Themenbereich 26: Qualitative Inhaltsanalyse
1. Video-Tutorials
Das folgende kurze Video (6:50 Min.) von Prof. Kent Löfgren (Department of Education, Umea University, Sweden) enthält eine prägnante Darstellung der zentralen Schritte der Qualitativen Inhaltsanalyse, die am Beispiel von Interviewdaten detailliert veranschaulicht werden.
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In den fünf kurzen Videos (je ca. 10 Min.) seiner Youtube-Wiedergabeliste „Coding in qualitative data analysis“ diskutiert Graham R. Gibbs (University of Huddersfield, UK) zentrale Aspekte der qualitativen Inhaltsanalyse. Konkret behandelt er dabei im ersten Video (s.u.) den vierstufigen Prozess qualitativer Datenanalyse nach Alan Bryman (2001) sowie 2.) das thematische Kodieren qualitativer Daten, 3.) das Spektrum möglicher Analyseinhalte, 4.) die Zwecke der Kodierung und 5.) die Entwicklung einer Codestruktur bzw. -hierarchie und deren Vorteile.
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Im fünften Video (17:11 Min.) der Reihe "Fundamentals of Qualitative Research Methods" stellt Dr. Leslie Curry von der Yale School of Public Health (New Haven, USA) die Grundlagen der Datenanalyse im Rahmen qualitativer Forschung vor. Nach einer kurzen Defintion geht sie auf die Begriffe "Code" und "Codestruktur" ein und verdeutlicht dies an einem Beispiel. Weiterhin werden verschiedene Ansätze vorgestellt und die Kodierung als iterativer Prozess der Datenanalyse näher betrachtet.
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In ihrer Präsentation "Qualitative Research Design: collecting and analyzing qualitative data" (22:48 Min.) befasst sich Jun.-Prof. Dr. Jeongeun Kim (MLF Teachers College, Arizona State University, USA) mit zentralen Aspekten der qualitativen Inhaltsanalyse wie z.B. der Kodierung und Kategorienentwicklung sowie Gütemerkmalen, aber auch einsetzbarer Computersoftware.
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Das folgende, knapp einstündige Video enthält eine Aufzeichnung der Präsentation "A Practical Introduction to Content Analysis", die Prof. Dr. Catherine Corrigall-Brown (Department of Sociology, University of British Columbia, Canada) am 23.01.2013 an der Western University im Rahmen der Statistics and Data Series gegeben hat. Dabei werden die Ziele, Vorgehensweisen und mögliche Analyseszenarien der Inhaltsanalyse vorgestellt und anhand von Studien, in denen diese Methode verwendet wurde, veranschaulicht.
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2. Online-Lernangebote und -ressourcen
Auf folgenden Internetseiten finden Sie einführende sowie weiterführende Online-Lernangebote zum Thema "Qualitative Inhaltsanalyse":
- In einem Beitrag (2000) der in Deutschland führenden Zeitschrift/Homepage für Qualitative Forschung "Forum Qualitative Sozialforschung" (FQS) beschreibt Philipp Mayring einen Ansatz systematischer, regelgeleiteter qualitativer Analyse von Text , der methodische Stärken der quantitativen Inhaltsanalyse teilweise übernimmt und zu einem qualitativ orientierten Instrumentarium ausweitet.
- In einem Online-Beitrag (2005) zur Zeitschrift "MedienPädagogik" beschreiben Philipp Mayring, Michaela Gläser-Zikuda und Sascha Ziegelbauer anhand eines Beispiels aus der Unterrichtsforschung, wie sich Videoaufnahmen mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse auswerten lassen.
- In ihrem zweiteiligen Beitrag Qualitative Inhaltsanalyse (auf studi-lektor.de) stellt Dr. Petra Scheibler (u.a. Privatdozentin am Institut für Psychologie der Universität Oldenburg) die zentralen Merkmale und Prinzipien der Qualitativen Inhaltsanalyse wie z.B. Ablaufmodell, Kategoriensystem, Kodierregeln, Gütekriterien, Auswertung, etc. jeweils kurz vor.
3. Fachliteratur (Lehrbücher & Artikel)
Mit Hilfe der folgenden Fachliteratur kann man sich in die Grundlagen sowie weiterführende Fragen zum Thema "Qualitative Inhaltsanalyse" einarbeiten.
In folgendem Buch stellt Philipp Mayring die von ihm im deutschsprachigen Raum etablierte Version der Qualitativen Inhaltsanalyse vor und gibt Informationen zu allen konzeptuellen Grundlagen und Anwendungsaspekten:
- Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Weinheim: Beltz. (verfügbar per Campuslizenz)
Die Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse wird in folgendem Sammelband auf Basis von beispielhaften Anwendungen aus einem breiten Inhaltsspektrum dargestellt:
- Mayring, P. & Gläser-Zikuda, M. (2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.(verfügbar per Campuslizenz)
Eine praxisorientierte englischsprachige Einführung, die sehr gut für den Einstieg geeignet ist, bietet das folgende Buch:
- Schreier, M. (2012). Qualitative Content Analysis in Practice. London: Sage Publications.
Eine sehr gute englischsprachige Einführung in die quantitative und qualitative Inhaltsanalyse als Methode bietet Klaus Krippendorf. Dabei wird deutlich, dass die Inhaltsanalyse nicht notwendigerweise an eine qualitative Forschungshaltung gebunden ist:
- Krippendorff, K. (2019). Content Analysis: An Introduction to its Methodology (4th ed.). Los Angeles: Sage.
Ein Beispiel für die Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse im Bereich der gesundheitswissenschaftlichen Pflegeforschung findet sich in:
- Schnell, M. W., Schulz, C., Kolbe, H., Dunger, C. (Hrsg.) (2013). Der Patient am Lebensende. Eine Qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: Springer VS. (verfügbar per Campuslizenz)
Themenübersicht:
- Themenbereich 1: Einführende Informationen zu Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Studiengängen
- Themenbereich 2: Messen & Skalenniveaus
- Themenbereich 3: Lage- und Streuungsmaße
- Themenbereich 4: Verteilungen und Datentransformation
- Themenbereich 5: Signifikanz
- Themenbereich 6: Effektstärke
- Themenbereich 7: Korrelation
- Themenbereich 8: Korrelation und Kausalität
- Themenbereich 9: Lineare Regression
- Themenbereich 10: Logistische Regression
- Themenbereich 11: Epidemiologische Maße
- Themenbereich 12: t-Test
- Themenbereich 13: Varianzanalyse
- Themenbereich 14: Faktorenanalyse
- Themenbereich 15: Item- und Skalenanalyse
- Themenbereich 16: Test- und Fragebogenkonstruktion
- Themenbereich 17: Testgütekriterien
- Themenbereich 18: Studientypen
- Themenbereich 19: Einführungen in Statistiksoftware
- Themenbereich 20: Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden
- Themenbereich 21: Qualitative Samplingverfahren
- Themenbereich 22: Qualitatives Interview
- Themenbereich 23: Qualitative Beobachtung
- Themenbereich 24: Gruppendiskussionsverfahren
- Themenbereich 25: Transkription
- Themenbereich 26: Qualitative Inhaltsanalyse
- Themenbereich 27: Grounded Theory
- Themenbereich 28: Dokumentarische Methode
- Themenbereich 29: Narrative Interviews und Narrationsanalyse
- Themenbereich 30: Computergestützte Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA
- Themenbereich 31: Gütemerkmale qualitativer Forschung
- Themenbereich 32: Forschungsethik
- Themenbereich 33: Standards für Publikationen, Abschlussarbeiten, Referate, Hausarbeiten