Prof. Dr. Susanne Koerber
Professur für Pädagogische Psychologie
Institut für Psychologie , Abteilung Frühe Bildung
Address/Room | Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1. OG, R. 103 |
Phone | +49 761 682-278 |
susanne.koerber(at)ph-freiburg.de | |
Website | www.ph-freiburg.de/psychologie/koerber |
Infoveranstaltung zur Betreuung empirischer Abschlussarbeiten: The power of emotions : Mi. 26.6.2024 - 10:15-11:00 im KG V, 313
Emotionen spielen nicht nur im alltäglichen Leben eine Rolle, sondern auch beim Lernen. Ein Dauerbrenner bei pädagogischen Fachkräften, Lehrern und Eltern ist die Frage nach der Unterstützung von Selbstregulation bei Kindern. Genau damit beschäftigen wir uns im Rahmen eines größeren Forschungsprojektes:
Aktuell vergeben wir empirische BA oder MA-Arbeiten, die sich zum einen mit der Entwicklung eines Tests zur Erfassung von Emotionen befassen, sowie auf der anderen Seite mit der Entwicklung von Kurzinterventionen zur Selbstregulation.
Wenn Sie Interesse an diesen Themenstellungen haben, gerne mit Kindern zusammenarbeiten und Spaß an der Durchführung einer Studie haben, melden Sie sich mit einem kurzen Schreiben zu Ihrer Person und zu Ihrem Interesse an solch einer Arbeit per E-Mail:
Prof. Dr. Susanne Koerber; susanne.koerber@ph-freiburg.de
Kompetenzgewinn
• Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation einer empirischen Arbeit unter Anleitung
• Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und Einordnung in einen Gesamtzusammenhang
• Erfahrung als Versuchsleiter / Versuchsleiterin
Erwartungen
• Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Themengebiet und dem Lesen wissenschaftlicher Literatur
• Selbständige Akquise - mit Unterstützung
• Nach Einweisung selbständige Datenerhebung
Ressourcen
• Möglichkeit, im Team zu arbeiten
• umfassende Betreuung & Vorbereitung
• die Arbeit kann sofort begonnen werden
Forschungsschwerpunkte
* Scientific Reasoning / Wissenschaftliches Denken - Längsschnittstudien von Kindergartenalter bis ins frühe Erwachsenenalter
* Theory of Mind
* Resilienz
* Curiosity / Neugier
* Emotionen und digitales Lernen
Forschungsprojekte
* Science P, Science S, Science K
Auswahl an Publikationen zur Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens:
Koerber, S., Mayer, D., Osterhaus, C., Schwippert, K., & Sodian, B. (2015). The development of scientific thinking in elementary school: A comprehensive inventory. Child Development. 86(1), 327-336. doi:10.1111/cdev.12298
Koerber, S., & Osterhaus, C. (2019). Individual differences in early scientific thinking: Assessment, cognitive influences, and their relevance for science learning. Journal of Cognition and Development. 20, 510-533, doi 10.1080/15248372.2019.1620232.
Auswahl an Publikationen zur (advanced) Theory of Mind:
Koerber, S., & Osterhaus, C. (2022). Does advanced theory of mind protect primary-school children from loneliness? Longitudinal relations from 9-10 Years. The Journal of Genetic Psychology, 183(1), 1-8. doi: 10.1080/00221325.2021.1994913
Koerber, S., & Osterhaus, C. (2020). Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness. British Journal of Developmental Psychology, 38(1), 144-148, doi.org/10.1111/bjdp.12302
Osterhaus, C., & Koerber, S. (2023). The complex associations between scientific reasoning and advanced theory of mind. Child Development, 94(1), e18-e42. doi.org/10.1111/cdev.13860
Auswahl an Publikationen zu psychological tools - Denkwerkzeuge und belief revision
Koerber, S., Osterhaus, C., & Sodian, B. (2017). Diagrams support revision of prior belief in primary-school children. Frontline Learning Research, 5, 76-84. DOI:10.14786/flr.v5i1.265
Koerber, S. & Hardy, I. (2022). Repräsentationen als Denkwerkzeuge in der Grundschule. In M. Schneider, R. H. Grabner, H. Saalbach & L. Schalk (Hrsg.). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Eine Festschrift für Elsbeth Stern. Kohlhammer Verlag.
Testinstrumente zur Erfassung des wissenschaftlichen Denkens vom Kindergarten bis zum Erwachsenenalter
Science- K (SK-I) : ein 30 item umfassender Test für das Vorschul- und frühes Grundschulalter
Science- P (SPR-I) : ein 21 item umfassender Test von Mitte/ Ende des Grundschulalters bis ins Erwachsenenalter
TOP downloaded article 2022/23 von Child Development
Osterhaus, C., & Koerber, S. (2023). The complex associations between scientific reasoning and advanced theory of mind. Child Development, 94(1), e18-e42. DOI: 10.1111/cdev.13860
TOP cited article 2020/21 des BJDP (British Journal of Developmental Psychology) : "Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness"
Koerber, S., & Osterhaus, C. (2020). Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness. British Journal of Developmental Psychology, 38(1), 144-148, doi.org/10.1111/bjdp.12302