Rückmeldeverfahren: so bleiben Sie eingeschrieben

Online-Rückmeldung

Studierende, die Ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen wollen, müssen sich rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch die Bezahlung des Rückmeldebeitrags.

Der Rückmeldebeitrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg setzt sich aus folgenden Beiträgen/Gebühren zusammen:

Beitrag für das Studierendenwerk 103,00 EUR
Verwaltungskostenbeitrag 70,00 EUR
Studierendenschaftsbeitrag 13,00 EUR
Rückmeldebeitrag gesamt 186,00 EUR

Rückmeldefristen

Wintersemester 03.07. - 13.08.
Sommersemester 02.01. - 20.02.

Haben Sie eine Frage?

Die Kolleginnen und Kollegen des Studierendensekretariats helfen Ihnen gerne weiter!
klicken Sie hier

Rückmeldevorgang

Sie können sich über das Hochschulportal HISinOne online zurückmelden. Bitte beachten Sie dabei, dass nur Sie als Kontoinhaber/-in ein SEPA-Mandat erteilen können. Sollten dritte Personen (Eltern u.a.) für Sie bezahlen wollen, lassen Sie den Betrag bitte auf Ihr Konto überweisen.

Bei der Rückmeldung über den Online-Service bezahlen Sie Ihren Rückmeldebeitrag per Lastschriftverfahren und sind sofort rückgemeldet. Unter der Funktion «Rückmelden»; führen Sie die Rückmeldung ins nächste Semester durch. Bitte überprüfen Sie vor der Rückmeldung, dass der zu zahlende Betrag (Soll) korrekt ist.

Abbuchung und Bescheinigung

Die Abbuchung erfolgt in der Regel 5-10 Werktage später. Ihr Bankkonto sollte also über den entsprechenden Betrag verfügen. Die von Ihnen erteilte Abbuchungsermächtigung ist einmalig zur Rückmeldung in das jeweilige Semester gültig und muss für jedes Semester neu erteilt werden.

Nach der Online-Rückmeldung können Sie sofort Ihre Immatrikulationsbescheinigungen für das neue Semester ausdrucken.
Das neue Gültigkeitsdatum kann anschließend an den Validierungsterminals im KG II und im KG IV  auf die PH-Card aufgedruckt werden.

Rückmeldung per Überweisung

Ist die Rückmeldung über HISinOne nicht möglich, haben Sie die Möglichkeit den Rückmeldevorgang per Überweisung durchzuführen. Hierfür finden Sie Ihren individuellen Verwendungszweck ebenfalls auf HISinOne unter «Zahlungen». Bedenken Sie, dass im Fall einer Überweisung die PH Freiburg die Zahlung erst nach 5-10 Werktagen erhält.

Die Bankverbindung der PH Freiburg sind:

Begünstigter:  LOK B-W / PH Freiburg
IBAN:                 DE02 6005 0101 7495 5301 02
BIC:                    SOLADEST600

Wichtig! Bitte verwenden Sie den korrekten Verwendungszweck. Diesen finden Sie in Ihrem Studienportal HisInOne.
Beispiel: 8681000014060 20241xxxxxxx Name, Vorname (die x stehen als Platzhalter für Ihre Matrikelnummer)

Detaillierte Anleitungen zu unserem Hochschulportal HISinOne finden Sie hier.