Personalrat
Aktuelles
Renten-Informations-Veranstaltung
25.11.2025 | 10:30 Uhr | KG II - 015 (Senatssaal)
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wann Sie in Rente gehen können? Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen? Wie Ihre Rente berechnet wird und wann Abschläge zu erwarten sind? Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Zeiten der Kindererziehung in die Rentenberechnung einfließen? Vielleicht fragen Sie sich jährlich, was genau Ihnen Ihre Renteninformation eigentlich verrät?
Der Personalrat lädt Sie/Euch zu einer Renten-Informations-Veranstaltung ein, die die Grundlagen der gesetzlichen Altersrente beleuchten soll. Dafür haben wir Carolin Schupp von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) eingeladen. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, Einblicke in die gesetzliche Altersvorsorge zu erhalten und Fragen direkt mit einer Expertin zu klären. Zudem werden individuellen Beratungsangebote vorgestellt, die bei der Deutschen Rentenversicherung in Anspruch genommen werden können.
Alle Angestellten können an dieser Veranstaltung im Rahmen der Arbeitszeit teilnehmen!
Die Befragung zielt darauf ab, Einblicke in Eure Erfahrungen zu erhalten. Denn ob in Lehre, Forschung, Technik, Bibliothek oder Verwaltung: Studentische Erwerbsarbeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat viele Gesichter. Durch Eure Teilnahme helft Ihr dabei, einen bundesweiten Überblick über die Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Die Studie wird durchgeführt von einer Forschungsgruppe der Universität Göttingen, unterstützt durch das Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) der Universität Bremen.
Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte an Hochschulen | Ein Ratgeber der GEW
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Infoveranstaltung über Rechte und Pflichten von Hilfskräften der GEW
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Mit dem Jahreswechsel treten einige steuerliche Änderungen in Kraft, die sich auf die Bezügeabrechnung auswirken.
Weitere Informationen finden Sie hier
Weitere Informationen finden Sie hier
Informationen dazu finden Sie im Kundenportal der LBV (für weiterführende Informationen benötigen Sie ein Benutzerkonto) unter: https://lbv.landbw.de/-/jobbike-bw-ab-juni-2024-auch-f%C3%BCr-tarifbesch%C3%A4ftigte-hinweise-f%C3%BCr-beamte
Link zur Verordnung für JobBike BW:
https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/VVBW-VVBW000033887
Flyer Job-Bike BW: https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Zentral/Verwaltung/Personal/jobbike_flyer.pdf
Wer erkrankt ist, kann sich seit dem 7. Dezember 2023 per Telefon von seinem Arzt krankschreiben lassen. Das gilt allerdings nur für bekannte Patient*innen.
Weitere Informationen [hier]
Auch für die Pflege kranker Kinder könnten sich Eltern telefonisch von der Arbeit freistellen lassen. Weitere Informationen [hier]
Haben Sie ein Anliegen?
Wir sind gerne für Sie da! Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die u.g. E-Mail-Adresse oder direkt an die Person Ihrer Wahl aus unserem Gremium.
Büro des Personalrats: KA 005
E-Mail: personalrat(atnospam)ph-freiburg.de
Telefon: +49 761 682-159
Das Gremium
Vorsitzende
Stellvertretende Vorsitzende
Vorstandsmitglied
Mitglieder
Ersatz-Mitglied
Schwerbehindertenvertretung (SBV)
Markus Textor (bislang Vertrauensperson der Menschen mit einer Schwerbehinderung)hat am 01.09.2025 an die KH-Freiburg gewechselt. Bitte wenden Sie sich an seinen Stellvertreter Thorsten Zinser
Weitere Informationen finden Sie hier
Kontakt: SBV(atnospam)ph-freiburg.de
Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten
Sitzungstermine
Der Personalrat tagt i.d.R. 14-tägig donnerstags um 12:30Uhr im KA 005.
Sitzungstermine 2025: 25.09.2025, 09.10.2025, 23.10.2025, 06.11.2025, 20.11.2025, 04.12.2025, 18.12.2025
Sitzungstermine 2026: 08.1.2026
Personalversammlung 2025
13.11.2025 | 12:30 Uhr | Raum Mensa 3 -202 (UG)
Renten-Informations-Veranstaltung
25.11.2025 | 10:30 Uhr | KG II - 015 (Senatssaal)
zur Anmeldung
Quartalsgespräche mit der Hochschulleitung
02.10.2025, 29.01.2026
Arbeitsschwerpunkte & AGs
Arbeitsschutz: Bernd Mössner
Datensicherheit &-schutz: Elmar Graf
Eingruppierung: Carmen Schelb
Konfliktmanagement: Monika Löffler
AG Gender, Diversity & Inklusion: Julian Happes, Milas Lang, Monika Löffler & Markus Textor
AG Nicht-Wissenschaftliches-Personal: Chris Davis, Elmar Graf, Bernd Mössner, Carmen Schelb.
AG PHen: Petra Bartholomé & Monika Löffler (AG von Personalrät-/innen der PHen in BW)
Der Personalrat...
... ist die gesetzliche Interessenvertretung von Arbeitnehmenden, Auszubildenden, Beamt-/innen sowie Tutor-/innen. Die Ausnahme bilden Professor-/innen sowie Lehrbeauftragte.
Das Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) bietet die rechtliche Grundlage für die Tätigkeit des Personalrats. Im LPVG sind alle Rechte, Pflichten und Verfahren geregelt, die sowohl Personalrät-/innen als auch die Dienststellenleitungen in personalvertretungsrechtlichen Fragen beachten müssen.
Und: Wie funktioniert die Vertretung der Beschäftigten nach dem Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg (LPVG)?
Hier finden Sie ein Schaubild über die verschiedenen Organe, die Beschäftigte nach dem LPVG vertreten.
Weiterführende Links
Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (Landeshochschulgesetz - LHG)
