Dr. Stefanie Vigerske
Referentin für Digitalisierung der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Akademische Mitarbeiterin
Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik , Rektorat , School of Education FACE
Address/Room | KG 2, Raum -113 |
Phone | +49 761 682-902 |
stefanie.vigerske(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | nach Vereinbarung per E-Mail |
03/2020 – heute:
Akademische Mitarbeiterin im Rahmen der Qualitätssicherung in FACE Beruf an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
07/2016 – heute:
Akademische Mitarbeiterin im Rahmen der Qualitätssicherung in der School of Education FACE an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
07/2016:
Abschluss der Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Thema „Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Lehrerfortbildungen im Land Baden-Württemberg“
10/2015 – 03/2016:
Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen der Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
04/2010 – 09/2015:
Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen des Projekts EvaluNa LfBW (Evaluation und Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildungen im Land Baden-Württemberg)
06/2008 – 02/2010:
Assistentin der Geschäftsführung beim Hanseatic Institute for Entrepreneurship and Regional Development in Rostock
02/2009 – 01/2010:
Freiberufliche Mitarbeiterin bei der gtz als Juniorexpertin in Rostock im Rahmen der Studie "Labour Market Study: Competencies for Development – A New Role for Education"
10/2007 – 09/2009:
Studium - Master of Arts im Fach Soziologie an der Universität Rostock
10/2004 – 08/2007:
Studium - Bakkalaureus Artium im Erstfach Soziologie/Zweitfach Erziehungswissenschaften an der Universität Rostock
- Digitalisierung
- Prozess- und Qualitätsmanagement
- Organisationsentwicklung und Organisationsforschung
- Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
- Empirische Forschungsmethoden
- Fragebogenentwicklung
- Evaluation
- Lehrerbildungsforschung
DI LEGGE, K., FESENMEIER, S. J., VIGERSKE, S. [2022]: Das Mentoring IngPäd im Rahmen des Projekts FACE – Berufliches Lehramt. Teilnahmemotive und Wirksamkeit hinsichtlich einer Stabilisierung der Studien- und Berufswahlentscheidung im Studium für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Mangelfächer). In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118, 2022/3, 538–577.
VIGERSKE, S./ AGOSTINI, K./ SCHÖBICHEN, R. [2020]: Das Projekt „FACE – Berufliche Schulen“. Eine Förderung im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 185.
VIGERSKE, S. [2017]: Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis. Eine empirische Untersuchung zur Transferqualität und zu Einflussfaktoren. Springer VS: Wiesbaden.
DIEHL, T./ KRÜGER, J./ MÜLLER, E./ RICHTER, A./ VIGERSKE, S. [2015]: Abschlussbericht – Teil II. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungen des Landes Baden‐Württemberg. Freiburg. Eingereicht.
DIEHL, T./ KRÜGER, J./ MÜLLER, E./ RICHTER, A./ VIGERSKE, S. [2014]: Abschlussbericht – Teil I. Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg. Freiburg. Eingereicht.
RICHTER, A./ VIGERSKE, S. [2011]: Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern – Die Bedeutung der dritten Phase am Beispiel einer Evaluation der Lehrer/-innenfortbildung im Land Baden-Württemberg. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Online: www.bwpat.de/ht2011/ws14/richter_vigerske_ws14-ht2011.pdf.
DIEHL, T./ KRÜGER, J./ RICHTER, A./ VIGERSKE, S. [2010]: Einflussfaktoren auf die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: bwp-online, Ausgabe Nr. 19. Online: www.bwpat.de/ausgabe19/diehl_etal_bwpat19.pdf.
BRAUN, G./ FRENCH, M./ VIGERSKE, S. [2010]: Labour Market Study: Competencies for Development – A New Role for Education – Volume 2. GTZ-Studie: Tripoli.