Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik

Beginnt ab Wintersemester 2026/27

Studienaufbau

Profil Lehramt Sonderpädagogik

Gestalten sie gerne mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neue Lebenswelterfahrungen? Haben Sie Interesse daran, als Lehrer:in mit einer Klasse zusammen zu arbeiten und die individuelle Entwicklung von jungen Menschen zu begleiten? Wollen Sie intensive Beziehungen mit vielfältigen Kindern aufbauen und im Team tätig sein?

praxisnah, interdisziplinär und forschungsorientiert

Wir bieten ein Studium, in dem Sie praxisnah, interdisziplinär und forschungsorientiert auf Ihre spätere Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungstätigkeit als Sonderpädagog:innen vorbereitet werden. Der grundständige Bachelor- und Masterstudiengang ermöglicht Ihnen den Zugang zum Vorbereitungsdienst mit dem Berufsziel Sonderschullehrer:in.

vielfältig

Als sonderpädagogische Lehrkraft steht Ihnen ein breites schulisches Tätigkeitsfeld offen – häufig in interdisziplinären Teams. Sie sind im Rahmen vielfältiger (außer)schulischer Bildungsangebote tätig, etwa als Lehrkraft an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) oder im inklusiven Unterricht, als Berater:in im Sonderpädagogischen Dienst oder als Expert:in in Sonderpädagogischen Beratungsstellen für alle Phasen der schulischen Bildungsbiografie.

kooperativ

Wir bieten Ihnen ein Studium, in dem Kooperation durch enge Verzahnung mit den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken verwirklicht ist. Wir kooperieren in regionalen Partnerschaften mit unterschiedlichen Schulen und den Seminaren zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.

Ihre Auswahl

Im Masterstudiengang  führen Sie Ihre erste sonderpädagogische Fachrichtung und Ihr gewähltes Fach aus dem Bachelorstudiengang weiter.

Sie wählen eine zweite sonderpädagogische Fachrichtung aus:

  • Lernen
  • Sprache
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Geistige Entwicklung

Sie werden auch in Ihrer zweiten sonderpädagogischen Fachrichtung ein Schulpraktikum absolvieren.

Sie wählen zwei weitere Handlungsfelder aus:

  • Frühförderung sowie frühkindliche Bildung und Erziehung von Kindern mit Behinderungen
  • Ausbildung, Erwerbsarbeit und Leben
  • Sprache und Kommunikation*.

* dieses Handlungsfeld ist verpflichtend für Student:innen mit der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache

Auf einen Blick

► Abschluss: Master of Education Sonderpädagogik
► Dauer: 4 Semester (Regelstudienzeit)
► Studienbeginn: Wintersemester
                                      (ab WiSe 2026/27)
                              & Sommersemester
                                       (ab SoSe 2027)
                                       

Wichtig zu wissen:

Wer als Lehrerin oder Lehrer arbeiten möchte, muss in jedem Fall auch das Masterstudium und den Vorbereitungsdienst absolvieren! Hier genügt der Bachelorabschluss nicht. Weitere Infos zum Berufziel Lehrer/-in.

Haben Sie Fragen?

Das Studien-Service-Center (SSC) hilft! Tel.: 0761 / 682 – 333
Mail: service(at)ph-freiburg.de

Symbolfoto Unterricht Lehrer:in die Kindern auf Sofa vorliest