Fachpower - PH-übergreifende, fachdidaktische Fortbildungsreihe für Lehrkräfte an ISP-Kooperationsschulen

„Auf die Tiefenstrukturen kommt es an“! Geht es um Unterrichtsqualität, stehen aktuell die drei tiefenstrukturellen Basisdimensionen Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung im Fokus. Auch der 2022 vom IBBW entwickelte fachübergreifende Unterrichtsfeedbackbogen, der derzeit vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport allen Schulen zur Verfügung gestellt wird, zielt auf die Erfassung dieser tiefenstrukturellen Merkmale.

Welche fachdidaktische Wendung erfahren diese Merkmale aber in den einzelnen Schulfächern? Welche Rolle spielen die Tiefenstrukturen in der ersten Phase der Lehramtsausbildung und insbesondere in der Praktikumsbegleitung? Ermöglichen die tiefenstrukturellen Merkmale eine gemeinsame Sprache von erfahrenen Lehrkräften und Studierenden?

Lehrkräfte an PH-Kooperationsschulen sind die Hauptakteur:innen in der Betreuung unserer Studierenden. Deshalb ist es wichtig, dass Dozierende und Praktiker:innen in einen fachlichen Austausch treten, damit Studierende gute fachdidaktische und fachwissenschaftliche Rückmeldungen erhalten können.

Inhalt:

Im Rahmen dieser PH-übergreifenden Fortbildungsreihe werden Fachdidaktiker:innen einen Einblick zu den Praxismerkmalen qualitätsvollen Unterrichts geben und einen kollegialen Austausch zu tiefenstrukturellen Merkmalen in der Praktikumsbegleitung im Fach anregen.

Diese Fächer werden angeboten: Link zum Cryptpad

Hinweis zur Teilnahme:

Reihenfortbildung: Idealerweise besuchen Sie alle drei Termine.
Ausschreibung in LFB-O unter der Nummer Q22D5

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit diesem Fortbildungsangebot Ihr Interesse geweckt haben und wenn möglichst viele im Praktikum eingebundene Kolleg:innen an der Fortbildung teilnehmen könnten.

Online Reihenfortbildung

Termin:

Mi, 15.11.2023, 13.3.2024, 19.6.2024, jeweils von 15:00-16:30 Uhr

Ort:

Ausbildungsberater:innen, Ausbildungslehrkräfte an ISP-Schulen aller PHen

Primarstufe und Sek I

Teilnahmebeitrag:

Kontakt der Schulen der PH Freiburg:

heiko.oberfell(at)ph-freiburg.de, Tel 0761 682329

Veranstaltet von:

den Schulpraxis-Abteilungen aller PHen des Landes in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung ZSL

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt direkt per E-Mail an das Schulpraxisamt ihrer PH mit diesen Angaben: Namen, Schule, Fach (bitte nur ein Fach angeben).

Meldeschluss: 6. November 2023

Für die PH Freiburg ist die Anmeldeadresse: zfs@ph-freiburg.de