Open Space Digitalisierung und Musikunterricht

Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts KuMuS-ProNeD werden an der Freiburger Musikhochschule und der Pädagogischen Hochschule Freiburg Fortbildungsangebote zur Implementierung digitaler Technologien im Musikunterricht entwickelt. Dafür implementieren wir ein neues Austauschformat: der Open Space Digitalisierung und Musikunterricht, zu dem wir Musiklehrkräfte aller Schularten und -stufen und herzlich einladen. An jedem der Termine ist ein Impulsvortrag oder Workshop mit anschließender Podiumsdiskussion und Möglichkeit zu offenem Austausch geplant.

Nächste Termine und Inhalte

Das Songwriting gehört zu einer der zentralen Musizierpraxen im Pop. Songwriting und Musikproduktion gehen in dieser Praxis Hand in Hand. Spätestens seit der flächendeckenden Verfügbarkeit digitaler Endgeräte in Schulen gewinnen die Bereiche Songwriting und Musikproduktion auch für den Musikunterricht zunehmend an Bedeutung. Der Open Space Digitalisierung wird sich daher an diesem Veranstaltungstermin dem Thema Songwriting mit iPads widmen.

Eröffnet wird der Open Space mit einem Songwriting-Workshop. Hierbei werden praktische Grundlagen zum Songwriting mit iPads im Musikunterricht vermittelt und von den Teilnehmenden erprobt. Darüber hinaus wird Laura Bollack Einblicke in ihre Forschung zum Songwriting mit iPads geben: Hierbei wird sie die im Rahmen ihrer Dissertation entwickelten Unterrichtsdesigns vorstellen und Einblicke in die Musizier- und Handlungspraxem von Schüler:innen beim Songwriting mit digitalen Tools geben.

Die für den Workshop benötigten iPads werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt. Eigene iPads können zur Veranstaltung mitgebracht werden. Vorkenntnisse seitens der Teilnehmenden sind nicht nötig.

Diese open Space Veranstaltung widmet sich ganz dem Themenbereich "Podcast". Wir bieten eine fundierte Einführung in das populäre mediale Format und zeigen praxisnahe schulart- und stufenübergreifende Anwendungsideen und Konzepte für den Musikunterricht auf. Neben der Vorstellung und Integration existierender Podcasts in den eigenen Unterricht geht es dabei vor allem um handlungsorientierte Strategien notwendigen technischen Rahmenbedingungen zur Podcastproduktion mit Schüler*innen. Im Rahmen der Veranstaltung werden zudem mediendidaktische Grundlagen und Hintergrundinformationen zum Thema Podcast thematisiert.

Im Rahmen des letzten Open-Space-Termins im Sommersemester 2024 nehmen wir die Ergebnisse der Bedarfsanalyse des KuMuS-Projekts gemeinsam unter die Lupe. Dabei richten wir den Fokus darauf, wie Lehrkräfte den Transformationsprozess der Digitalisierung in ihrem beruflichen Alltag erleben. Welche konkreten Wünsche äußern sie? Welche Vorstellungen haben sie von idealen Fortbildungsformaten? Die im Wintersemester geführten Interviews und Gruppendiskussionen mit Musiklehrkräften dienen uns dabei als fruchtbarer Ausgangspunkt für gemeinsame Überlegungen zu zukünftigen (Fortbildungs-)Formaten und Inhalten im Bereich Musikunterricht und Digitalisierung.

Der Projektrahmen KuMuS-ProNeD

KuMuS-ProNeD Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport

Kunst, Musik und Sport (KuMuS) sind wichtige Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen. Mit adaptivem Unterricht können Lehrpersonen heterogenen Lernvoraussetzungen gezielt begegnen und den Aufbau von Handlungskompetenzen in zunehmend digitalisierten Bewegungs-, Gestaltungs- und Interaktionspraxen individuell fördern, wofür digitale Technologien innovative Möglichkeiten eröffnen. Um diese didaktischen Potenziale auszuschöpfen und adaptive, handlungsbezogene digitale Innovationen im Unterricht zu realisieren, müssen Lehrpersonen qualifiziert und gut ausgebildet sein. Ziel des Verbundvorhabens ist daher unter anderem die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung KuMuS in Form von drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung, Future Innovation Hub). Aus fachlicher Perspektive fokussieren die drei Netzwerke die adaptive, digitale Förderung handlungsbezogener Kompetenzen als Grundlage für eine nachhaltige Partizipation an (außer-)schulischen KuMuS-Praxen in einer zunehmend digital geprägten Lebenswelt.

Open Space - Präsenz

Termine und Orte:

Di, 23.04.2024,19 - 21 Uhr MH Freiburg, Raum 105
Do, 16.05. 2024, 19 - 21 Uhr PH Freiburg, KG 6 R109
Di, 18.06. 2024, 19 - 21 Uhr PH Freiburg, KG 6 R109

Musiklehrkräfte aller Schularten und -stufen

alle Schularten

Teilnahmebeitrag:

keiner

Kontakt:

Jonas Schwald (Projektmitarbeiter) jonas.schwald(atnospam)ph-freiburg.de

Veranstaltet von:

Pädagogischen Hochschule und Hochschule für Musik Freiburg im Rahmen des Projektes KuMuS-ProNeD

Anmeldungen sind jeweils bis zum Termin möglich.

jetzt online anmelden