Berufliche Tätigkeiten
07/1996 – 04/2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Rainer Bromme in der Pädagogischen Psychologie an der WWU Münster
04/2001 – 10/2006 Wissenschaftlicher Assistent (C1) in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Rainer Bromme in der Pädagogischen Psychologie an der WWU Münster
10/2006 – 12/2006 Vertretungsprofessur für Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (W3)
12/2006 – 10/2017 Professur für Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (W3), Entlassung auf eigenen Antrag
04/ 2007 – 10/2010 Institutsdirektor des Instituts für Medien in der Bildung
10/2014 – 04/2015 Institutsdirektor des Instituts für Medien in der Bildung
04/2007 – 04/2015 Abteilungsleiter Medienpädagogik
10/2010 – 10/2013 Dekan der Fakultät I für Bildungswissenschaften der PH Freiburg
10/2013 – 10/2017 Studiengangsleiter des BA Frühe Bildung und des BA Kindheitspädagogik
10/2017 – 12/2019 Leitung der Evaluation und psychologischen Beratung im Projekt „Piccolino – Prävention und seelische Gesundheitsförderung in der Grundschule“.
04/2019 – 10/2020 Vertretungsprofessur an der PH Freiburg
10/2020 – 05/2022 Privatier
Seit 05/2022 Projektmitarbeiter im Projekt „Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Sprache und Kommunikation“
Wissenschaftlicher Werdegang
10/1989 – 10/1995 Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster
10/1991 Vordiplom in Psychologie
10/1995 Diplom in Psychologie
04/1996 – 02/2001 Promotionsstudium an der WWU-Münster
02/2001 Promotionsprüfung an der WWU-Münster (Dr. phil.; Gesamtnote: „summa cum laude“)
08/2006 Habilitation in Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Venia legendi für die gesamte Psychologie)
Laufend
Kita-Profil: Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Sprache und Kommunikation
Eigener Status im Projekt: Beratung in Bezug auf den Praxistransfer und das Projektmamangement der beteiligten Einrichtungen, sowie Begleitforschung
Abgeschlossen
Piccolino – Prävention & Gesundheitsförderung in der Grundschule
Antragsteller: Stiftung Internationale Musikakademie, Schloss Kapfenburg.
Eigener Status im Projekt: Beratung in der Antragstellung, Ausarbeitung der psychologischen Themen und Planung, Durchführung und Auswertung der Projektevaluation.
Finanzierung: TK (Techniker Krankenkasse).
Laufzeit: 10/2017 – 10/2020
SysThema - system thinking in ecological and multidimensional areas
Antragsteller: Prof. Dr. Werner Rieß , Prof. Dr. Elmar Stahl.
Eigener Status im Projekt: Antragstellung, Leitung (mit Prof. Dr. Werner Rieß).
Finanzierung: BMBF
Laufzeit: 11/2011 – 10/2014
Epistemologische Überzeugungen als Facette wissenschaftlicher Forschungskompetenz
Antragsteller: Teilprojekt im BMBF-Forschungsschwerpunkt "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor"; Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Elmar Stahl.
Eigener Status im Projekt: Antragstellung, Leitung (mit Prof. Dr. Timo Leuders).
Finanzierung: BMBF.
Laufzeit: 11/2011 – 10/2014
Erfassung der epistemologischen Urteilsbildung von Biologielehrkräften in der Grundschule und Sekundarstufe I
Antragstellung: Teilprojekt im Rahmen des Promotionskollegs ProMatNat, Prof. Dr. Elmar Stahl, Prof. Dr. Werner Rieß.
Eigener Status im Projekt: Antragstellung, Leitung (mit Pof. Dr. Werner Rieß)
Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).
Laufzeit: 10/2011 – 07/2014.
Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden mittels eines „Learning-by-Design“-Konzepts
Antragstellung: Teilprojekt im Rahmen des Promotionskollegs ProMatNat, Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert, Prof. Dr. Elmar Stahl.
Eigener Status im Projekt: Antragstellung, Leitung (mit Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert)
Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).
Laufzeit: 10/2011 – 07/2014.
Wirkungen fachdidaktischer Fortbildungen von Biologielehrkräften auf die naturwissenschaftliche Problemlösefähigkeit und das Wissenschaftsverständnis von Schülerinnen und Schülern
Antragstellung: Teilprojekt im Rahmen des Promotionskollegs ProMatNat, Prof. Dr. Werner Rieß, Prof. Dr. Elmar Stahl.
Eigener Status im Projekt: Antragstellung, Leitung (mit Pof. Dr. Werner Rieß)
Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).
Laufzeit: 10/2011 – 07/2014.
Conceptual and methodological issues in research on epistemological beliefs
Antragsteller: Prof. Dr. Dr. Elmar Stahl und Prof. Dr. Rainer Bromme (WWU-Münster).
Eigener Status im Projekt: Antragsstellung, Leitung eines internationalen Netzwerks von renommierten Wissenschaftlern zum Forschungsaustausch im Bereich epistemic belief
Finanzierung: DFG (STA 867/1-1).
Laufzeit: 04/2006 – 10/2011
WWW = WeltWeiteWerbung
Antragsteller: Prof. Dr. Elmar Stahl, Dr. Kerstin Eleonora Kohl.
Eigener Status im Projekt: Antragstellung, Leitung.
Finanzierung: Hochschuleigene Mittel für Forschung und Lehrentwicklung
Laufzeit: 10/2008 – 08/2010.
PaLea – Panel zum Lehramtsstudium: Studienverläufe zukünftiger Lehrkräfte
Antragsteller: Prof. Dr. Manfred Prenzel (IPN Kiel).
Eigener Status im Projekt: Kooperationspartner, Leitung der Datenerhebungen an der PH Freiburg.
Finanzierung: BMBF
Laufzeit: 10/2008 – 10/2012.
Planung und Evaluation von Fortbildungen zum Thema Videoarbeit an Schulen (Multipliaktorenschulungen)
Antragsteller: Prof. Dr. Elmar Stahl, Isabell Evers (Promoventin im Rahmen dieses Projekts).
Eigener Status im Projekt: Mitantragstellung, Leitung.
Finanzierung/Kooperationspartner: Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg.
Laufzeit: 04/2008 – 08/2011.
Kinder erklären erneuerbare Energie
Antragsteller: econcept Energieplanung GmbH, Dipl. Päd. Rolf Behringer, mobile Solarwerkstatt „famos“, Prof. Dr. Elmar Stahl.
Eigener Status im Projekt: Leitung der medialen Umsetzung; Erstellung von Erklärvideos im Rahmen von Projekttagen an Schulen, Verankerung des Projekts in der Hochschullehre.
Finanzierung: Innovationsfond Klima- und Wasserschutz von badenova AG & Co. KG.
Laufzeit: 01/2007 – 12/2009
Effekte epistemologischer Überzeugungen auf Lernprozesse in hypermedialen Informationssystemen
Antragsteller: Prof. Dr. Rainer Bromme (WWU Münster), Dr. Elmar Stahl.
Eigener Status im Projekt: Mitantragsteller und Leitungsfunktion.
Finanzierung: Gefördert durch die DFG (BR 1126/3-1).
Laufzeit: 05/2005 – 05/2007.
Technology-Supported Education Program zur Entwicklung eines Amerikanisch-Deutschen Forschungsnetzwerks
Mitantragsteller: Prof. Dr. Rainer Bromme (WWU Münster).
Eigener Status im Projekt: Mitarbeiter. Durchführung von Kooperationsprojekten mit amerikanischen und deutschen Nachwuchsforschern.
Finanzierung: Gefördert durch die DFG und die NSF.
Laufzeit: 01/2003 – 12/2004.
Early Career Program
Mitantragsteller: Prof. Dr. Rainer Bromme (WWU Münster)
Eigener Status im Projekt: Mitarbeiter, gemeinsame Forschung von Postdoktoranden und Doktoranden aus Deutschland und Amerika im Bereich Lehren und Lernen sowie Neue Medien.
Finanzierung: Gefördert durch die DFG und die NSF
Laufzeit: 01/2001 – 12/2002
Online-Lernumgebung für botanische Bestimmungsübungen
Hauptantragsteller: Prof. Dr. Manfred Hesse (Didaktik der Biologie, WWU Münster).
Eigener Status im Projekt: Leitung der formativen und summativen Evaluation, Beratung und zur medialen und didaktischen Umsetzung, Beteilgung an der Antragsstellung.
Finanzierung: Gefördert im Rahmen des Förderprogramms „Neue Medien in der Bildung“ des BMBF.
Laufzeit: 01/2001 – 12/2003.
Entwicklung einer Lernumgebung zur Bestimmung von Cyperaceae
Hauptantragsteller: Prof. Dr. Manfred Sieger (Didaktik der Biologie, WWU Münster).
Eigener Status im Projekt: Leitung der formativen und summativen Evaluation.
Finanzierung: Gefördert im Rahmen des Universitätsverbund MultiMedia.
Laufzeit: 04/1999 – 04/2001.
Förderung des Erwerbs von flexiblem Wissen durch die Erstellung von Hypertext-Dokumenten
Antragsteller: Prof. Dr. Rainer Bromme (WWU Münster).
Eigener Status im Projekt: Mitarbeiterer, Leitungsfunktion, Mitarbeit bei der Antragsstellung.
Finanzierung: Gefördert durch die DFG (BR 1126 / 1-1).
Laufzeit: 01/1999 – 01/2000.
Hypertexte als individuelle Lernsoftware für Studierende
Antragsteller: Prof. Dr. Rainer Bromme (WWU Münster).
Eigener Status im Projekt: Mitarbeiter, Mitarbeit an der Antragsstellung.
Finanzierung: Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.
Laufzeit: 01/1998 – 01/1999.
Zeitschriftenartikel mit Peer-review-Verfahren
Aleven, V., Stahl, E., Schworm, S., Fischer, F., & Wallace, R. (2003). Help seeking and help design in interactive learning environments. Review of Educational Rese arch, 73 (3), 277-320.
Bartholomé, T., Stahl, E., Pieschl, S., & Bromme, R. (2006). What matters in help-seeking? A study of help effectiveness and learner-related factors. Computers in Human Behavior, 22, 113-129.
Bromme, R., Pieschl, S. & Stahl, E. (2010). Epistemological beliefs are standards for adaptive learning: A functional theory about epistemological beliefs and metacognition. Metacognition and Learning, 5, (1), 7-26.
Bromme, R., & Stahl, E. (2005). Is a hypertext a book or a space? The impact of different introductory metaphors on hypertext construction. Computers & Education, 44 (2), 115-133.
Bromme, R., & Stahl, E. (1999). Spatial metaphors and writing hypertext: Studying school lessons. European Journal of Psychology of Education, 14, 267-281.
Bromme, R. & Stahl, E. (1998). Räumliche Metaphern und das Schreiben von Hypertext: Eine Studie im Schulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 12, 156-166.
Kammerer, Y., Meier, N. & Stahl, E. (2016). Fostering secondary-school students’ intertext model formation when reading a set of websites: The effectiveness of source prompts. Computers & Education, 102(1), 52-64.
Kienhues, D., Bromme, R., & Stahl, E. (2008). Changing epistemological beliefs: The unexpected impact of a short-term intervention. British Journal of Educational Psychology, 78, 545-565.
Pieschl, S., Stahl, E., Murray, T., Bromme, R. (2012). Is adaptation to task complexity really beneficial for performance? Learning and Instruction, 22, 281-289.
Pieschl, S., Stahl, E., & Bromme, R. (2008). Epistemological beliefs and self-regulated learning with hypertext. Metacognition and Learning, 1, 17-37.
Rosenkränzer, F., Stahl, E., Hörsch, C., Rieß, W., & Schuler, S. (2016). Das fachdidaktische Wissen von Lehramtsstudierenden zur Förderung von systemischem Denken: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erhebungsmethode. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22, 109-121.
Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015): Assessment of mathematical competencies and epistemic cognition of preservice teachers. Zeitschrift für Psychologie, 223 (1), 39- 46.
Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2014): “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” An Interview Study to Investigate Epistemic Beliefs. mathematica didactica, 37, 118 – 132.
Runde, A., Bromme, R. & Stahl, E. (2003). Gibt es Präferenzen bei der grafischen Darstellung logischer Relationen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17 (2), 103-114.
Stahl, E., & Bromme, R. (2009). Not everybody needs help to seek help: Surpring effects of metacognitive instructions to foster help-seeking in an online-learning environment. Computers & Education, 53(4), 1020-1028.
Stahl, E. & Bromme, R. (2007). The CAEB: An instrument for measuring connotative aspects of epistemological beliefs. Learning and Instruction, 17 (6), 773-785.
Stahl, E., & Bromme, R. (2006). Das Schreiben von Hypertexten. Log In, 138/139, 40-47.
Stahl, E. & Bromme, R. (2005). Das Schreiben von Hypertexten im Unterricht. Ein forschungsbasiertes didaktisches Konzept. Unterrichtswissenschaft, 33 (3), 212-226.
Stahl, E., Bromme, R., Pieschl, S., Hölzenbein, S., & Kiffe, K. (2005). Qualitätssicherung bei der Lernsoftware-Entwicklung durch partizipative, formative Evaluation. Das Projektbeispiel "Cyperaceae-Online". Zeitschrift für Psychologie, 213 (1), 23-33.
Stahl, E., Finke, M., & Zahn, C. (2006). Knowledge acquisition by hypervideo design: An instructional program for university courses. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 15(3), 285-302.
Stahl, E., Pieschl, S, & Bromme, R (2006). Task complexity, epistemological beliefs and metacognitive calibration: An exploratory study. Journal of Educational Computing Research,35 (4), 319-338.
Stahl, E. (2010). Die Rolle der motivierenden Medien in naturwissenschaftlichen Lernprozessen am Beispiel der Medienproduktion. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (4), 19-23.
Buchbeiträge mit Peer-review-Verfahren
Bromme, R., Kienhues, D., & Stahl, E. (2008). Knowledge and epistemological beliefs: an intimate but complicate relationship. In M. S. Khine (Ed.), Knowing, knowledge and beliefs. epistemological studies across diverse cultures (pp. 423-441). New York: Springer.
Bromme, R., Pieschl, S., & Stahl, E. (2014). Epistemological beliefs and students' adaptive perception of task complexity. In S. Krolak-Schwerdt, S. Glock, & M. Böhmer (Eds.). The future of educational research: Vol 3. Teachers’ professional development: Assessment, training and learning (pp. 123-151). Rotterdam: Sense Publishers.
Bromme, R., Stahl, E., Bartholomé, T., & Pieschl, S. (2004). The case of plant identification in biology: When is a rose a rose? Development of expertise as acquisition and use of robust and flexible knowledge. In H. P. A. Boshuizen, R. Bromme & H. Gruber (Eds.), Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert (29-47). Dordrecht: Kluwer Academic Press. Series on Innovation and Change in Professional Education.
Kienhues, D., Ferguson, L. E., & Stahl, E. (2016). Diverging information and epistemic change. In J. Greene, W. Sandoval, & I. Braten (Eds.). Handbook of Epistemic Cognition (pp 318 – 330). New York: Routledge.
Pieschl, S., Stahl, E., & Bromme, R. (2013). Adaptation to context as core component of self-regulated learning. The example of complexity and epistemic beliefs. In R. Azevedo & V. Aleven (Eds.). International handbook of metacognition and learning technologies. New York: Springer.
Rott, B., Leuders, T., & Stahl, E. (2014). „Wie sicher ist Mathematik?“ – epistemologische Überzeugungen und Urteile und warum das nicht dasselbe ist. In Jürgen Roth & Judith Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1011 – 1014). Münster: WTM-Verlag.
Rott, B., Leuders, T., & Stahl, E. (2013). “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Development of an Interview Study to Investigate Epistemological Beliefs. In Serik Zh. Praliev & Hans-Werner Huneke (Hrsg.), Current Problems of Modern University Education (S. 167 – 174). Kasachische Nationale Pädagogische Abai-Universität. Ulagat-Verlag.
Schüssele, B., Stahl, E., Mikelskis-Seifert (2019). Entwicklung und Evaluation eines Instruments zur Erhebung des Wissenschaftsverständnisses in Physik. In Leuders, T. et al. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften (S. 184 – 204) Berlin: Springer.
Stahl, E. (2010). Learning by Design. Potentiale für Lern- und Lehrprozesse im Zeitalter des Web 2.0. In U. Dittler & M. Hoyer (Eds.), Zwischen Kompetenzerwerb und Mediensucht. Chancen und Gefahren des Aufwachsens in digitalen Erlebniswelten aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Sicht (pp. 91-104). München: kopaed.
Stahl, E. (2010). Lehre in der Pädagogischen Psychologie. In U. P. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Eds.), Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft (pp. 168-180). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Stahl, E. (2009). Lernen durch Gestalten von digitalen Medien. In R. Plötzner, T. Leuders & A. Wichert (Hrsg.), Lernchance Computer. Strategien für das Lernen mit digitalen Medienverbünden (S. 241-262). Münster: Waxmann.
Stahl, E., & Bromme, R. (2005). Learning by writing hypertext: A research based design of university courses in writing hypertext. In G. Rijlaarsdam, H. van den Bergh & M. Couzijn (Eds.), Effective learning and teaching of writing. A handbook of writing in education, 2nd edition. (pp. 547-559). Dordrecht: Kluwer.
Stahl, E., Bromme, R., Stadtler, M., & Jaron, R. (2007). Learning by hypertext writing: Effects of considering a single audience versus multiple audiences on knowledge acquisition. In Rijlaarsdam, G. (Series Ed.); M. Torrance, L. van Waes, & D. Galbraith (Volume Eds.), Writing and Cognition: Research and Applications (Studies in Writing, Vol. 20, pp. 307–321). Amsterdam: Elsevier.
Stahl, E., Zahn, C., Schwan, S., & Finke, M. (2006). Knowledge acquisition by designing hypervideos: Different roles of writing during courses of "new" media production. In L. Van Waes, M. Leitjen & C. M. Neuwirth (Eds.), Studies in Writing: Vol.17. Writing and digital media (pp. 77-88). Oxford: Elsevier.
Stahl, E., Zahn, C. & Seidel, T. (2007). Videobasierte Lernsoftware zur Förderung kommunikativer Kompetenzen. In U. Kanning (Hrsg.), Förderung sozialer Kompetenzen in der Personalentwicklung (S.39-69). Göttingen: Hogrefe.
Beiträge in Kongressbänden mit Peer-Review-Verfahren
Bartholomé, T., Stahl, E., & Bromme, R. (2004). Help-seeking in interactive learning environments: Effectiveness of help and learner-related factors in a dyadic setting. In Y. B. Kafai, W. A. Sandoval, N. Enyedy, A. S. Nixon & F. Herrera (Eds.), Proceedings of the International Conference of the Learning Sciences: Embracing diversity in the learning sciences (pp. 81-88). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
Bromme, R., & Stahl, E. (2003). The impact of epistemological beliefs on e-learning: the case of help-seeking. In F. W. Hesse & Y. Tamura (Eds.), The joint workshop of cognition and learning through media-communication for advanced e-learning (pp. 29-35). Berlin.
Bromme, R., & Stahl, E. (2001). The idea of "hypertext" and its implication on the process of hypertext writing. In W. Frindte, T. Köhler, P. Marquet & E. Nissen (Eds.), IN-TELE 99 - Internet-based teaching and learning 99, Vol.3, Internet Communication (pp 302 - 308). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Mikelskis-Seifert, S., Stahl, E., Helmke, B., & Kasper, L. (2012). Optik Lehren mit dem „Learning by Design“-Ansatz. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 3 Seiten.
Pieschl, S., Bromme, R., Porsch, T, & Stahl, E. (2009). Does adaptation to task complexity guarantee success in learning? Processes and conditions of beneficial adaptation in self-regulated learning. In N. A. Taatgen & H. van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2638-2643). Austin, TX: Cognitive Science Society.
Pieschl, S., Bromme, R., Porsch, T., & Stahl, E. (2008). Epistemological sensitisation causes deeper elaboration during self-regulated learning. International perspectives in the learning sciences: Creating a learning world. Proceedings of the Eighth International Conference for the Learning Sciences - ICLS 2008, Vol. 2 (pp. 2-213 - 2-220). London: Lulu Enterprises.
Pieschl, S., Bromme, R., & Stahl, E. (2010). What can hypertext re-reading tell us about the design of adaptive (metacognitive) help functions? Cognitive and Metacognitive Educational Systems: Papers from the AAAI Fall Symposium (FS-10-01) (pp. 75-80). Association for the Advancement of Artificial Intelligence: Arlington, Virginia.
Pieschl, S., Bromme, R., & Stahl, E. (2006). Hypertext learning, prior knowledge and epistemological beliefs: an explorative study. In G. Clarebout & J. Elen (Eds.), Avoiding simplicity, confronting complexity: Advances in studying and designing (computer-based) powerful learning environments (pp. 411-415). Rotterdam: Sense.
Pieschl, S., Stahl, E., & Bromme, R. (2006). Effects of task difficulty and epistemological beliefs on metacognitive calibration: a pilot study. In S. A. Barab, K. E. Hay, & D. T. Hickey, (Eds.). Proceedings of the 7th International Conference of the Learning Sciences (pp. 529-536). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Pieschl, S., Stahl, E., & Bromme, R. (2006). Impact of epistemological beliefs on hypertext learning: a pilot-study. In R. Sun & N. Miyake (Eds.). Proceedings of the 28th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1956-1961), Mahwah, NJ: Erlbaum.
Pieschl, S., Bartholomé, T., Stahl, E., & Bromme, R. (2004). What matters in help-seeking? A study of help effectiveness and learner-related factors. In Gerjets, P., Kirschner, P. A., Elen, J. & Joiner, R. (Eds.). Instructional design for effective and enjoyable computer- supported learning. Proceedings of the first joint meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers (pp. 389-400) (CD-ROM). Tuebingen: Knowledge Media Research Center.
Rott, B., Leuders, T., & Stahl, E. (2014): Belief Structures on Mathematical Discovery – Flexible Judgments Underneath Stable Beliefs. In: Susan Oesterle, Cynthia Nicol, Peter Liljedahl & Daren Allan (Hrsg.): Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 6 (S. 213). Vancouver, Canada: PME
Schladitz, S., Rott, B., Winter, A., Wischgoll, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Leuders, T., Nückles, M., Renkl, A., Stahl, E., Watermann, R., Wirtz, & M., Wittwer, J. (2013). LeScEd – Learning the Science of Education. Research Competence in Educational Sciences. In Siegrid Blömeke & Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3) (S. 82 – 84). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
Schüssele, B., Mikelskis-Seifert, S., & Stahl, E. (2015). Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines Instruments zur Erhebung des Wissenschaftsverständnisses in Physik. In: S. Bernholt (Hrsg.). Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, Online, 3 Seiten.
Schüssele, B., Stahl, E., & Mikelskis-Seifert, S. (2014). Learning by Design: Interventionsstudie zur Veränderung des Wissenschaftsverständnisses durch Medienproduktion. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, Online, 3 Seiten.
Schüssele, B., Stahl, E., & Mikelskis-Seifert, S. (2013). Veränderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden im Rahmen eines „Learning by Design“-Ansatzes. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 671 - 673). Kiel: IPN, Online, 3 Seiten.
Stahl, E. & Bromme, R. (2002). Entwicklung einer Online-Lernumgebung für das Einführungspraktikum "Botanische Bestimmungsübungen". In U. Becker & W. Sommer (Hrsg.), Learntec 2002. 10. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, Tagungsband (S.573-580). Karlsruhe: Schrifteneinreihe der Karlsruher Messe-und Kongress-GMBH.
Stahl, E. & Bromme, R. (1997). Verständnis von Hypertext-Strukturen durch die Konstruktion von Hypertexten? Beobachtungen zum Umgang mit Hypertexten im Unterricht. In D. Janetzko et al. (Hrsg.), CAW-97: Beiträge zum Workshop “Cognition & Web“ (S. 158-175). Freiburg i.Br.
Stahl, E., Zahn, C., & Finke, M. (2005). How can we use hypervideo design projects to construct knowledge in university courses? In: T. Koschmann, D. Suthers, & T. Chan (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning 2005 . The next 10 years. (CSCL proceedings), (pp. 641-646). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
Eigene Herausgeberbände / Bücher
Bromme, R., & Stahl (Eds.), (2002). Writing hypertext and learning: Conceptual and empirical approaches. Advances in Learning and Instruction Series. Amsterdam: Pergamon.
Darin die Kapitel:
Bromme, R., & Stahl, E. (2002). Writing and learning: Hypertext as a renewal of an old and close relationship - introduction and overview. In R. Bromme & E. Stahl (Eds.), Writing hypertext and learning. Conceptual and empirical approaches (pp. 1-13). Amsterdam: Pergamon.
Bromme, R., & Stahl, E. (2002). Learning by producing hypertext from reader perspectives: Cognitive flexibiliy theory reconsidered. In R. Bromme & E. Stahl (Eds.), Writing hypertext and learning. Conceptual and empirical approaches (pp. 39-61). Amsterdam: Pergamon.
Stahl, E. (2002). Methods for assessing cognitive processes during the construction of hypertexts. In R. Bromme & E. Stahl (Eds.), Writing hypertext and learning. Conceptual and empirical approaches (pp. 177-196). Amsterdam: Pergamon.
Elen, J., Stahl, E., Bromme, R., & Clarebout, G. (Eds.). (2011). Links between beliefs and cognitive flexibility. Lessons learned. New York: Springer.
Darin die Kapitel:
Elen, J., Stahl, E., Bromme, R., & Clarebout, G. (2011). Introduction. In J. Elen, E. Stahl, R. Bromme, & G. Clarebout (Eds.), Links between beliefs and cognitive flexibility. Lessons learned (pp 1-6). Berlin: Springer.
Clarebout, G., Bromme, R., Stahl, E., & Elen, J. (2011). Conclusion. In J. Elen, E. Stahl, R. Bromme, & G. Clarebout (Eds.), Links between beliefs and cognitive flexibility. Lessons learned (pp 1-6). Berlin: Springer.
Stahl, E. (2011). The generative nature of epistemological judgments: Focusing on interactions instead of elements to understand the relationship between epistemological beliefs and cognitive flexibility. In J. Elen, E. Stahl, R. Bromme, & G. Clarebout (Eds.), Links between beliefs and cognitive flexibility: lessons learned (pp 37-60). Berlin: Springer.
Stahl, E. (2001). Hyper - Text - Schreiben. Die Auswirkungen verschiedener Instruktionen auf Lernprozesse beim Schreiben von Hypertext. Münster: Waxmann.
Veröffentlichungen ohne Peer-Review
Bromme, R. & Stahl, E. (2006). Der beste Weg zu neuem Wissen. forschung: Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 2, 4-6.
Bromme, R., & Stahl, E. (2006). The best route to obtain new knowledge. German Research: Magazine of the Deutsche Forschungsgemeinschaft, 3, 4-7.
Kramer, T., & Stahl, E. (2013). An illustration of conjoint analysis in educational research with measuring epistemological judgments. In S.ZH. Praliev & H.-W. Huneke (Hrsg.) Current problems of modern university education (pp 182 – 189). Kasachische Nationale Pädagogische Abai-Universität. Ulagat-Verlag.
Stahl, E., Glötzel, V., van Randenborgh, A., Rottmann, J., Vogel, V., Hölzenbein, S. & Kiffe, K. (2002). Akzeptanz, Rollendifferenzierung und geschlechtsspezifisches Verhalten in Dyaden bei Botanischen Bestimmungsübungen: Ein Vergleich zweier Medien (S. 77 – 90). IDB Münster, Berichte des Instituts für Didaktik der Biologie.
Stahl, E. & Jucks, R. (2002). Texte und Hypertexte. Lernen mit neuen Medien: Modul 2. Onlineveröffentlichung im Rahmen des Projekts EduMedia.
Eingeladene Vorträge
Stahl, E. (2015, April). Epistemische Überzeugungen versus epistemische Beurteilungen. Eingeladener Vortrag auf dem Mathematiker Symposium: epistemische Überzeugungen, Essen.
Stahl, E. (2009, November). The generative nature of epistemological judgements. Keynote speech during the Personal Epistemology and Learning (PEL) Conference, Taipei, Taiwan.
Stahl, E. (2008, November). Self-regulated learning and help-seeking in an interactive learning environment for plant identification. Invited talk during the international workshop: Help-seeking in computer-based media, Poitiers, France.
Stahl, E. (2008, September). Von PowerPoint zu Hypervideos. Wissenserwerb durch die Produktion von Medien im Unterricht. Eingeladener Vortrag auf dem regionalen Schulmedientag Göttingen, Göttingen.
Stahl, E. (2008, April). Was ist gute Lehre? Vortrag und Übungen im Rahmen des VGK-Workshops des Virtuellen Graduierten Kolleg der DFG, Freiburg.
Stahl, E. (2007, Oktober). Zeitgemäße Medienbildung in der Schule. Eingeladener Vortrag auf dem 9. Forum für Medienkompetenz, Rheinland Pfalz, Staatskanzlei, Mainz.
Stahl, E. (2005, Juni). Wissenschaftliches Kommunizieren im Kontext naturwissenschaftlicher Grundbildung. Vortrag im Rahmen des ersten Kieler Kompetenz-Workshops „Fachbezogenes Kommunizieren des IPN, Kiel.
Stahl, E. & Matthias F. (2005, Februar). Learning by Design: Die Erstellung von Hypervideos in Hochschulseminaren. Vortrag auf der learntec 2005, Karlsruhe.
Stahl, E. (2005, Februar). Wissenserwerb durch die kooperative Konstruktion von Hypervideos: Über Möglichkeiten und Grenzen neuer Videotechnologien in der Aus- und Weiterbildung. Vortrag im Rahmen des Gästekolloquiums des IPN, Kiel.
Stahl, E. & Bromme, R. (2005, Januar). Auffassungen über Wissen als Voraussetzung und als Ergebnis des Lernens: Theorie und empirische Evidenz zu Epistemologischen Überzeugungen. Vortrag im Rahmen des Gästekolloquiums der Universität Oldenburg.
Stahl, E. (2004, November). Psychologische Aspekte des E-Learning. Theoretische Modelle und Anwendungsbeispiele. Vortrag im Rahmen des eingeladenen Kolloquiums des Fachbereichs Sportwissenschaft, Münster.
Stahl, E. (2004, September). Wissenserwerb durch die eigenständige Konstruktion von Hypervideos. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Workshops: Knowledge Media Design auf der Mensch & Computer, Paderborn.
Stahl, E. (2002, November). Erdbeeren sind Nüsse und Bananen sind Beeren? Konzeption und Evaluation einer Online-Lernumgebung für botanische Bestimmungsübungen. Vortrag im Rahmen des Gästekolloquiums des Media Design Center, Dresden.
Stahl, E. (2002, Juni). Gurken sind Beeren? Entwicklung und Evaluation einer Online-Lernumgebung für botanische Bestimmungsübungen. Vortrag im Rahmen des Gästekolloquiums des Instituts für Wissensmedien (IWM), Tübingen.
Stahl, E. & Bromme, R. (2002, Februar). Entwicklung einer Online-Lernumgebung für das Einführungspraktikum "Botanische Bestimmungsübungen". Vortrag auf der Learntec 2002, Karlsruhe.
Stahl, E. (2001, November). Entwicklung, Evaluation und Implementation einer Online-Lernumgebung für botanische Bestimmungsübungen. Vortrag im Rahmen des Gästekolloquiums des Psychologischen Instituts der Universität Zürich, Zürich.
Stahl, E. (1999, September). Lernen in der Informationsgesellschaft. Internet und Hypermedia als aktive Lernumgebungen. Eröffnungsvortrag zu den Netdays´99 am Gymnasium Arnoldinum, Steinfurt.
Stahl, E. (1998, Mai). Hypertexte im Netz als aktive Lernumgebung. Vortrag auf einer Lehrerfortbildung im Rahmen von "NRW-Schulen ans Netz", Steinfurt.
Stahl, E. (1998, März). Lerntheoretische Ansätze bei der Produktion und Rezeption von (Hyper-)texten. Vortrag am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung im Rahmen des Lehrerfortbildungsprojektes "Lesen in der Informationsgesellschaft".
Stahl, E. (1998, Januar). Schreiben von Hypertexten im Schulunterricht. Vortrag auf einer Lehrerfortbildung im Rahmen von "NRW-Schulen ans Netz", Steinfurt.
Stahl, E. (1998, Januar). Hypertexte als aktive Lernumgebung im Schulunterricht. Vortrag auf einer Lehrerfortbildung im Rahmen von "NRW-Schulen ans Netz", Recklinghausen.
Kongress- und Tagungsbeiträge
Schüssele, B., Stahl, E. & Mikelskis-Seifert, S. (2013, August). Changing pre-service teachers´understanding of science in a „Learning by Design“ approach. Poster presented at the JURE (EARLI), München.
Kramer, T. & Stahl, E. (2013, August) Differences in understanding of science and epistemic judgments of German primary and secondary school teachers. Paper presented at the JURE (EARLI), München.
Rieß, W, Hörsch, C. & Stahl, E. (2013, September). Forschung zum systemischen Denken in der Biologie und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Symposium organisiert auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Kassel.
Rieß, W. & Stahl, E. (2013, September). Stand und Ziele der Forschung zum systemischen Denken. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Forschung zum systemischen Denken in der Biologie und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Kassel.
Stahl, E., Kramer, T. Rieß, W. & Rosenkränzer, F. (2013, September). Die Förderung systemischer Kompetenz: Interaktionen zwischen epistemischen Überzeugungen, systemischen Denken und PCK. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Forschung zum systemischen Denken in der Biologie und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Kassel.
Schüssele, B., Mikelskis-Seifert, S. & Stahl, E (2012, September). Veränderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden durch einen “Learning by Design”-Ansatz. Poster päsentiert auf dem GDCP, Hannover.
Stahl, E., Kramer, T. & Rieß, W. (2012, September) The relationship between epistemic beliefs and systemic thinking in biology: Differences in epistemic judgments of German primary and secondary school teachers. Paper presented at the 5th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group Metacognition, Milano, Italy (invited symposium).
Stahl (2012). Forschung zum systemischen Denken in der Biologie: Anmerkungen. Eingeladener Diskutant im Symposium „Forschung zum systemischen Denken in der Biologie“ auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Bayreuth.
Mikelskis-Seifert, S., Stahl, E., Helmke, B. & Lutz, K. (2011, September). Optik lernen mit dem „Learning by Design“ – Ansatz. Vortrag auf dem GCDP, Oldenburg.
Stahl (2010, Oktober). Förderung systemischen Denkens. Ist das Ganze anders als die Summe der Teile? Eingeladener Diskutant im Symposium „Förderung systemischen Denkens“ auf der AEPF, Jena.
Stahl, E. (2010, Mai). The generative nature of epistemological judgements: Implications on research on epistemological beliefs. Paper presented at the 4th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group Metacognition, Münster, Germany.
Stahl, E. (2009, September). Computergestützte Lehr-Lernprozesse im Kontext Schule: Eine anwendungsorientierte Betrachtung. Diskussion der Beiträge der Arbeitsgruppe: Orchestrierung computergestützter Lehr-Lern-Prozesse auf der 12. Fachtagung für Pädagogische Psychologie, Saarbrücken.
Stahl, E. (2009, August). Film versus text: The impact of representational formats on epistemological judgements. Paper presented at the 13th Biennial Confernce, EARLI 2009, Amsterdam, the Netherlands.
Stahl, E. & Kienhues, D. (2009, August). Interplay between epistemological beliefs, media and representational formats. Symposium organized at the 13th Biennial Confernce, EARLI 2009, Amsterdam, the Netherlands.
Stahl, E. (2009, June). Focussing on interactions instead of elements to understand cognitive flexibility. Paper presented at the joint meeting of the scientific network on “Developing critical and flexible thinking” and the European Network on Epistemological beliefs, Marche-en-Famenne, Belgium.
Stahl, E. & Bromme, R. (2009, April). Metacognitive awareness. How to measure metacognitive monitoring? Paper presented at the 2009 AERA Annual Meeting, San Diego, USA.
Stahl, E. (2008, Juli). Effects of different kinds of representational formats on epistemological judgements. Paper presented at the 24th International Conference of Psychology, Berlin, Germany.
Stahl, E. & Kienhues, D. (2008, Juli). Interplay between epistemological beliefs and different media during learning processes. Symposium organized at the 24th International Conference of Psychology, Berlin, Germany.
Stahl, E. (2008, May). (New) media and epistemological beliefs - some observations. Paper presented at the 6th workshop of the European Network of Research on Epistemological Beliefs, Freiburg, Germany.
Stahl, E. (2007, November). Personal epistemologies and domains. Discussion of a poster session at the SCIPIE 2nd Biennial Conference, Phoenix, USA.
Stahl, E., Bromme, R., & Kienhues, D. (2007, November). CAEB. Possibilties and limits of an instrument to measure epistemological beliefs. Paper presented at the SCIPIE 2nd Biennial Conference, Phoenix, USA.
Bendixen, L., Hofer, B., Stahl, E., & Greene, J. (2007, November). Measuring epistemic beliefs within the context of science. Session organized at the SCIPIE 2nd Biennial Conference, Phoenix, USA.
Stahl, E. & Kienhues, D. (2007, September). Die Relevanz von Überzeugungen zur Natur des Wissens, des Wissenserwerbs und des Lernens in unterschiedlichen Informationsverarbeitungskontexten. Arbeitsgruppe organisiert auf der 11. Fachtagung der Pädagogischen Psychologie, Berlin.
Stahl, E. (2007, Sepember). Epistemologische Überzeugungen: Voraussetzungen der Bildung und Bildungsziele? Diskussion der Beiträge des Symposium: Die Bedeutung epistemologischer Überzeugungen für die pädagogische Professionalität auf der 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Prenzel, M.,Seidel, T., Stahl, E. & Dalehefte, I.M. (2007, September). Die Bedeutung epistemologischer Überzeugungen für die pädagogische Professionalität. Symposium, organisiert auf der 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Stahl, E. (2007, August). Epistemological beliefs and processes of learning. Symposium organized at the 12th European Conference for Research in Learning and Instruction, Budapest / Hungarian.
Stahl, E., Bartholomè, T. & Bromme, R. (2007, August). Not everybody needs help to seek help. Surprising effects of metacognitive support to foster help-seeking in an online-learning environment. Paper presented at the 12th European Conference for Research in Learning and Instruction, Budapest / Hungarian.
Stahl, E. & Bromme, R. (2007, August). CAEB. Possibilities and limits of a semantic differential to measure epistemological beliefs. Paper presented at the 12th European Conference for Research in Learning and Instruction, Budapest / Hungarian.
Stahl, E., Burgemeister, S. & Bromme, R. (2006, September). Hypervideo versus Hypertext: Auswirkungen der Darbietungsreihenfolge von Video und Text auf Navigationsprozesse und den Wissenserwerb. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Nürnberg.
Stahl, E. & Bromme, R. (2005, September). Epistemologische Überzeugungen: Die Messung interindividueller Unterschiede und ihre Auswirkungen in Lehrkontexten. Arbeitsgruppe organisiert für die 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs in Halle.
Stahl, E. & Proske, A. (2005, September). Neue Medien in der Hochschullehre. Arbeitsgruppe organisiert für die 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs in Halle.
Stahl, E. & Jucks, R. (2005, September). Virtuelle Deutschlandreise: Eine Lehrkonzeption für die Pädagogische Psychologie. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs in Halle.
Stahl, E. & Bromme, R. (2005, August). Conceptual and methodological issues of research on epistemological beliefs: Beliefs about what are measured? Symposium organized for the 11th European Conference for Research in Learning and Instruction, Nicosia / Cyprus.
Stahl, E., Bromme, R., & Pieschl, S. (2005, August). Effects of epistemological beliefs and task difficulty on processes of metacognitive calibration. Paper presented at the 11th European Conference for Research in Learning and Instruction, Nicosia / Cyprus.
Stahl, E., Zahn, C, Schwan, S., & Finke, M. (2005, August). Designing hypervideos within university courses – using visual-dynamic representations to foster knowledge acquisition. Paper to be presented at the 11th European Conference for Research in Learning and Instruction, Nicosia / Cyprus.
Stahl, E., Zahn, C, & Finke, M. (2005, June). How can we use hypervideo design projects to construct knowledge in university courses? Interactive paper presented at the CCSL (Computer Supported Collaborative Learning) 2005, Taipei / Taiwan.
Stahl, E. & Bromme, R. (2004, September). CAEB: Ein semantisches Differential zur Erfassung konnotativer epistemologischer Überzeugungen über wissenschaftsbasiertes Wissen. Vortrag auf dem 44. Kongress der DGPs, Göttingen.
Zahn, C., Stahl, E., (beide Referenten) Schwan, S. & Finke, M. (2004, September). Hypervideodesign - Kooperativer Wissenserwerb mit dynamisch-visuellen Medien. Vortrag auf dem 44. Kongress der DGPs, Göttingen.
Stahl, E., Bromme, R. & Stadtler, M. (2003, September). Multi-Linearität und die Konstruktion von Hypertexten: Eine Studie zu Spiros Cognitive Flexibility Theory. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs in Bielefeld.
Stahl, E. & Bromme, R. (2003, August). Learning by hypertext writing: A research based design of university courses in hypertext writing. Paper presented at the 10th European Conference for Research in Learning and Instruction, Padua / Italy.
Stahl, E. & Bromme, R. (2003, August). When is a rose a rose? Effects of epistemological beliefs on plant identification. Paper presented at the 10th European Conference for Research in Learning and Instruction, Padua / Italy.
Stahl, E. & Bromme, R. (2003, September). The impact of epistemological beliefs on e-learning: The case of help seeking. Paper presented at the Joint Workshop of Cognition and Learning through Media-Communication for Advanced e-Learning. Berlin.
Stahl, E., Bromme, R. & Stadtler, M. (2003, September). Multi-Linearität und die Konstruktion von Hypertexten: Eine Studie zu Spiros Cognitive Flexibility Theory. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs in Bielefeld.
Stahl, E., Schwan, S., Zahn, C. & Finke, M. (2003, September). Kooperative Konstruktion von Hypervideos in Hochschulseminaren: Über Möglichkeiten und Grenzen eines Seminarkonzepts. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs in Bielefeld.
Stahl, E. & Bromme, R. (2002, September). Entwicklung, Evaluation und Implementation einer Online-Lernumgebung für botanische Bestimmungsübungen. Vortrag auf dem 43. Kongress der DGPs in Berlin.
Stahl, E & Bromme, R. (2002, August). Learning by hypertext writing: Using multi-linearity to foster knowledge transfer. Paper presented at the XXV International Conference of Applied Psychology, Singapore.
Stahl, E. & Bromme, R. (2001, September). Hypertext-Schreiben im Hochschulunterricht. Vortrag auf der 8. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs, Landau.
Stahl, E. & Bromme, R. (2001, August). Learning by hypertext writing: Useful instructions to foster “knowledge transforming” processes. Paper presented an the 9th European Conference for Research in Learning and Instruction, Fribourg/Switzerland.
Stahl, E. & Bromme, R. (2000, September). Spiro's "Cognitive Flexibility" und das Schreiben von Hypertexten: Fördert die Einnahme verschiedener Leserperspektiven den Wissenserwerb beim Erstellen von Hypertexten? Vortrag auf dem 42. Kongress der DGPs in Jena.
Stahl, E. & Bromme, R. (2000, September). Cognitive Flexibility and producing hypertexts: Does the consideration of multiple reader perspectives foster knowledge acquisition by writing hypertexts? Paper presented at Writing Conference 2000, EARLI SIG - Writing, Verona / Italy.
Stahl. E. (2000, Juli). Was ist ein Hypertext? Der Einfluss metaphorischer Erklärungsmodelle des Konzepts Hypertext auf das Schreiben von Hypertexten. Vortrag auf dem Regionalkolloquium zur Kognitionspsychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster.
Stahl, E. & Bromme, R. (1999, September). Metaphorical introductions of the term “hypertext”' and their implications on the process of hypertext writing. Paper presented at IN-TELE 99, Jena / Germany.
Stahl, E. & Bromme, R. (1999, August). The idea of “hypertext” and its impact on learning by hypertext writing. Paper presented at the 8th European Conference for Research in Learning and Instruction, Göteborg / Sweden.
Stahl, E. & Bromme, R. (1998, September). Konstruktion von Hypertexten im Schulunterricht. Vortrag auf dem 41. Kongress der DGPs an der TU Dresden.
Stahl, E. & Bromme, R. (1997, September). Lerneffekte durch die Konstruktion von Hypertexten. Vortrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs, Frankfurt.
Stahl, E. & Bromme, R. (1997, August). Constructing a Hypertext. Spatial Metaphors for Knowledge Structures. Paper presented at the 7th European Conference for Research in Learning and Instruction, Athens / Greece.
Stahl, E. & Bromme, R. (1997, April). Verständnis von Hypertext-Strukturen durch die Konstruktion von Hypertexten? Beobachtungen zum Umgang mit Hypertexten im Unterricht. Vortrag auf dem Workshop Cognition and Web (CAW-97), Freiburg i.Br.
Bromme, R. & Stahl, E. (1996, Oktober). Besser Lernen durch Computer? Evaluation von Lernsoftware. Workshop auf der 12. Bundeskonferenz der Sektion Schulpsychologie im BDP, Münster.
Vernetzungsarbeiten / Öffentlichkeitsarbeit
Stahl, E. & Bromme, R. (2009, June). Epistemological beliefs and cognitive flexibility. Moderation of the joint meeting of the scientific network on Developing Critical and Flexible Thinking” and the European Network on Epistemological Beliefs, Marche-en-Famenne, Belgium.
Stahl, E. (2008, May). Epistemological beliefs and new media. Organisation und moderation of the 6th workshop of the European Network of Research on Epistemological Beliefs, Freiburg, Germany.
Stahl, E., & Bromme, R. (2007, Oktober). Epistemological beliefs and learning processes. Moderation of the 5th workshop of the European Network of Research on Epistemological Beliefs, Padua, Italy.
Stahl, E., & Bromme, R. (2007, May). Epistemological beliefs and science education. Moderation of the 4th workshop of the European Network of Research on Epistemological Beliefs, Kiel, Germany.
Stahl, E., & Bromme, R. (2006, Dezember). Epistemological beliefs and educational psychology. Moderation of the 3rd workshop of the European Network of Research on Epistemological Beliefs, Leuven, Belgium.
Stahl, E., & Bromme, R. (2005, Dezember). Epistemological beliefs: Conceptual and methodological issues. Moderation of the 2nd workshop of the European Network of Research on Epistemological Beliefs, Leuven, Belgium.
Bromme, R. & Stahl, E. (2005, März). Moderation des “First Workshop on epistemological beliefs: Conceptual and methodological issues” zur Gründung einer internationalen Forschergruppe, Münster.
Stahl, E. & Bartholomé, T. (2002, Mai). Determining plants. An online-learning environment for university courses. Stand of the University of Muenster at the 3rd World Education Market, Lissabon.
Stahl, E. & Bromme, R. (2000, März).Verstädterung in der 3.Welt: Ein hypermediales Informationssystem zum Einsatz im Schulunterricht. Lehrforschungsprojekt in Kooperation mit dem Gymnasium Arnoldinum, Steinfurt. Poster auf den Multimediatagen der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster.
Stahl, E. & Bromme, R. (1998, November). Hypermediales Lernen als Thema des Psychologie-Studiums. Poster auf den CHL (Computergestützte Hochschullehre)-Tagen der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster.
Weiterbildungsveranstaltungen
2018: Vortrag: „Gesundheitsförderung durch Musik in Grundschulen?“ sowie Leitung der Arbeitsgruppe: „Psychische Gesundheitsförderung mit Kindern mittels Musik“ im Rahmen des 2. Forum Schloss Kapfenburg – Musik und Medizin.
2016: Leitung, Konzeption, Dreh und Schnitt eines Films zum Thema „Mediensucht“ für den Einsatz in Weiterbildungen des Wissenschaftlichen Instituts des JHW Freiburg für Forschung und Weiterbildung. Auftraggeber: Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
2016: Vorbereitung und Durchführung eines eintägigen Workshops zum Thema „Erfassung und Interpretation von Daten zu epistemologischen Vorstellungen“ an der Ruhr-Universitär Bochum.
2015: „Die spielen ja nur“ – Mitarbeit bei der Konzeption einer zweittägigen Weiterbildung zum Thema „Spiel als Selbstbildung in der Kita“. Auftraggeber: Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
2014: Eingeladener Vortrag und Plenumsdiskussionen zum Thema „Zeitgemäße Medienbildung an der Schule“ im Rahmen einer Weiterbildung für Lehrkräfte an der Universität in Ulyanovsk, Russland. Auftraggeber: Robert Bosch Stiftung und Goethe Institut.
2014: Erstellung von Kurzfilmen zu Mitarbeitergesprächen und Mitarbeiterfeedback für das EDEKA Wissensportal, Auftraggeber: EDEKA, Personalabteilung Offenburg.
2014: Leitungsfunktion bei der Konzeption, Organisation und Moderation der Tagung „Männer in KITAS“ des Studiengangs „Frühe Bildung“ an der PH Freiburg.
2014: Kooperationsprojekt mit der CARITAS Freiburg im Rahmen des Foto-projekts „Jugend in Brasilien – Ein Blick hinter die WM – Fassade“, gemeinsam mit dem Filmemacher Marco Keller und Jugendlichen aus Brasilien.
2014: Leitungsfunktion bei der Organisation der Tagung zu „Marto Meo“ als Kooperationsprojekt des Studiengangs „Frühe Bildung“ an der PH, des Regierungspräsidiums Freiburg und Marto Meo Freiburg.
2006: Einsatz computergestützter Medien im Schulunterricht – Möglichkeiten und Grenzen. Eintägige Lehrerfortbildung im Rahmen der Weiterbildungsangebote der Westfälischen Wilhelms-Universität und des Vereins zur Förderung der Wissenschaftlichen Weiterbildung in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität e.V., Münster.