Dr. Samuel Kähler
Akademischer Rat, Geschäftsführung
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Herausgeberschaften & Monographien
Kähler, Samuel (2024): Pädagogische Fachkräfte und ihr Bild vom Kind. Eine rekonstruktive Studie im Feld der Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer VS.
Neuß, Norbert/Kähler, Samuel (2022): Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. Berlin: Cornelsen.
Sammelbandbeiträge & Zeitschriftenartikel
Kähler, Samuel/Barnikol, Lea (2024): Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Eine systemökologische Perspektive
für das Handlungsfeld der Kindertageseinrichtungen. In: Bloch, Bianca; Kaiser, Anna-Katharin; Kaul, Ina; Rost, Sebastian: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Kähler, Samuel/Neuß, Norbert (2022): „Kindheits“-Pädagogik. In: Kähler, Samuel/Neuß, Norbert: Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. Berlin: Cornelsen. S. 14-20.
Kähler, Samuel (2022): Kindheit. In: Kähler, Samuel/Neuß, Norbert: Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. Berlin: Cornelsen. S. 87-98.
Kähler, Samuel (2022): Das „schwierige“ Kind - eine rekonstruktive Studie zu den Kindbildern elementarpädagogischer Fachkräfte. In: ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (7/2022). Graz: Universität Graz. S. 19-29. (peer-review)
Kähler, Samuel (2022): Inklusion als Integration von Kindern mit Behinderung? Ein Blick auf die Perspektive pädagogischer Fachkräfte integrativer Einrichtungen. Diverse Kindheiten: Blog für Forschung und Methoden in der Kindheitspädagogik. www.diversekindheiten.de. Zuletzt geprüft: 13.03.2023.
Kähler, Samuel (2021): Es lebe der Unterschied. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Die Kraft der Märchen. 2021 (2). S. 36-39.
Globale Krisen – lokale Kindheiten: Die UN-Kinderrechtskonvention im Spannungsfeld
zwischen universalistischer Ethik und historisch-kultureller Kontingenz (2024, ausstehend), Vortrag gemeinsam mit Jan-Niclas Peeters. Globale Krisen und Pädagogik der frühen Kindheit.DGFE-Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), Freie Universität Bozen. Globale Krisen und Pädagogik der frühen Kindheit.
Conni kommt in den Kindergarten - oder: Die Konstruktion des Kindergartens im Bilderbuch (2024, ausstehend), Vortrag gemeinsam mit Jan-Niclas Peeters. Die Erziehungsorganisation des Kindergartens. Bildungssoziologische Perspektiven auf Organisationspezifika, Interaktionsverhältnisse und Professionskonstellationen. Herbsttagung der Sektion Bildung und Erziehung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
(Anders) Sprechen*schreiben (von Erwachsenen) über Kinder: Irritationen, Kontrastierungen und Selbstverständlichkeiten (2024), Vortrag, gemeinsam mit Laura von Albedhyll (Bremen, Senat Kinder und Bildung). anders*sprechen*schreiben*[üben] re*präsentationsweisen in der kindheitspädagogik ein kollaboratives übungsfeld. Universität Hildesheim.
Kinder als kompetente Akteur:innen – kindheitssoziologisches Konzept und programmatische Leitfigur? (2024). Vortrag, gemeinsam mit Jan-Niclas Peeters (Universität Vechta). Kindheitsforschung und ihre Öffentlichkeiten. Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Leuphana Universität Lüneburg
Das Bild vom Kind. (2024) Vortrag. Tag der Vernetzung. Forum Kindheitspädagogik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Eine empirische Rekonstruktion der Kindbilder elementarpädagogischer Fachkräfte – Dissertationsprojekt. (2023) Poster-Präsentation. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Universität Leipzig.
I got 99 books (but I‘m rich for some) – Die Ope-rationalisierung von ‚sozialer Ungleichheit‘ als Kontext für die Erhebung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Rahmen der international vergleichenden Schulleistungsstudie I-CILS 2018. (2023) Vortrag, gemeinsam mit: Felix Büchner (Leibniz-Institut für Bildungsmedien/Georg-Eckert-Institut), Stefanie Jäger (Universität Innsbruck), Till Neuhaus (Universität Bielefeld) und Na-tascha Shalutkevich (Universität Frankfurt). STS-hub 2023. RWTH Aachen
Unbehagen: Das „schwierige“ Kind aus der Perspektive frühpädagogischer Fachkräfte. (2022) Poster-Präsentation. 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:Innen in der Kommission der frühen Kindheit. Universität Leipzig
seit 2024: Akademischer Rat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2023-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2019-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2017-2019: Studium der Kindheitspädagogik (M.A.) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Schwerpunkt: Bildungsforschung)
2014-2017: Studium der Kindheitspädagogik (B.A) an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
2013-2014: Freiwilliges Soziales Jahr am SBBZ Tiengen (Wutach Schule)
Mitgliedschaften und Funktionen
Mitglied der DGFE, Kommission der Pädagogik der frühen Kindheit
Sprecher des Netzwerkes der Kommission der Pädagogik der frühen Kindheit