Good Practice
Im Bereich der „Good-Practice-Beispiele“ empfehlen wir folgende Qualifikationsarbeiten:
- Eine Masterarbeit von Fabian Dannemann mit dem Titel: Inklusiver Sportunterricht in der Grundschule. Eine Analyse von aktuellen Praxisbeispielen. Methodisches Vorgehen: dokumentarische Videointerpretation zur Analyse der Praxis-DVD des Kultusministeriums BW (2018) für den Bereich Grundschule.
- Eine Bachelorarbeit von Simon Matt mit dem Titel: Empowerment und Powersharing im Forumtheater - Eine ethnografische Studie anhand der Arbeit von "Reactor". Datenerhebung: teilnehmende Beobachtung. Methodisches Vorgehen: Sequenzanalyse nach Breidenstein et al.
- Eine Masterarbeit von Rebecca Starke mit dem Titel: Gedenkstättenpädagogik und Soziale Medien. Eine qualitative Studie über die Verhandlung von Sozialen Medien und Bildungsarbeit durch Mitarbeitende in KZ-Gedenkstätten. Datenerhebung: teilstandardisierte Leitfadeninterviews. Methodisches Vorgehen: Kombination aus kontruktivistischer Grounded Theroy nach Charmaz und dokumentarischer Methode nach Nohl.
- Eine Masterarbeit von Guillemette Studer mit dem Titel: Repräsentationen von Geschlechterrollen in der Sekundarstufe I: Eine vergleichende Schulbuchanalyse zweier Mathematikschulbücher. Methodisches Vorgehen: qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring.
- Eine Masterarbeit von Marion Bög mit dem Titel: Nonverbale Interaktionen zwischen Pflegekräften und Demenzkranken und/oder Palliativpatient*innen. Datenerhebung durch Narrative- und Leitfadeninterviews, methodisches Vorgehen nach der Grounded-Theory-Methodologie.
- Eine Dissertation von Magdalene Schmid mit dem Titel: Partizipierende Kinder. Eine ethnographische Untersuchung in außerschulischen Partizipationssettings. Methodiches Vorgehen nach Grounded- Theory-Methodologie und Ethnografie, Datenerhebung durch teilnehmende Beobachtung.
- Eine Masterarbeit von Antonia Küchlin mit dem Titel: Konstruktionen von Jugendliche durch Professionelle in der offenen Jugendarbeit. Eine Untersuchung zu deren Bedeutung für Ein- und Ausschlüsse. Methodisches Vorgehen nach Grounded-Theory-Methodologie, Datenerhebung durch leitfadengestützte Interviews.
- Eine BA-Thesis von Renate Schraag zu „Gewaltfrei kommunizieren in pädagogischen Berufen: Ein Weg zu mehr Anerkennung in der pädagogischen Praxis? Welche Auswirkungen hat die Anwendung des Sprachhandlungsmodells Gewalt- freie Kommunikation“ durch Lehrende an Schulen?“
Methodisches Vorgehen nach Grounded-Theory-Methodologie, Datenerhebung durch leitfadengestützte Interviews.
- Eine Dissertation von Hildegard Wenzler-Cremer mit dem Titel: Bikulturelle Sozialisation als Herausforderung und Chance – Eine qualitative Studie über Identitätskonstruktionen und Lebensentwürfe am Beispiel junger deutsch-indonesischer Frauen“ Methodisches Vorgehen: themenzentrierte Interviews. Auswertung Grounded Theory und Textanalyse. Methodisches Vorgehen nach Grounded-Theory-Methodologie und Textanalyse, Datenerhebung durch teilnehmende Beobachtung und leitfadengestützte Interviews.
- Eine Qualitative Studie von Debora Niermann, Cornelia Helfferich und Jan Kruse (2010): Familie und Migration im Lebenslauf von Männern mit Migrationshintergrund. Online. Methodisches Vorgehen nach der Dokumentarischen Methode. Datenerhebung durch Gruppendiskussion und teilnarrative Einzelinterviews.
- Eine Diplomarbeit (Institut für Psychologie der Universität Freiburg) von Jasmin Karius mit dem Titel „Das kommt von mein Welt“ – Kultur in den Erziehungserfahrungen lateinamerikanischer Mütter in Deutschland Methodisches Vorgehen: Textanalyse, Datenerhebung durch narratives Interview.
- Eine Dissertation von Sabine Stein mit dem Titel: Professionalisierung zwischen Schule und Hochschule – Eine empirische Studie über reflexive Lehrerbildung. Methodisches Vorgehen nach Grounded-Theory-Methodologie und Ethnografie, DAtenerhebung durch Gruppendiskussion und teilnehmende Beobachtung.
- Eine Diplomarbeit von Theodora Keskinoglu mit dem Titel: Globales Lernen – Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden (UNESCO-Projektschule) und ihr Nepalprojekt. Eine qualitative Studie. Methodisches Vorgehen nach der Dokumentarischen Methode, Datenerhebung durch leitfadengestützte Interviws.