„Helden – Heroisierungen – Heroismen“

Schulprojekt im Rahmen des Sonderforschungsbereiches (SFB) „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ der Universität Freiburg

(Foto: Joergens.mi/Wikipedia)

Im Rahmen des Schulprojekts geht es darum, zusammen mit Lehrkräften, Referendar*innen und Lehramtsstudierenden, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Forschung am SFB in Unterrichtsmaterial umzuwandeln. Dies soll gezielt in einem kooperativen und interaktiven Prozess geschehen. Basierend auf Erfahrungen aus dem gemeinsamen Erstellen, Planen und Durchführen von Unterrichtseinheiten sollen Fort- und Weiterbildungsformate für Lehrkräfte entstehen.

Da „Helden“ und „Heroismen“ kein explizites Pendant im Bildungsplan haben, ist das Feedback von Lehrkräften und Schüler*innen besonders wichtig zur entsprechenden Verortung in passende Kompetenz- und Themenbereiche. Vorstellbar sind Inhalte in praktisch allen Schularten und Fächern.

Erste Ergebnisse:

Die ersten mit Lehrkräften als Kooperationspartnern erstellten Unterrichtseinheiten zum Thema „Ritter“ (Geschichte, 7./8. Klasse) und „Arbeitshelden in Russland“ (GE, GGK, Politik, 10./11. Klasse) sind inzwischen erstellt und wurden schon im Unterricht getestet. Auf Grundlage des Feedbacks von SuS und Lehrenden wurden die Einheiten überarbeitet und stehen nun Interessierten auf Anfrage zur Verfügung. Publikationen sind eingereicht und ein Online-Portal in Arbeit. Wir würden uns sehr über weitere Anwendungen und damit verbundenes Feedback freuen!

Weitere Kooperationen zur Erstellung von Einheiten zu den Themen „Helden im Sport“ und „heroische Figuren in Jugendliteratur“ laufen gerade an. Außerdem beginnt in diesem Schuljahr die erste Zusammenarbeit im Rahmen eines ganzjährigen Seminarkurses. Dieser beinhaltet Lehre an Schule und Universität, sowie Kooperation von SuS und Studierenden in von schulischen und universitären Lehrkräften gemeinsam moderiertem Rahmen.

Kontaktaufnahme:

Sollten Sie Interesse an einer Kooperation zu einer bestimmten Unterrichtseinheit (auch zu hier noch nicht genannten Themen) oder irgendeiner anderen Form der Kooperation haben, melden Sie sich einfach bei uns! Wir gehen dann mit Ihnen gemeinsam auf Ihre Ideen ein und schauen, was sich machen lässt!

Weitere Kooperationsmöglichkeiten:

• Bereitstellung von und Hilfe bei der Recherche nach Quellen, Materialien und Ansprechpartner*innen in „heroischen“ Themengebieten
  • Workshops oder Vorträge unter Mitwirkung von Fachwissenschaftler*innen zu „heroischen“ Themen an Schulen und in Klassen, je nach Interesse der Lehrkräfte und Schulen
  • Mitwirkung an Publikationen in Fachzeitschriften

Kooperationsgesuch

Zeitraum:

Frühjahr 2021 bis 2024

Lehrkräfte, Referendar*innen, Studierende aller Fächer

Schulen der Sekundarstufe I und II

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung: