Fachtag SBBZ im Fokus schulischer Gesundheitsförderung

Schulische Gesundheitsförderung ist an Schulen in unterschiedlichem Umfang etabliert. An SBBZ ist zu diesem Thema wenig bekannt, obwohl Gesundheit gerade hier von enormer Bedeutung ist. Bisher gibt es kaum Austausch von Wissenschaft und Praxis zu diesem Thema. Das wollen wir ändern!

Unter „Guten gesunden Schulen“ werden Bildungseinrichtungen subsumiert, in denen die Gesundheit aller Personen, die in diesem Setting interagieren, Berücksichtigung findet. Gesundheit der Schüler*innen sowie der in diesem Setting beruflich Tätigen, sollen demnach gleichermaßen gefördert werden. Ziel ist, dass die Schule sowohl ein gesundheitsförderndes Arbeits- als auch Lernsetting darstellt.

Ziel unseres Fachtags ist es, gemeinsam herauszuarbeiten, welche Bedeutung Gesundheit in diesem Setting einnimmt und welche Möglichkeiten der Gesundheitsförderung bestehen.

09:30-10:00 Begrüßung

10:00-10:45 Prof. Dr. Peter Paulus Mit Gesundheit Bildung fördern - Gesundheit als konditionales Gut

10:45-11:30 Prof. Dr. Orkan Okan Schulische Gesundheitskompetenz als Brücke zwischen Bildung und Gesundheit: im Fahrwasser von Public Health

11:30-12:15 Prof.in Dr.in Maike Rönnau-Böse Resilienz in der Gesundheitsforschung

12:30-13:30 Mittagspause

13:30-15:00 Work n´Coffee

15:00-15:40 Ergebnispräsentation

15:40-16:00 Abschluss

Work n´Coffee

Workshop 1: Stationen des Schulalltags
Workshopleitung: Prof. Dr. Peter Paulus, Teresa Gehring

Workshop 2: Schulische Gesundheitsförderung als Settingintervention
Workshopleitung: Prof. Dr. Orkan Okan, Daniela Lang

Workshop 3: Resilienzförderung von Lehrkräften
Workshopleitung: Bianca Kaminsky

Workshop 4: Sozialräumliche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in regionalen Bildungslandschaften: Einblicke in die kommunale Praxis am Beispiel der Präventionsstrategie „Communities That Care“
Workshopleitung: Susanne Zeller, Frank Pfänder und Claudia Brotzer

Workshop 5: Gesunde Ernährung aus der Sicht von Schüler*innen eines SBBZ
Workshopleitung: Sophie Nizielski, Christina Matthis, Schüler*innen der Zarduna Schule Kirchzarten, Eva Haas

Workshop 6: Mentalisierungsbasierte Pädagogik als Gesundheitsförderung für Lehrer:innen
Workshopleitung: Dr. Tillmann Kreuzer

Workshop 7: Unterstützungsangebote im Themenfeld Gesundheitsförderung für Lehrkräfte und Schulen zur Bewältigung des Schulalltags des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, Regionalstelle Freiburg
Workshopleitung: Silke Heweit, Silja Klei

Leitung:

Zeynep Islertas lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut für Soziologie. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind soziale und gesundheitliche Ungleichheit, Health und eHealth Literacy und qualitative Sozialforschung.

Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer ist Professor für Allgemeine Soziologie sowie Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Schwerpunkte sind unter anderen Empirische Bildungs-, Ungleichheits- und Gesundheitsforschung sowie Gesellschaftstheorie und Zeitdiagnose.

Fachtag für Lehrkäfte, Schulleitungen und Schulsozialarbeiter*innen

Termin:

Fr, 11.10.2024, 09:30-16:00 Uhr

Ort:

Pädagogische Hochschule Freiburg

Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeiter*innen, Heilpädagog*innen an SBBZ

SBBZ

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung & Kontakt:

Dr. Zeynep Islertas, PH Freiburg,
Zeynep.islertas(at)ph-freiburg.de