Einstellung von Schüler:innen zum Einsatz videobasierter digitaler Medien im Sportunterricht (EdiSU)
Maik Beege (Institut für Psychologie) & Anne-Christin Roth (Fachrichtung Sportwissenschaft und Sport)
Im Rahmen des Projekts EdiSU werden die Einstellungen von Schüler:innen zum Einsatz videobasierter digitaler Medien im Sportunterricht mittels Selbstauskunft (Fragebogen) erhoben. Entgegen der lange verbreiteten Meinung, dass junge Menschen als „Digital Natives“ per se positive Einstellungen zur Mediennutzung hätten und diese auch gerne zum Lernen einsetzten (Oblinger & Oblinger, 2005), fordern aktuelle Forschungsergebnisse einen differenzierteren Blick (Petko et al., 2018), zumal positive Einstellungen zum Medieneinsatz ein bedeutsames Lernziel im Kontext schulischer Mediennutzung darstellen (Rychen & Salganik, 2003). Fachspezifisch gibt es erste Hinweise, dass Sportlehrkräfte (Schüler:innendaten fehlen) den Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht vielfach kritisch sehen, weil sie eine Verdrängung körperlicher durch mediale Aktivität befürchten (Roth, 2022).
Literatur
Oblinger, D. G. & Oblinger, J. L. (2005). Is it age oder IT: First steps toward understanding the net generation. In D. G. Oblinger & J. L. Oblinger (Ed.), Educating theNet Generation (pp. 2.1–2.20). EDUCAUSE.
Petko, D., Cantieni, A., & Prasse, D. (2018). Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien? Eine Analyse der Befragungen von PISA 2012 in der Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 373-390.
Roth, A.-C. (2022). „Dann legt doch mal eure Handys beiseite und bewegt euch mal wieder.“ Zusammenhang von medialer und sportlicher Aktivität bei Jugendlichen aus Sportlehrer*innenperspektive. In U. Schütte et al. (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (S. 40–46). Universitätsverlag Hildesheim.
Rychen, D. S. & Salganik, L. H. (2003). Key competencies for a successful life and a well-functioning society. Cambridge, MA: Hogrefe & Huber.