Mitglieder des Instituts für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken

(alphabetisch)

Prof. Dr. Andy Richter

Professur für „Technik und ihre Didaktik sowie Fachdidaktik technischer Fachrichtungen“

Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik , Institut für Chemie, Physik und Technik , Fachrichtung Technik

Address/Room
Bibliotheksgebäude, 311
 
Phone +49 761 682-650
E-Mail andy.richter(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Montag 9:00–10:00 Uhr sowie Mittwoch 13:00–14:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit ggf. abweichend.

Bitte nutzen Sie das ILIAS-Sprechstunden-Tool zur Terminvereinbarung: ilias.ph-freiburg.de/goto.php

Monographien

  • Richter, Andy: Qualitätsmanagement als Gegenstand der Berufsbildung. (Bd. 6 der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation) Bielefeld (W. Bertelsmann Verlag) 2006, 384 S.


Herausgeberschaften

  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil III des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Die Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg – Bedarf und Angebot aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer“. Freiburg 04.03.2016, 176 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil II des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 06.08.2015, 100 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, 130 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Schulz, Reinhard; Bader Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. 216 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 3. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1998, 140 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 2. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1997, 284 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1996, 193 S.


Buchbeiträge

  • Richter, Andy; Stemmann, Jennifer: Ingenieurpädagogik – Qualitätsmerkmal und/oder schöner Schein? In: Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid [Hrsg.]: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis. (Bd. 57 der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Hauptreihe). Bielefeld (W. Bertelsmann Verlag) 2020, S. 83–97.
  • Richter, Andy; Unger; Tim: Summative Evaluation als Forschungsprozess. In Schemme, Dorothea; Novak, Hermann [Hrsg.]: Gestaltungsorientierte Forschung – Basis für soziale Innovation . Erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis. Bundesinstitut für Berufsbildung (Berichte zur beruflichen Bildung) Bonn. Bielefeld (W. Bertelsmann Verlag) 2017, S. 511–528.
  • Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern – Die Bedeutung der dritten Phase am Beispiel einer Evaluation der Lehrer/-innenfortbildung im Land Baden-Württemberg. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 14, hrsg. v. Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Vogel, Thomas., S. 1–15. Zu finden unter: www.bwpat.de/ht2011/ws14/richter_vigerske_ws14-ht2011.pdf, 26.09.2011.
  • Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Einflussfaktoren auf die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19, S. 1–21. Zu finden unter: www.bwpat.de/ausgabe19/diehl_etal_bwpat19.pdf, 20.12.2010.
  • Kißner, Heike; Richter, Andy: Kompetenzentwicklung in virtuell-interaktiven Arbeitsumgebungen. In: Kuhlen, Torsten; Kobbelt, Leif; Müller, Stefan [Hrsg.]: Virtuelle und Erweiterte Realität. 2. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Aachen (Shaker) 2005. S. 131–146.
  • Richter, Andy: Zur Weiterentwicklung des berufspädagogischen Studiums durch Modellversuche. In: Bernard, Franz; Schröder Bärbel [Hrsg.]: Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt am Main (Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung: GAFB) 2000. S. 221–240.
  • Bader, Reinhard; Richter, Andy: Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Verstehen und Gestalten von Systemen und Prozessen im Qualitätsmanagement. Ein Versuch der Erweiterung des systemtheoretischen Ansatzes der Technikdidaktik. In: Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy [Hrsg.]: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. S. 25–55.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Wandel des Beschäftigungssystems: Empirische Erhebung zu veränderten Anforderungen an die berufliche Ausbildung aus Sicht von Industrieunternehmen. In: Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy [Hrsg.]: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. S. 163–175.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Überführung in das Regelsystem: Empirische Erhebung zu didaktisch-methodischen Entwicklungen in den Fachschulen des Bundesgebietes. In: Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy [Hrsg.]: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. S. 177–192.
  • Brand, Axel; Richter, Andy; Scheel, Dietmar; Schulz, Reinhard; Siefer, Bernd; Sladek, Christoph; Ziggert, Hans-Ulrich: Gestaltung von Lernfeldkomponenten zum Qualitätsmanagement. In: Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy [Hrsg.]: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. S. 193–207.
  • Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Arbeitsprozesswissen für neue Curricula – Lernfeldkomponenten zum Qualitätsmanagement. Ergebnisse aus dem BLK-Modellversuch “Qualitätsmanagement und berufliche Bildung“. In: Pahl, Jörg-Peter; Rauner, Felix; Spöttl, Georg [Hrsg.]: Berufliches Arbeitsprozesswissen – ein Forschungsgegenstand der Berufsfeldwissenschaften. (Reihe: Bildung und Arbeitswelt, Band 1; 1. Aufl.) Baden-Baden (Nomos Verlagsgesellschaft) 2000. S. 435–446.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Arbeitsprozesswissen im Wandel – Qualitätsmanagement-Wissen als „neue“ Form beruflichen Arbeitsprozesswissens?. In: Pahl, Jörg-Peter; Rauner, Felix; Spöttl, Georg [Hrsg.]: Berufliches Arbeitsprozesswissen – ein Forschungsgegenstand der Berufsfeldwissenschaften. (Reihe: Bildung und Arbeitswelt, Band 1; 1. Aufl.) Baden-Baden (Nomos Verlagsgesellschaft) 2000. S. 407–423.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Qualitätsmanagement-Wissen: eine neue Form beruflichen Arbeitsprozeßwissens?. In: Pahl, Jörg-Peter; Rauner, Felix; Spöttl, Georg [Hrsg.]: HGTB ´98 – Berufliches Arbeitsprozeßwissen. Dresden, Flensburg (wbv Verlag & Mediaservice für Wissenschaft – Bildung – Wirtschaft) 1998. S. 67–68.
  • Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Lernfeldkomponenten zum Qualitätsmanagement – berufs- und berufsfeldübergreifendes Arbeitsprozeßwissen für neue Curricula. In: Pahl, Jörg-Peter; Rauner, Felix; Spöttl, Georg [Hrsg.]: HGTB ´98 – Berufliches Arbeitsprozeßwissen. Dresden, Flensburg (wbv Verlag & Mediaservice für Wissenschaft – Bildung – Wirtschaft) 1998. S. 75–76.


Zeitschriftenbeiträge

  • Richter, Andy: Lernen, Kompetenzentwicklung und Bildung im und durch Qualitätsmanagement. In: lernen & lehren (l&l) 21 (2006) 82, S. 60–68.
  • Bünning, Frank; Richter, Andy: Lissabon – Brügge – Kopenhagen : Grundsätze, Beschlusslagen und zu lösende Probleme für einen europäischen Berufsbildungssektor. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 57 (2005) 7/8, S. 172–175.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Motivation der Lernenden bei neunstündigen Berufsschultagen. In: Kölner Zeitschrift für „Wirtschaft und Pädagogik“ 16. Jahrgang, Heft 30, Mai 2001. Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e. V. [Hrsg.]. S. 39–66.
  • Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Die Kunden zahlen meinen Lohn – nicht mein Chef. In: WNO (Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee) 8/98, S. 20.
  • Brand, Axel; Sladek, Christoph; Ziggert, Hans-Ulrich; Richter, Andy: Vom Taylorismus zum Qualitätsmanagement – Unterrichtsansätze im Modellversuch QMB – Schule Itzehoe. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 50 (1998) 6, S. 196–202.
  • Schulz; Reinhard; Bader Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung – Zwischen betrieblicher und schulischer Integration. In: Q-magazin 2-98, S. 14–18.
  • Schulz, Reinhard; Richter, Andy; Bader, Reinhard: Qualitätsmanagement – Reflexive Integration von Inhalten des Qualitätsmanagements in die berufliche Aus- und Weiterbildung. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 50 (1998) 2, S. 44–48.
  • Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung – Umsetzungsansätze des Modellversuchs QMB. In: Berufliche Bildung aktuell 22 (1997) 2, Zeitschrift des BLBS – Landesverband Schleswig Holstein, S. 15–21.
  • Bader, Reinhard; Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung – Notwendige Veränderungen in der beruflichen Bildung. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 48 (1996) 6, S. 204–207.


Schulbuchentwicklung

  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–13). 3. überarb. und erweiterte Auflage. Braunschweig (Westermann-Verlag) 2019, 480 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Lösungsband: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–13). 2. Auflage. Braunschweig (Westermann-Verlag) 2019, 95 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Schmid, Karl-Georg; Sokele, Günter; Tiedt, Günther: Metallbau – Gesamtband (Lernfelder 1–13). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2014, 704 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–13). 2. Auflage. Braunschweig (Westermann-Verlag) 2012, 465 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Gesamtband (Lernfelder Fachstufe). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2009, 465 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Lösungsband: Metallbau – Gesamtband (Lernfelder Fachstufe). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2009, 88 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen II (Lernfelder 9–13). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2008, 256 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Lösungsband: Metallbau – Fachwissen II (Lernfelder 9–13). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2008, 48 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen II (Lernfelder 9–13; Messe-Teildruck). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2008, 69 S.
  • Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–8). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2006, 209 S.
  • Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Lösungsband: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–8). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2006, 40 S.


hochrangige Expertisen/Gutachten

  • Kröning, Uwe; Schulz, Reinhard; Staudte, Axel; Ebner, Hermann G.; Pätzold, Günter; Richter, Andy; Spöttl, Georg: Innovative Fortbildung der Lehrer/innen an beruflichen Schulen. Expertise für die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In: BLK [Hrsg.]: Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung, Heft 90, Gutachten zum Programm. Bonn (BLK) 2001. 43 S. Zu finden unter: www.blk-bonn.de/papers/heft90.pdf, 12.05.2001.


Projektberichte

  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil III des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Die Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg – Bedarf und Angebot aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer“. Freiburg 04.03.2016, 176 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil II des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 06.08.2015, 100 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, 130 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Jenewein, Klaus; Kumetz, Stefan; Richter, Andy; Termath, Wilhelm: Zweiter Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung (Berichtszeitraum, 01.01.2006–31.12.2006) zum Modellversuch: „Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften – Entwicklung fachbezogener und übergreifender Kompetenzen zum nachhaltigen Gestalten von Produktionsprozessen mit Hilfe computersimulierter Produktionsszenarien“ (156 S.). In: BZN – Bildungszentrum der Wirtschaft am Niederrhein GmbH [Hrsg.]: Zwischenbericht des Projektträgers zum Modellversuch „Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften“ (D 6138.00 + B) Berichtsjahr 2006. Duisburg 2007, 271 S.
  • Jenewein, Klaus; Kumetz, Stefan; Richter, Andy; Termath, Wilhelm: Erster Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung (Berichtszeitraum, 01.04.2005–31.12.2005) zum Modellversuch: „Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften – Entwicklung fachbezogener und übergreifender Kompetenzen zum nachhaltigen Gestalten von Produktionsprozessen mit Hilfe computersimulierter Produktionsszenarien“ (46 S.). In: BZN – Bildungszentrum der Wirtschaft am Niederrhein GmbH [Hrsg.]: Zwischenbericht des Projektträgers zum Modellversuch „Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften“ (D 6138.00 + B) Berichtsjahr 2005. Duisburg 2006, 154 S.
  • Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Richter, Andy; Twardy, Martin: Abschlussbericht zum BLK-Modellversuch „Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle – FLEX“ (K 2193.00). Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2001. 341 S.
  • Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin: Abschlussbericht zum Modellversuch „Neunstündiger Berufsschultag“. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen; Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2001. 373 S.
  • Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin: Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle (FLEX). 2. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch (K 2193.00). Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2000. 68 S.
  • Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin: Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle (FLEX). 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch (K 2193.00). Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 1999. 114 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 3. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1998, 140 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 2. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1997, 284 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1996, 193 S.


Weitere Veröffentlichungen

  • Agostini, Katharina; Diehl; Thomas; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Ergebnisse – Bedarf und Angebot aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil III des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Die Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg – Bedarf und Angebot aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer“. Freiburg 04.03.2016, S. 80–142.
  • Diehl; Thomas; Müller, Evelyn; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Die Evaluation von Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg im Rahmen einer Längsschnittstudie. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil II des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 06.08.2015, S. 6–100.
  • Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Richter, Andy: Lehrerbildung und Lehrerfortbildung. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, S. 4–7.
  • Diehl; Thomas; Krüger, Jana; Müller, Evelyn; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Das Projekt EvaluNa LfBW. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, S. 8–13.
  • Diehl; Thomas; Müller, Evelyn; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildung. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, S. 14–37.
  • Diehl; Thomas; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, S. 38–119.
  • Lütte, Thomas; Richter, Andy; Bader Reinhard: Reflexion beruflichen Handels durch Lernsituationen – Exemplarische Analyse und didaktische Reflexion von Lehrberichten in Bezug auf das Lernfeldkonzept. In: Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Richter, Andy; Twardy, Martin: Abschlussbericht zum BLK-Modellversuch „Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle – FLEX“ (K 2193.00). Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2001. S. 1–85.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard sowie unter Mitarbeit von Schäfer, Bettina: Studien des Instituts- für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – IBBP. In: Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin [Hrsg.]: Abschlussbericht zum Modellversuch „Neunstündiger Berufsschultag“. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen; Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2001. S. 90–160.
  • Bader, Reinhard; Richter, Andy; Schäfer, Bettina: Zwischenbericht des Instituts- für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBBP) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In: Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin [Hrsg.]: Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle (FLEX). 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch (K 2193.00). Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 1999. S. 14–48.

    Laufende Projekte

    Leitung: Prof. Dr. Ulrich Druwe/Prof. Dr. Andy Richter
    Projektkoordinator*innen: M. A. Ann-Kathrin Schendel de Rueda/M. A. Sebastian Gorski
    Team: Dipl.-Päd. Mandy Steinbach, Dr. Martina von Gehlen, Dr. Christoph Hertrich und weitere

    Förderung: Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
    Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023
    Fördervolumen: 2,1 Mill. €

    Inhalt: Die Lehrenden an beruflichen Schulen werden auf ein Berufsfeld vorbereitet, das sich durch berufsvorbereitende Bildungsgänge bis hin zu solchen, in denen die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife erworben wird, auszeichnet. Dieses breite Tätigkeitsspektrum erfordert sowohl eine exzellente und inhaltlich breite sowie auf den Lehramtsberuf differenziert ausgerichtete fachwissenschaftliche Ausbildung als auch eine ausgeprägte pädagogische Professionalisierung. Den Anforderungen des Studiums sowie den herzustellenden Verknüpfungen zwischen den einzelnen Studienanteilen bis hin zur schulpraktischen Ausbildung, den hierzu notwendigen Abstimmungen zwischen den direkt beteiligten Institutionen und externen Partnern sowie weiteren Sachebenen, beispielsweise der Ausdifferenzierung von Unterstützungsstrukturen oder der verstärkten Integration von Inklusion und Heterogenität, widmet sich das Projekt „FACE – Berufliches Lehramt“.
    Detaillierte Informationen: www.ph-freiburg.de/ibw/institut/qualitaetsoffensive-lehrerbildung.html


    Abgeschlossene Projekte

    Leitung: Prof. Dr. Thomas Diehl/Prof. Dr. Andy Richter
    Projektkoordinatorin: Dr. Stefanie Vigerske
    Team: Dipl.-Psych. Evelyn Müller, Tobias Bachteler, Tobias Gramlich

    Förderung: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
    Laufzeit: 04/2010 bis 09/2014
    Fördervolumen: 760.000 €

    Inhalt: Systematische Untersuchung der Wirksamkeit und der Nachhaltigkeit des Lehrerfortbildungsangebots und des Fortbildungssystems in Baden‐Württemberg für den Bereich der Grund‐, Haupt‐ und Werkrealschulen, der Realschulen wie auch der beruflichen Schulen und der Gymnasien. Hauptziel war die Erfassung der Auswirkungen der Fortbildungen in der Schule. Neben der Frage, in welchem Ausmaß die Fortbildungen in Baden-Württemberg wirksam und nachhaltig sind, wurden auch Einflussfaktoren sowohl auf das Lernen in den Fortbildungen als auch auf den Transferprozess in die Schule untersucht.

    Ausbildung

    1986–1989Berufsausbildung mit Abitur (BmA) zum Instandhaltungsmechaniker im Stahl- und Walzwerk Brandenburg a. d. H.
    1990–1995Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Abschluss: Dipl.-Gwl.
    1995–1996Studienreferendar im Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg
    2005Promotion zum Dr. phil. an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg/Institut für Berufs- und Betriebspädagogik

     

    Berufstätigkeit

    1996–1999Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) in Kronshagen/Kiel im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des BLK-Modellversuchs „Qualitätsmanagement und berufliche Bildung – QMB“ des Landes Schleswig-Holstein
    1999–2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; zuerst am Lehrstuhl Berufspädagogik (Prof. Dr. Reinhard Bader) und ab 2004 am Lehrstuhl Fachdidaktik technischer Fachrichtungen (Prof. Dr. Klaus Jenewein)
    ab 15. Jan. 2007Professor für „Technik und ihre Didaktik sowie Fachdidaktik technischer Fachrichtungen“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

     

    Back to overview