundschulzeitschrift, 340, 14-17.
Böttinger, T. & Schulz, L. (2023). Teilhabe an digital-inklusiven Bildungsprozessen – Das Universal Design for Learning diklusiv als methodisch-didaktischer Unterrichtsrahmen. In QfI – Qualifizierung für Inklusion – Onlinezeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2/2023, doi.org/10.21248/qfi.122
Böttinger, T. (2023). Inklusion in der Digitalität – Herausforderungen und Lösungsansätze. In T. Irion, D. Schmeinck & M. Peschel (Hrsg.). Digitalitätsbildung in der Grundschule. Grundlagen – Herausforderungen – Umsetzungsbeispiele. Beiträge zur Reform der Grundschule (S.157-174). Band 155. Frankfurt a.M.: Grundschulverband. www.pedocs.de/volltexte/2022/25820/pdf/Irion_Peschel_2023_Grundschule_und_Digitalitaet.pdf
Irion, T., Kammerl, R., Böttinger, T. und weitere (2023). Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Projektüberblick zum BMBF-Projekt P3DiG. In T. Irion, T. Böttinger & R. Kammerl (Hrsg.). Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Gelingensbedingungen für die Professionalisierung von pädagogischen Akteur/innen. Sammelband zum BMBF-Forschungsprojekt P3DiG (S. 77- 112). Münster: Waxmann.
Irion, T., Ruber, C., Böttinger, T., Nickel, S., Herle, C. & Autenrieth, N. (2023): Individuelle Strategien im Rahmen von Professionalisierungsprozessen für eine Digitale Grundbildung in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine Grounded Theory Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsanwärter:innen. In T. Irion, T. Böttinger & R. Kammerl (Hrsg.). Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Gelingensbedingungen für die Professionalisierung von pädagogischen Akteur/innen. Sammelband zum BMBF-Forschungsprojekt P3DiG (S. 173-196). Münster: Waxmann.
Böttinger, T. & Schulz, L. (2023). Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung für einen digital-inklusiven Unterricht. In T. Irion, T. Böttinger & R. Kammerl (Hrsg.). Primat des Pädagogischen in der Digi-talen Grundbildung – Gelingensbedingungen für die Professionalisierung von pädagogischen Akteur/innen. Sammelband zum BMBF-Forschungsprojekt P3DiG (S. 49-76). Münster: Waxmann.
Böttinger, T. & Schulz, L. (2023). Digital-inklusiver Unterricht mit dem UDL diklusiv. In ON – Lernen in der digitalen Welt, 12, 1/2023, 26-27.
Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T. & Irion, T. (2023). Die Flux.Werkstatt – Eine didaktische Hoch-schulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität. In Lehren und Lernen – Zeitschrift für Schule und Innovation, 1/2023, 22-26
2022
Kammerl, R., Irion, T. , Böttinger, T. & Stephan, M. (2022). Professionalisierung für die Digitale Grundbildung in der Primarstufe. Überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteurinnen und Akteuren für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG). In Medienimpulse, Jg. 60, Nr. 3/2022, journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7505
Schulz, L. & Böttinger, T. (2022). Gemeinsam digital! Schulleitungshandeln für eine diklusive Schulkultur. In #Schule verantworten|führungskultur_innovation_autonomie, 01/22, 74-85
Böttinger, T. (2022). (Informelle) schulische Diagnostik. Grundlegendes, Zielsetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten. In Fördermagazin Grundschule, Heft 3/2022, 3-8.
Böttinger, T. (2022). Testvorstellung KABC-II: Teil 3. In Fördermagazin Grundschule, Heft 2/2022, 40-41.
2021
Böttinger, T. (2021). Förderbedarf gleich Ausgrenzung? – Ein systematischer Forschungsreview zur sozialen Dimension schulischer Inklusion in der Primarstufe in Deutschland. In Empirische Sonderpädagogik, 13.Jhg., Heft 3/2021, 216-237.
Böttinger, T. (2021). Schulleistung, Verhalten oder Etikettierung? – Ein Forschungsüberblick zu Ursachen sozialer Ausgrenzung. In Zeitschrift für Inklusion, 4/2021, www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/589/456.
Böttinger, T. & Schulz, L. (2021). Diklusive Lernhilfen – Digital-inklusiver Unterricht im Rahmen des Universal Design for Learning. In Zeitschrift für Heilpädagogik, 09/2021, 436-450.
Schulz, L. & Böttinger, T. (2021). Digitale Barrieren abbauen – Das diklusive Universal Design for Learning. In L. Schulz, I. Krtoski, M. Lüneberger & D. Wichmann (Hrsg.). Diklusive Lernwelten – Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen (S. 54-60). Dornstadt: Visual Ink.
Böttinger, T. (2021). Interaktive Lernvideos mit H5P. Individualisiertes Lernen am Beispiel des Themas Feuer im Sachunterricht. In L. Schulz, I. Krtoski, M. Lüneberger & D. Wichmann (Hrsg.). Diklusive Lernwelten – Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen (S. 131-138). Dornstadt: Visual Ink.
Böttinger, T. (2021). Selbstlernmaterialien mit Twine 2.0 erstellen: Nicht-lineare Inhalte interaktiv aufbereiten. In L. Schulz, I. Krtoski, M. Lüneberger & D. Wichmann (Hrsg.). Diklusive Lernwelten – Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen (S. 144-153). Dornstadt: Visual Ink.
Böttinger, T. (2021). Differenzierung im Unterricht – Zugänge und Möglichkeiten. In Fördermagazin Grundschule, Heft 2/2021, 3-7.
Herausgeberschaften
Sammelbände:
- Irion, T., Böttinger, T. & Kammerl, R. (2023). Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Gelingensbedingungen für die Professionalisierung von pädagogischen Akteur/innen. Sammelband zum BMBF-Forschungsprojekt P3DiG. Münster: Waxmann. www.waxmann.com/waxmann-buecher/
- Böttinger, T., Einhellinger, C., Ellinger, S., Fertsch-Röver, J., Hechler, O., Tully, J. & Ullmann, E. (2016). Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena.
Themenhefte für die Fachzeitschrift Fördermagazin Grundschule und Fördermagazin Sekundarstufe, Friedrich Verlag:
- 2023: Digtiale Medien im Unterricht der Grundschule (gemeinsam mit Dr. Lea Schulz)
- 2022: Informelle Diagnostik im Unterricht der Grundschule
- 2021: Differenzierung in der Grundschule
- 2020: Feedback im Unterricht
- 2019: Beratung in der Schule
- 2018: Diagnosegeleitet unterrichten (gemeinsam mit Jörg Tully)
Buchreihe Inklusion praktisch, Kohlhammer Verlag:
- Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Erkennen, fördern, unterrichten (Christine Einhellinger)
- Teilhabe durch Grundbildung. Die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I (Birgit Werner)
- Mathematik inklusive. Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik (Birgit Werner)
- Schulische Inklusion entwickeln. Arbeitshilfen für Schulleitungen (David Scheer & Desiree Laubenstein)
- Exklusion durch Inklusion? Stolpersteine bei der Umsetzung (Traugott Böttinger)
- Inklusion. Gesellschaftliche Leitidee und schulische Aufgabe (Traugott Böttinger)
2024
03/23: Keynote "Lernmöglichkeiten durch digitale Medien - Von Teilhabe und Ausschlüssen im Unterricht" auf dem Fachtag Vielfalt 9.0 der Arbeitsstelle Kooperation am staatlichen Schulamt Mannheim in Kooperation mit der PH Heidelberg
03/23: Veranstaltung eines Forums (Vortrag + Workshop, gemeinsam mit Dr. Lea Schulz) zum Thema "Diklusion im Bildungskontext: Digitale Medien für berufliche Orientierung und Praktikumsbegleitung" auf der Fachtagung Berufliche Bildung: dual & inklusiv, veranstaltet vom Hamburger Institut für berufliche Bildung (HIBB)
2023
03/23: Lehraufenthalt im Rahmen der International Comenius Week an der Universidad Católica de Valencia (gefördert über Erasmus+); u.a. englischsprachiger Workshop „Inclusive Learning with Digital Media“
03/23 Hauptvortrag „Bildung für Alle?! – Können digitale Medien Lern-Barrieren überwinden helfen? auf dem 7. Schwäbischen Förderschultag des Verbands Sonderpädagogik in Königsbrunn
2022
11/22: Workshop „Lern-Barrieren abbauen und neue Lernzugänge mit digitalen Medien schaffen“ bei der Jahresveranstaltung des Deutschen Lehrkräfteforums 2022 des Stifterverbandes.
09/22: Vortrag „Teilhabemöglichkeiten durch heterogenitätssensiblen Einsatz digitaler Medien“ auf der Tagung „Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt“ an der Universität Bielefeld.
09/22: Posterpräsentation „Gelingensbedingungen aktiver Medienarbeit – Befunde einer Videostudie im inklusiven Grundschulunterricht“ auf der Tagung „Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt“ an der Universität Bielefeld. Auszeichnung mit dem 1.Posterpreis der Sektion Medienpädagogik der DGfE.
07/22: Gastgeber für den Thementisch „Digitale Barrierefreiheit“ beim Zukunftsworkshop „Hochschulen in der digitalen Welt“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Mannheim.
04/22: Vortrag „Das Universal Design for Learning diklusiv – Konzeption für einen digital-inklusiven Unterricht“ auf dem VDS-Kongress „Inklusive Bildung braucht sonderpädagogische Professionalität“ an der Universität Osnabrück.
03/22: Vortrag „Barrieren und Ausschluss-Mechanismen im inklusiven Unterricht – Das Universal Design for Learning diklusiv als Lösungsansatz“ im Rahmen der Tagung „Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion – Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven auf Schule und Unterricht“ an der PH Ludwigsburg.
03/22: Keynote und Workshop „Universal Design for Learning diklusiv – Lernzugänge im digital-inklusiven Unterricht eröffnen“ im Rahmen der Tagung „Diklusion – Gewinn für A.L.L.E. (Digitalisierung und Inklusion für Aufwandsträger, Lernende, Lehrende, Eltern)“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen.
Universitäre Tätigkeiten
seit Sep. 2023: Professor für Sonderpädagogik mit Schwerpunkt inklusive Bildungsangebote an der PH Freiburg sowie Institutsleiter des Instituts für Sonderpädagogik
2023: Ruf auf die W3-Professur für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt inklusive Bildungsangebote an der PH Freiburg
2023: Ruf auf die W2-Professur für Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) (abgelehnt)
2023: Ruf auf die W1-Professur (mit Tenure Track nach W3) für Heterogenität in der Grundschule an der PH Schwäbisch Gmünd (abgelehnt)
2022: erfolgreiche Zwischenevaluation der Juniorprofessur
2019 - 2023: Juniorprofessor (W1) für Inklusion und Heterogenität in der Grundschule an der PH Schwäbisch Gmünd
20016- 2019: Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Lernbeeinträchtigungen am Institut für Sonderpädagogik der Universtität Würzburg
2015: Promotion an der Universität Würzburg
2013 - 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lernbeeinträchtigungen am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg
Tätigkeiten als Lehrkraft
Studienrat im Förderschuldienst (mit Lebenszeitverbeamtung) an der Irena-Sendler-Schule Hohenroth
Referendariat an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bayreuth
Fortbildungstätigkeiten in verschiedenen Settings, u.a. für das bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, die Akademie für Lehrerbildung Dillingen und das sächsische Bildungsinstitut
- DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Sektion Sonderpädagogik sowie Schulpädagogik (Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe)
- VDS: Verband Sonderpädagogik
- GSV: Grundschulverband
- Netzwerk Inklusion BaWü
- DHV: Deutscher Hochschulverband
- EERA: European Educational Research Association