Personalabteilung
Die Personalabteilung steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Professorinnen und Professoren als Service- und Dienstleistungsabteilung zur Verfügung. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Personalabteilung ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und so die bestmögliche Lösung für die Einzelne oder den Einzelnen und die Hochschule zu finden.
Wir unterstützen die Mitglieder der Hochschule bei allen personalbezogenen Angelegenheiten. Wir begleiten die Einstellung und Betreuung von Beschäftigten und Beamten als auch von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften sowie geringfügig Beschäftigten. Wir sind Ansprechpartner bei Themen rund um Lehraufträge, Zeiterfassung, allgemeine Verwaltungsprozesse, Gastvorträge, Dienstreisen und Nebentätigkeiten.
Leitung
Beamte, Tarifbeschäftigte
Das Sachgebiet für Beamtinnen, Beamte sowie Tarifbeschäftigte ist Ansprechpartner in Angelegenheiten des Dienst- und Tarifrechts, der Einstellung, Eingruppierung, Höhergruppierung sowie der Vertragsgestaltung. Weitere Aufgaben sind die Betreuung im laufenden Beschäftigungsverhältnis, die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben sowie die Begleitung von Personalmaßnahmen im Rahmen des Tarif- und des Beamtenrechts.
Lehraufträge, Zeiterfassung, Allgemeine Verwaltung
Ihre Arbeits-/Dienstunfähigkeit melden Sie bitte auf elektr. Wege über die Funktionsmailadresse krankmeldungen(at)ph-freiburg.de.
Das Sachgebiet Lehraufträge und Zeiterfassung umfasst die administrative Abwicklung von Lehraufträgen, die Betreuung und Pflege der Arbeitszeitkonten einschließlich der Erfassung von Urlaubs- und Krankheitstagen, sowie die Unterstützung bei Fragen zur Arbeitszeitregelung.
Im Rahmen der allgemeinen Verwaltung übernimmt das Sachgebiet organisatorische Querschnittsaufgaben, u. a. die Betreuung des Bewerbermanagementsystems einschließlich der Veröffentlichung der Ausschreibungstexte, Berichtswesen und statistische Auswertungen.
Gastvorträge
Dienstreisen, Nebentätigkeiten
Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, geringfügig Beschäftigte
Die Mitarbeiterinnen dieses Sachgebiets sind zuständig für die Einstellung, Vertragsbearbeitung, Verlängerungen und Beendigungen von o. g. Beschäftigungsverhältnissen.
Bei studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften umfasst dies insbesondere die Prüfung des Immatrikulationsstatus, Zeugnisse sowie die Einhaltung tariflicher Vorgaben (z. B. Arbeitszeit, Vertragslaufzeit). Für geringfügig Beschäftigte erfolgt die Bearbeitung unter Beachtung sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Rahmenbedingungen.
Nähere Informationen sowie Formulare zur Beschäftigung von Hilfskräften.