Elena Meister

Akademische Mitarbeiterin

Fachrichtung Technik , Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE)

Address/Room
KG IV, 205
 
Phone +49 761 682-219
E-Mail elena.meister(at)ph-freiburg.de
Consultation hour nach Vereinbarung

Akademische Laufbahn
Seit 2022    Akademische Mitarbeiterin am Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE)
    
Hochschulausbildung
2018-2021    Studium der Bildungswissenschaften (Abschluss M. A. Bildungswissenschaften – Lehren und Lernen), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2012-2015    Studium Erziehung und Bildung (Abschluss B. A. Erziehung und Bildung), Pädagogische Hochschule Freiburg
    
Berufspraktische Tätigkeit
2015-2018    Kinder- und Jugendreferentin sowie Sozialberaterin, Gemeindeverwaltung Umkirch
2009-2012    Industriekauffrau, Technische Dienste Kehl
2007-2009    Ausbildung zur Industriekauffrau, Technische Dienste Kehl


Adaptive Unterstützung in MINT-Lernumgebungen zur Förderung experimenteller Kompetenz und Selbstwirksamkeit (AdUmint)

Projektteam: zusammen mit Silke Mikelsiks-Seifert, Felix Nell, Wolfram Rollet, Katja Scharenberg, Jennifer Stemmann, Oliver Strasser, Nadine Tramowsky

Förderkennzeichen: 16MF1039

Förderdauer: 01.08.2022-31.07.2025

Finanziert durch das BMBF

Hier geht es zum Projekt.


2025

Meister, E., Scharenberg, K., Straser, O., Rollett, W., Mikelskis-Seifert, S., Tramowsky, N. (2025). Developing Experimentation Competencies and Their Interdisciplinary Nature in Digital STEM Education. ETE V, Zypern.

2024

Meister, E., Nell, F., Rollett, W., Scharenberg, K., Stemmann, J. (2024). Promoting the Experimentation-Related Self-Efficacy Expectation. [Poster] GenderSTEM, Heidelberg. www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Einrichtungen/ReCCE/Dateien/2024_GenderSTEM_Poster_20240719.pdf

Meister, E., Nell, F., Mikelskis-Seifert, S., Rollett, W., Scharenberg, K., Stemmann, J., Straser, O., Tramowsky, N. (2024). Adaptive Unterstützung in MINT-Lernumgebungen zur Förderung der Experimentierkompetenz und experimentierbedingten Selbstwirksamkeitserwartung. [Poster] GEBF, Potsdam. www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Einrichtungen/ReCCE/Dateien/GEBF2024_Poster_Adumint.pdf

2023

Nell. F, Meister, E., Stemmann, J., Tramowsky, N. (2023). Experimentieren fürs Klima - mit AdUmint den besten Dämmstoff finden. MINT-Zirkel, 4, 9-10.

Meister, E., Nell, F., Tramowsky, N., Straser, O. (2023). Experimentieren fürs Klima - mit AdUmint zur klimafreundlichen Routenplanung, MINT-Zirkel, 1, 8.



regelmäßig ausgebrachte Lehrveranstaltung seit dem Wintersemester 2023/2024:

TEC 520 - Aktuelle Fragestellungen der Technikdidaktik/Aktuelle Fragestellungen und Forschungsansätze technikbezogener Bildung im Sachunterricht


Back to overview