Adaptive Unterstützung in MINT-Lernumgebungen zur Förderung der Experimentierkompetenz und experimentierbedingten Selbstwirksamkeitserwartung

Elena Meister, Felix Nell, Silke Mikelskis-Seifert, Wolfram Rollett, Katja Scharenberg, Jennifer Stemmann, Oliver Straser, Nadine Tramowsky

Literatur

Bandura, A. (2006). Guide for constructing self-efficacy scales. Self-efficacy beliefs of adolescents, 5(1), 307-337.

Franke-Braun, G., Schmidt-Weigand, F., Stäudel, L., & Wodzinski, R. (2008). Aufgaben mit gestuften Lernhilfen–ein besonderes Aufgabenformat zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler und zur Intensivierung der sachbezogenen Kommunikation. Lernumgebungen auf dem Prüfstand. Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten, 27-42.

Gut-Glanzmann, Chr. (2012). Modellierung und Messung experimenteller Kompetenz. Analyse eines large-scale Experimentiertests (Vol. 134). Logos Verlag Berlin GmbH.

Mayer, R. E. (2023). Cognitive Theory of Multimedia Learning. In R. E. Mayer, Fiorella, L. (Hg.), The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (S. 57-72). Cambridge University Press.

Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification.