Einführung in die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen für das Fach WBS

Die Fortbildung dient zur Auffrischung bzw. Einarbeitung in die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen des Faches WBS, sowohl für Lehrkräfte, die Wirtschaft studiert haben, als auch für fachfremde Lehrkräfte, die das Fach unterrichten (werden).

Inhalte:

• Markt und Preisbildung: Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft
  • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Themenfeldes ‚Markt und Preisbildung‘
  • Bewertung von Unterrichtsbeispielen
  • Erstellung, Durchführung und Evaluation eigener Unterrichtsplanung zu diesem Themenfeld

Als Grundlage für den Besuch der Fortbildung sollen Teilnehmende vorab den „Massive Open Online Courses“ bMOOC ‚Markt und Preis-bildung‘ (Kap. 1-4) bearbeiten, der von der PH Freiburg und der Universität Freiburg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg erstellt wurde.

Anmeldung zum bMOOC: https://wbs.zml.kit.edu/courses/mooc-1/

In der Zeit zwischen den beiden Blöcken erarbeiten die Teilnehmenden eigene Unterrichtssequenzen zu dem Themenfeld. Auf dieser Basis sollen im zweiten Block die verschiedenen Unterrichtsplanungen bewertet und weiter ausgearbeitet werden.

Ziele:

Die Teilnehmer*innen...

• können die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen des Themenfeldes ‚Markt und Preisbildung‘ erläutern.
  • können vor diesem Hintergrund Unterrichtsplanungen erstellen und bewerten.

Referent*innen:

Dipl.-Vw. Anette Kern und Dr. Bernd Remmele

Beide lehren und forschen zu wirtschaftsdidaktischen Themen und erstellen im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport BadenWürttemberg bMOOCs zur Fortbildung im Fach WBS.

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Präsenz-Lehrkräfte-Fortbildung

Termine:

Interessensbekundung möglich. Zwei Tage 14 – 18 Uhr können bei ausreichend TN terminiert werden.

Ort:

Pädagogische Hochschule Freiburg

Adressat*innen:

Lehrkräfte und Referendare*innen für das Fach „WBS - Wirtschaft / Berufs- u. Studienorientierung“
sowie fachfremde Lehrkräfte, die WBS unterrichten (werden)

Schulart:

alle Schularten der Sek I und II

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung:

Dipl.-Vw. Annette Kern und Dr. Bernd Remmele, PH Freiburg

Kontakt: