Aktuelles aus der Graduiertenakademie

• | Uhr - | Uhr

Ein Stipendium (LGFG) im FuN-Kolleg Di.ge.LL 2 zu vergeben

Im Rahmen des wissenschaftlichen Nachwuchsprogramms sind im oben genannten Forschungs- und Nachwuchskolleg ab 1. August 2024 (spätester Beginn 01. November 2024) ein Stipendium mit einer Förderdauer von bis zu 36 Monaten nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) zu besetzen.

• | Uhr - | Uhr

Freiburg R-Week - Workshop-Woche zur Statistik-Software "R" 11.-14.03.2024

Die Workshop-Woche richtet sich an Personen, die die Statistik-Software „R“ kennenlernen möchten oder die beabsichtigen, Strukturgleichungsmodelle (SEM), Mediationsanalysen oder Mehrebenen-Analysen in R durchzuführen. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht und gebucht werden.

Archivierte Meldungen

Lunchtime Lecture #8: Forschungsprojekte - von der Idee zum Thema

Forschungsprojekte - von der Idee zum Thema

Ein Thema, das einen persönlich begeistert und Neugier weckt, das aber gleichzeitig -strategisch geplant - für die scientific community von Relevanz ist: Wie findet man ein Thema für ein Forschungsprojekt, mit dem man sich für längere Zeit befassen wird, z.B. im Rahmen einer Promotion oder als Postdoc? Welche Strategien zur Themenfindung können angewandt werden? Gemeinsam spielen wir einige Szenarien durch, wie man ein Thema für die Dissertation oder ein Forschungsprojekt auswählt.
Referentin: Jun.-Prof. Dr. Nadja Wulff, Koordinatorin des Promotionskollegs DaF/DaZ I + II

Im Rahmen der fünften Lunchtime Lecture werfen wir gemeinsam bei einem 15-minütigen Input und anschließendem Raum für Fragen einen Blick auf den das Thema "Stiftung als berufliche Perspektive."

Die Lunchtime Lectures sind ein gemeinsames Format des Prorektorats Forschung und des Doktorand/-innenkonvents. In einem 15-minütigen Input werden 4x pro Semester Themen vorgestellt, die für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen relevant sind. Daran schließt sich die Gelegenheit an, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Promovierende können sich danach zum Doc (m)eatsDoc des Doktorand/-innenkonvents treffen.

Sie möchten teilnehmen? Der Link zur aktuellen Lunchtime Lecture wird jeweils wenige Tage vorher über die Mailingliste wissenschaftlicher Nachwuchs versandt.

Suchergebnis