Themenbereich 20: Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden
0. Vorlesung "Einführung in qualitative Forschungsmethoden" in 3 Teilen
In einer dreiteiligen Vorlesung "Einführung in qualitative Forschungsmethoden" werden Grundlagen qualitativer Forschung einführend dargestellt. Im Einzelnen werden folgende Inhalte behandelt:
- Qualitative und quantitative Forschung
- Grundlagen, Ziele und Ablauf qualitativer Forschung
- Grundlegende Prinzipien qualitativer Forschung
- Rekonstruktive qualitative Forschung
- Analyseperspektiven
Teil 1: Grundlegende Merkmale qualitativer Forschungsmethoden
Teil 2: Grundlegende Prinzipien qualitativer Forschung
Teil 3: Rekonstruktive qualitative Forschung
1. Video-Tutorials
Im Blog "Wissen was wirkt" von Cochrane, einem internationalen Netzwerk von Wissenschaftlern und Ärzten, das sich an den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin orientiert, beschreibt Isolde Sommer vom Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems (Österreich) in einem kurzen Video (3:22 Min.) einige grundlegende Kriterien und Methoden der Qualitativen Forschung.
Please confirm the activation of this video
After activation, cookies are set and data is transmitted to YouTube (Google).
Im folgenden Video (12:09 Min.) vom Center for Research Quality (CRQ) der Walden University, Minnesota (USA) wird ein kurzer Überblick zu qualitativen Forschungsmethoden gegeben und somit ein erster Einstieg in die Grundlagen (Definition, Merkmale, Ziele, Traditionen, Datenquellen, Auswertungsverfahren, Gütekriterien) dieses Themas ermöglicht.
Please confirm the activation of this video
After activation, cookies are set and data is transmitted to YouTube (Google).
Im ersten Video (13:51 Min.) der Reihe "Fundamentals of Qualitative Research Methods" geht Dr. Leslie Curry von der Yale School of Public Health (New Haven, USA) der Frage nach, was qualitative Forschung kennzeichnet. Dabei erläutert Sie zunächst anhand eines einfachen Beispiels den Unterschied zur quantitativen Forschung und führt dies nach einer Definition qualitativer Forschung schließlich weiter aus. Zudem beschreibt sie verschiedene "Produkte" qualitativer Forschung und geht dabei auf die besondere Rolle von Themen bzw. Hypothesen ein.
Please confirm the activation of this video
After activation, cookies are set and data is transmitted to YouTube (Google).
Im zweiten Video (12:10 Min.) der Reihe "Fundamentals of Qualitative Research Methods" befasst sich Dr. Leslie Curry von der Yale School of Public Health (New Haven, USA) mit der Formulierung einer qualitativen Forschungsfrage. Dabei geht sie zunächst auf die grundlegende Bedeutung einer guten Fragestellung für jegliche Forschung ein und stellt beispielhaft einige Themen vor, die sich im Rahmen einer qualitativen Forschungsfrage beantworten ließen. Im Mittelpunkt des Tutorials stehen sodann zentrale Aspekte und wichtige Schritte zum Entwurf einer qualitativen Forschungsfrage inklusive einiger Beispiele.
Please confirm the activation of this video
After activation, cookies are set and data is transmitted to YouTube (Google).
2. Online-Lernangebote und -ressourcen
Auf folgenden Internetseiten finden Sie einführende Online-Lernangebote zu den "Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden":
- Auf dem Informationsportal QUASUS der Pädagogischen Hochschule Freiburg wird ein umfassender Überblick über Grundlagen und Anwendung qualitativer Forschungsmethoden zur Verfügung gestellt. Hier werden auch Angebote zur Unterstützung eigener Forschung (z. B. Beratung, Interpretationswerkstätten) aktuell kommuniziert.
- Ein erster, kurzer Überblick über qualitative Forschungsmethoden kann dem gleichnamigen Beitrag im "Dorsch - Lexikon für Psychologie" (verfügbar per Campuslizenz) entnommen werden.
- In einem knappen Beitrag auf studi-lektor.de, einem renommierten Wissenschaftslektorat für wissenschaftliche Texte, gibt Dr. Petra Scheibler (u.a. Privatdozentin am Institut für Psychologie der Universität Oldenburg) eine knappe Einführung in die qualitative Sozialforschung und spricht dabei u.a. auch einige Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden an.
- Im Beitrag "Qualitative vs. Quantitative Forschung" (auf studi-lektor.de) stellt Dr. Petra Scheibler (u.a. Privatdozentin am Institut für Psychologie der Universität Oldenburg) qualitative und quantitative Forschungsmethoden gegenüber und zeigt deren wesentliche Unterschiede auf.
- Die online verfügbare "Kurze Einführung in den qualitativ-sozialwissenschaftlichen Forschungsstil" (24 S.) von Antje Lettau und Franz Breuer (Prof. a.D., Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Psychologisches Institut III) richtet sich v.a. an Leserinnen und Leser, die erwägen, eine eigene "qualitative" Forschungsarbeit zu beginnen. Dabei werden neben der Darstellung grundlegender Merkmale qualitativer Forschung einzelne Aspekte und konkrete Arbeitsschritte des Forschungsprozesses im Rahmen einer qualitativen Psychologie beschrieben.
- Das Institut für Qualitative Forschung stellt auf der zugehörigen Webseite eine Vielzahl an Angeboten rund um qualitative Methoden, wie z.B. das "Berliner Methodentreffen", die "NetzWerkstatt", die Informationssammlung "qualitative-forschung.de" sowie die internationale Open-Access-Zeitschrift FQS, zur Verfügung.
3. Fachliteratur (Lehrbücher & Artikel)
Die folgende Fachliteratur ist geeignet, um sich in die "Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden" einzulesen:
- Friebertshäuser, B., Boller, H., Prengel, A. & Langer, A. (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl.). Weinheim: Beltz. (Kap. 1)
- Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung (6. Aufl.). Weinheim: Beltz. (Kap. 1 & 2, verfügbar per Campuslizenz)
- Mey, G. & Mruck, K. (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1: Ansätze und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (verfügbar per Campuslizenz)
- Die Inhalte der in Deutschland führenden Zeitschrift/Homepage für Qualitative Forschung Forum Qualitative Sozialforschung (FQS) sind verfügbar unter: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
Themenübersicht:
- Themenbereich 1: Einführende Informationen zu Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Studiengängen
- Themenbereich 2: Messen & Skalenniveaus
- Themenbereich 3: Lage- und Streuungsmaße
- Themenbereich 4: Verteilungen und Datentransformation
- Themenbereich 5: Signifikanz
- Themenbereich 6: Effektstärke
- Themenbereich 7: Korrelation
- Themenbereich 8: Korrelation und Kausalität
- Themenbereich 9: Lineare Regression
- Themenbereich 10: Logistische Regression
- Themenbereich 11: Epidemiologische Maße
- Themenbereich 12: t-Test
- Themenbereich 13: Varianzanalyse
- Themenbereich 14: Faktorenanalyse
- Themenbereich 15: Item- und Skalenanalyse
- Themenbereich 16: Test- und Fragebogenkonstruktion
- Themenbereich 17: Testgütekriterien
- Themenbereich 18: Studientypen
- Themenbereich 19: Einführungen in Statistiksoftware
- Themenbereich 20: Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden
- Themenbereich 21: Qualitative Samplingverfahren
- Themenbereich 22: Qualitatives Interview
- Themenbereich 23: Qualitative Beobachtung
- Themenbereich 24: Gruppendiskussionsverfahren
- Themenbereich 25: Transkription
- Themenbereich 26: Qualitative Inhaltsanalyse
- Themenbereich 27: Grounded Theory
- Themenbereich 28: Dokumentarische Methode
- Themenbereich 29: Narrative Interviews und Narrationsanalyse
- Themenbereich 30: Computergestützte Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA
- Themenbereich 31: Gütemerkmale qualitativer Forschung
- Themenbereich 32: Forschungsethik
- Themenbereich 33: Standards für Publikationen, Abschlussarbeiten, Referate, Hausarbeiten