Dr. Miriam Hahn
Geschäftsführung Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung und akademische Mitarbeiterin
Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik
Address/Room | KA, 220 |
Phone | +49 761 682-626 |
miriam.hahn(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | nach Vereinbarung |
Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau, berufsbegleitendes Studium Betriebswirtschaftslehre, FH Mainz, Berufstätigkeit als Referentin, Projektmanagerin und selbstständige Kauffrau sowie zweimalige Elternzeit; anschließend Studium Lehrkraft Grund- und Sekundarstufe I mit Erweiterung Beratung und Reform+-Zertifikat, PH Ludwigsburg und Master Bildungsforschung, Schwerpunkt Schulpädagogik, PH Ludwigsburg
Referendariat an einer Grundschule, Lehrerin an Grundschule, Haupt-, Werkreal- und Gemeinschaftsschule sowie Fachberaterin Unterricht
Abordnung zur Promotion an die PH Freiburg,
2021 Promotion im Kolleg DIAKOM (Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften), Thema „Transfer von Facetten des pedagogical content knowledge im Sachunterricht“, abrufbar unter phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/946/file/Diss_Miriam_Hahn_2021.pdf
2021 – 2022 Programme Specialist Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft, ICSE, PH Freiburg
seit 2021 fortlaufend Geschäftsführung des MA-Studiengangs Unterrichts- und Schulentwicklung,
seit 2022 fortlaufend vollständige Tätigkeit als akademische Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft
Unterrichts- und Schulentwicklung, Diagnostische Prozesse bei Lehrkräften, Beratung im schulischen Kontext, Umgang mit der „normalen“ Heterogenität in Schulklassen (Hochbegabte, AD(H)S, Autismus, pFAS, HSP,…), Schülervorstellungen im Sachunterricht, interdisziplinäre Aspekte des Sachunterrichts
Lehrveranstaltungen
• Forschungsorientierte Begleitung zum Orientierungspraktikum
• Forschendes Lernen (Wirtschaftspädagogik)
• Diagnose, Beurteilung und Beratung
• Jugendliche für MINT begeistern – Berufsbezüge unterrichten
• Lehre und Onlinelehre für MUSE
• Forschung zu Schülervorstellungen im Sachunterricht
• Diagnose und Beratung im schulischen Kontext
• Diagnostizieren, beurteilen und beraten - wie kann man der Heterogenität gerecht werden?
• Didaktik und Pädagogik des Sachunterrichts
• Diagnose im schulischen Kontext sowie Beratung von Eltern und Lernenden
Projekt "Beratungskompetenz für Elternarbeit im Lehramtsstudium aufbauen", gefördert von der Verfassten Studierendenschaft der PH FR, gemeinsam mit Lena Sachs, M.A., abgeschlossen
Erstellung eines Konzepts und Material zur Ausbildung angehender Lehrkräfte und Podcast zu Inhalten im Beratungskontext - hören Sie gerne rein!
Schreiben Sie mich gerne an, falls ihr gewünschtes Thema eine Überschneidung mit meinen Arbeitsschwerpunkten aufweist.
Sie können gerne eigene Themenvorschläge nennen und diese (nach Beratung) beforschen. Bitte überlegen Sie im Vorfeld, wie Sie diese konkret untersuchen könnten.
Informieren Sie sich zur Masterarbeit bitte hier: www.ph-freiburg.de/studium/masterstudiengaenge/lehramt-primarstufe/modul-und-faecheruebersicht/erziehungswissenschaften.html bzw. hier: www.ph-freiburg.de/studium/masterstudiengaenge/lehramt-sekundarstufe-1-face/modul-und-faecheruebersicht/erziehungswissenschaft.html
Themenvorschläge:
- Schüler*innenvorstellungen in einem Thema des Sachunterrichts
- Erhebungen zum Ablauf von Coaching- bzw. Lernentwicklungsgesprächen durch Lehrkräfte
- Erhebung der Beratungsanlässe an einer (von Ihnen) ausgewählten Schule
- Herausforderungen für Lehrkräfte im Kontext der Eltern- oder Schüler:innenberatung
- Strukturierung und Ablauf verschiedener Beratungsanlässe
-Einstellungen von Studierenden zu Elterngesprächen
-Kommunikation mit Eltern: Welche (elektronischen) Tools erleichtern die Zusammenarbeit?
Monographien
Hahn (2024). Kommunikative Beratungskompetenz für angehende Lehrkräfte - Eine Seminarkonzeption zur schulbezogenen Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern. Beratung und Studium 2024(2), abrufbar unter www.universitaetsverlagwebler.de/_files/ugd/7bac3c_72d832c451414411a97bcc9c408b3743.pdf
Hahn (2024). Diagnose von Schülervorstellungen im Sachunterricht. Kompetenzorientierte Fortbildung zum Aufbau themenübergreifender Diagnosekompetenz von Schülervorstellungen. HLZ. wird in einiger Zeit unter doi.org/10.11576/hlz-7113 veröffentlicht
Hahn (2021). Facetten des Transfers von Pedagogical Content knowledge.
Dissertation. phfr.bsz-bw.de/files/946/Diss_Miriam_Hahn_2021.pdf
Anwendungsorientierte Literatur
Hahn, M. & Sachs, L. (2024). Beratungskompetenz bereits im Studium aufbauen. Erfolgreicher Abschluss eines Projekts zur Seminarkonzeption und eines Podcastportals. In PH FR, S. 53-54. www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Zentral/Pubs/PH-FR/ph-fr_24.pdf
Hahn,M. & Straser, O. (2022). Ein Lehrgang: Wie können Studierende lernen, Berufsbezüge in den MINT-Unterricht zu integrieren? icse.ph-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/04/Lehrgang-work@STEM-1.pdf
Vorträge
Aspekte von Fachwissen und Motivation von Studierenden des Sachunterrichts. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 07.03.2024.
Entscheidungen programmieren mit JavaSkript. GEM Mädchen Summerschool, PH Freiburg. 20.07.2021.
The ability for transfer of knowledge of content and students. Roundtable-Beitrag EARLI, Aachen, 13.8.2019.
Transfer von Pedagogical Content Knowledge im Sachunterricht, Fachdidaktiken im Austausch, Vortrag, Internationales Kolloquium, Basel, 6.2.2019.
Transfer von PCK im Sachunterricht, Posterpräsentation Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg, 8.2.2019.