M.A. Linda Hinderer
Akademische Mitarbeiterin
Abteilung Diagnostik und Förderung
Address/Room | Heinrich-von-Stephan-Straße 5a, Hölderle-Carre, Stockwerk 1, Raum 111 |
Phone | +49 761 682-397 |
linda.hinderer(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Nach Vereinbarung per Email in Präsenz oder Online möglich. |
Heterogene Lernarrangements
Kooperatives Lernen (im inklusiven Schulunterricht)
Mixed-Method Studiendesigns zur Triangulation von Befragungen
Barrierefreiheit von digitalen Lernumgebungen im inklusiven, naturwissenschaftlichen Unterricht
Beiträge mit Peer-Review sind mit * gekennzeichnet
2025
Graichen, M., Hinderer, L. & Mikelskis-Seifert, S. (2025). Selbstkonzept stärken: Digitales Lernen in Experimentieranleitungen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor (S. XXX-XXX), 45. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
2024
* Graichen, M., Hinderer, L., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K., & Rollett, W. (2024). Unveiling Potential: Fostering Students’ Self-Concept in Science Education By Designing Inclusive Educational Settings. Education Sciences, 14 /6), 632. https://doi.org/10.3390/educsci14060632
vor 2024
Hinderer, L. (2016,). Produkt- und Prozessorientierung von Mathematikerklärungen in der Gymnasialen Oberstufe. (Unveröffentlichte Masterthesis). Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg.
Hinderer, L. (2012). Subjektive Vorstellungen und Urteile von Gymnasiasten und Hauptschülern zum gemeinsamen Lernen. (Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit zur 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen). Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg.
Ich betreue Master- und Bachelorarbeiten sowohl als erste als auch zweite Gutachterin im Rahmen meiner angegebenen Forschungsschwerpunkte.
BA Lehramt Sonderpädagogik
- Biologische und Klinische Psychologie (BSON-GL-M2 - Spezielle Gebiete sonderpädagogischer Grundlagen)
(SoSe 2024, WiSe 2024-2025)
seit 04/2024 Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung Diagnostik und Förderung
2023 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Chemie, Technik und ihre Didaktiken, Abteilung Physik
2023 Erzieherin, Waldorfkindergarten Möhringen
2018 - 2023 Elternzeit
2018 - 2020 Integrationsmanagerin, Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e. V
2017 - 2018 Beraterin für Personen mit Vermittlungshemmnissen, GSM Training und Integration GmbH in Villingen Schwenningen
2016 - 2017 Freiwilligendienst als Sozialarbeiterin, Tumaini Children Center in Bukoba (Tansania)
2013 - 2016 Studium Bildungswissenschaften - Lehren und Lernen, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau (Abschluss: M. A.)
2013 - 2014 Studium Erweiterungsstudium Medienpädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Abschluss: Erweiterungsprüfung)
2009 - 2013 Studium Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Abschluss: Erstes Staatsexamen)