M.Ed. Miriam Scheffold

Akademische Mitarbeiterin; Sprecherin der Gleichstellungskommission der Fakultät I

Address/Room
Kunzenweg 21, KG 5/ Raum 210
 
Phone +49 761 682-161
E-Mail miriam.scheffold(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Derzeit in Elternzeit

seit 10/2018 akademische Mitarbeiterin im Studiengang Kindheitspädagogik

seit 07/2018 Doktorandin an der PH Freiburg (Arbeitstitel: Intersektionale Perspektiven auf Bildungswege junger geflüchteter Frauen im Kontext von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen)

04/2014-08/2018 Lehrtätigkeiten als (DaZ-)Lehrerin

10/2010 - 06/2016 Studium an der WWU Münster (Deutsch, Geschichte, Interkulturelle Pädagogik/ Deutsch als Zweitsprache)


Publikationen

Scheffold, M. (2024): »Ich will nicht jetzt weinen, aber ja, alles ist für Pass«. Effekte migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse auf Bildungswege junger geflüchteter Frauen. In Fritzsche, B./ Khakpour, N./ Riegel, C./ Scheffold, M./ Warkentin, S. (Hrsg.): Bildung im Kontext von Flucht und Migration. Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven. Bielefeld: transcript. 83-96. www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6311-2/bildung-im-kontext-von-flucht-und-migration/

Bach, M./ Güler, F./ Scheffold, M./ Warkentin, S. (2022): Verstrickungen und Strategien: Zum Umgang mit der konstitutiven Kraft von Machtverhältnissen und öffentlichen Diskursen bei ethnographischen Untersuchungen im Kontext von Flucht*Migration und Bildung.  In Hünersdorf, B. u.a. (Hrsg.): going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: VS. 133-147.

Decker-Ernst, Y./ Scheffold, M./ Knapp, D./ Schönknecht, G. (2021): Sprach- und Kultursensibilität von Lehr- und Lernmitteln am Übergang Kita-Grundschule. In Franz, U. u.a. (Hrsg.): Sache und Sprache. Regensburg: Klinkhardt. 162-169.

Decker-Ernst, Y./ Scheffold, M./ Franz, E.-K. (2021): Sache-Sprache-Kultur: Entwicklungen von Lernangeboten für sprach- und kultursensibles Sachlernen an der Schnittstelle von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In: Stadler-Altmann u.a. (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Regensburg: Klinkhardt. 194-205.

Scheffold, M. (2019): Intersektionale Perspektiven auf Diskurse über Sprachdefizite und Zugehörigkeitsverhältnisse bei der Beschulungspraxis junger Geflüchteter. In: Gouma, A. u.a. (Hrsg.): Migration, Flucht und das Recht auf Bildung für alle. Politische Vorgaben und gelebte Praxis. 70-75.

Vorträge

"'Also ich wusste, wenn man hier mit 10 Sprachen gekommen wäre, ohne Deutsch ist man nichts' – Machtkritische Perspektiven auf Kontexte von Deutschsprechen in biographischen Narrationen" gemeinsam mit Lisa Gulich und Rouven Reineck am 30.09.2023 auf der 7. Jahrestagung vom Verein Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik.

"Intersektionale Perspektiven auf Bildungswege junger geflüchteter Frauen" am 15.05.2021 an der PH Freiburg.

"Rekonstruieren, kritisieren, reproduzieren? Zum Umgang mit Verstrickungen in Machtverhältnisse" am 01.11.2019 an der Martin-Luther-Universität in Halle.

"Intersektionale Perspektiven auf Bildungswege junger geflüchteter Frauen" am 20.02.2019 an der Bergischen Universität in Wuppertal.

SoSe 2023

Sprachbildung in kindheitspädagogischen Institutionen (S)

Kommunikation mit Kindern (Ü)

Pädagogik der Vielfalt (V)

WiSe 2022/2023

Macht- und herrschaftskritische Perspektiven auf Kindheit (S)

WiSe 2020/2021

Freizeitpädagogik (S)

Didaktik/ Methodik für Sechs- bis Zehnjährige (S)

SoSe 2020

Sprachbildung in kindheitspädagogischen Institutionen (S)

WiSe 2020/2021

Freizeitpädagogik (S)

Didaktik/ Methodik für Sechs- bis Zehnjährige (S)

Begleitveranstaltung Professionalisierungspraktikum

SoSe 2020

Sprachbildung in kindheitspädagogischen Institutionen (S)

Praktikums- und Projektbegleitung

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