Themenbereich 1: Einführende Informationen zu Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Studiengängen
In den folgenden fünf Videos wird eine umfassende Einführung zu Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Studiengängen präsentiert. In der dreiteiligen Vorlesung "Grundüberlegungen zu Merkmalen und Bedeutung empirischer bildungswissenschaftlicher Forschungsmethoden" werden zunächst folgende Fragen behandelt:
- Worin unterscheiden sich wissenschaftliche Erkenntnisse von Alltagserkenntnissen?
- Was versteht man unter Empirie und Theorie?
- Was sind Kernmerkmale bildungswissenschaftlicher Forschung?
In zwei weiteren Videos "Grundlegende Aspekte der Anwendung qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsmethoden" (s.u.) werden die Kernmerkmale quantiativer und qualitativer Forschungsmethoden und -strategien einführend erläutert.
Vorlesung "Grundüberlegungen zu Merkmalen und Bedeutung empirischer bildungswissenschaftlicher Forschungsmethoden"
Teil 1: Worin unterscheiden sich wissenschaftliche Erkenntnisse von Alltagserkenntnissen?
Teil 2: Was versteht man unter Empirie und Theorie?
Teil 3: Was sind Kernmerkmale bildungswissenschaftlicher Forschung?
Grundlegende Aspekte der Anwendung qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsmethoden
In den folgenden zwei Videos (35 & 52 Min) werden grundlegende Aspekte der Anwendung qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsmethoden eingeführt. Die Informationen werden gemäß folgender Gliederungspunkte aufbereitet:
I. Empirie - Forschungsmethoden - Theorie
II. Grundlegende Aspekte der Methodenwahl
III. Grundlegende Aspekte qualitativer Methoden
IV. Grundlegende Aspekte quantitativer Methoden
V. Kontrastierung der methodischen Zugänge
VI. Integration der methodischen Zugänge in mehrschrittigen Forschungsprozessen
Grundlegende Aspekte der Anwendung qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsmethoden (Teil 1)
Grundlegende Aspekte der Anwendung qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsmethoden (Teil 2)
Fachliteratur (Lehrbücher & Artikel)
Die folgende Fachliteratur ist geeignet, um sich in die Grundlagen sowie ggf. weiterführende Fragen zum Thema "Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Studiengängen" einzulesen:
- Bartels, A. & Stöckler, M. (2020). Wissenschaftstheorie: Ein Studienbuch (2. Aufl.). Boston: Brill.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwissenschaften. Berlin: Springer. (Kap. 1, 2 & 4, verfügbar per Campuslizenz)
- Gollwitzer, M., Eid, M. & Schmitt, M. (2017). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz. (Kap. 1)
- Schurz, G. (2014). Einführung in die Wissenschaftstheorie (4. Aufl.). Darmstadt: WBG.
- Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Hallbergmoos: Pearson. (Kap. 1 & 2)
Themenübersicht:
- Themenbereich 1: Einführende Informationen zu Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Studiengängen
- Themenbereich 2: Messen & Skalenniveaus
- Themenbereich 3: Lage- und Streuungsmaße
- Themenbereich 4: Verteilungen und Datentransformation
- Themenbereich 5: Signifikanz
- Themenbereich 6: Effektstärke
- Themenbereich 7: Korrelation
- Themenbereich 8: Korrelation und Kausalität
- Themenbereich 9: Lineare Regression
- Themenbereich 10: Logistische Regression
- Themenbereich 11: Epidemiologische Maße
- Themenbereich 12: t-Test
- Themenbereich 13: Varianzanalyse
- Themenbereich 14: Faktorenanalyse
- Themenbereich 15: Item- und Skalenanalyse
- Themenbereich 16: Test- und Fragebogenkonstruktion
- Themenbereich 17: Testgütekriterien
- Themenbereich 18: Studientypen
- Themenbereich 19: Einführungen in Statistiksoftware
- Themenbereich 20: Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden
- Themenbereich 21: Qualitative Samplingverfahren
- Themenbereich 22: Qualitatives Interview
- Themenbereich 23: Qualitative Beobachtung
- Themenbereich 24: Gruppendiskussionsverfahren
- Themenbereich 25: Transkription
- Themenbereich 26: Qualitative Inhaltsanalyse
- Themenbereich 27: Grounded Theory
- Themenbereich 28: Dokumentarische Methode
- Themenbereich 29: Narrative Interviews und Narrationsanalyse
- Themenbereich 30: Computergestützte Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA
- Themenbereich 31: Gütemerkmale qualitativer Forschung
- Themenbereich 32: Forschungsethik
- Themenbereich 33: Standards für Publikationen, Abschlussarbeiten, Referate, Hausarbeiten