Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE)
Berufsbegleitender Studiengang für Lehrpersonen
Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Unterrichts- und Schulentwicklung" eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit,
- sich intensiv mit aktueller nationaler und internationaler Forschung, aber auch innovativen Praxisbeispielen zum Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung auseinanderzusetzen,
- sich regelmäßig bei Gastvorträgen mit renommierten Expertinnen und Experten live auszutauschen,
- sich mit engagierten Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen
- und eigene Forschungsprojekte zu realisieren.
Er verbindet die eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation mit der Chance zur wissenschaftsbasierten Reflexion Ihrer umfangreichen eigenen Praxiserfahrungen. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, sowohl Ihr berufliches Handeln als auch Ihre Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens weiterzuentwickeln. Der Studiengang fokussiert dementsprechend auf Wissenschaft und Forschung, auf deren Basis die eigene Praxis reflektiert wird. Der Studiengang gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zur Unterrichts- und Schulentwicklung zu beforschen. Schwerpunkte der jeweiligen Semester sind Unterrichts-, Schul- und Personalentwicklung. Digitalisierung bzw. KI werden integriert in den jeweiligen Feldern behandelt. Über zahlreiche Gastvorträge aus Wissenschaft und Praxis in allen Modulen ist es möglich, ein stets aktuelles und anregungsreiches Angebot bereitzustellen. Die Modulstruktur zeigt, wie die Verteilung über die Semester realisiert wird.
Der Studiengang wird zweijährlich angeboten. Nächstmöglicher Studienstart ist im Wintersemester 2027/28.
Studienorganisation und Struktur
Das Studium ist berufsbegleitend strukturiert, d. h. es ermöglicht Ihnen, parallel zum Studium in Ihrem Beruf als Lehrer/in zu arbeiten.
- Es werden 14 - 16 ECTS pro Semester veranschlagt. Dies entspricht ca. einer Halbtagstätigkeit, jedoch kann die Zeit weitgehenst selbst eingeteilt werden
- Der Umfang beläuft sich auf vier Semster
- Die Präsenzphasen (PH Freiburg/online) finden vier mal pro Semester freitags und samstags statt, in vierten Semester nur noch samstags.
- Zwischen den Präsenzphasen stehen Ihnen auf einer Online-Plattform Aufgaben und Materialien zur Verfügung. Während dieser Selbststudiums-Phasen werden Sie durch einen Lerncoach betreut.
- Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den 'Master of Arts'
Die Studien- und Prüfungsordnung finden Sie auf unserer Seite zu den Studien- und Prüfungsordnungen.
Der Masterstudiengang ist so gestaltet, dass es Präsenzzeiten am Wochenende gibt, welche an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg oder teilweise online stattfinden. Parallel dazu bekommen die Studierenden Lerninhalte und Lernmaterialien auf der E-learning Plattform „ILIAS“ bereitgestellt. Dadurch kann die Lernzeit individuell eingeteilt werden, da Sie von überall und wann immer Sie wollen Zugriff auf die Lernmaterialien haben.
Im Laufe der vier Semester lernen Sie,
- Unterrichtsentwicklung und neue pädagogische Ansätze forschungsbezogen zu hinterfragen (Diversität als Ressource, individuelle Förderung, Ganztagsbildung).
- wie sich didaktische Ansätze des individualisierten und kooperativen Lernens in heterogenen Lerngruppen wissenschaftlich erklären lassen und welche Tragweite sie haben.
- welchen Stellenwert Schulentwicklungsansätze, Möglichkeiten der kollegialen Kooperation und pädagogische Professionalität für das Innovieren haben.
- wie sich Ihr theoretisches Wissen an Ihren Schulen anwenden lässt.
- wie Sie wissenschaftlich arbeiten und forschen können.
Für die digitale Lehre im Studiengang nutzen wir unter anderem das Open-Source Online-Learning-Management-System ILIAS.
Der Masterstudiengang zielt darauf ab, Ihnen das nötige Fachwissen möglichst praxisnah zu vermitteln, damit Sie bestmöglichst auf Ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet sind. Die Lehrenden und Gastdozierenden werden deshalb so ausgewählt, dass sie von deren Fachwissen profitieren. Zudem können Sie durch interaktive Gruppenarbeiten Ihre eigenen Kompetenzbereiche weiterentwickeln.
Um eine umfassende Betreuung der Studierenden zu gewährleisten, steht Ihnen das Studiengangsteam zur Seite, das Sie sowohl während der Präsenzzeiten, als auch per Mail kompetent unterstützt. Neben dem Support im Kontext der fachlichen Studieninhalte bieten wir auch Beratung zum Selbstmanagement im berufsbegleitenden Studium durch eine ausgebildete Beraterin an.
Im Verlauf des Studiums sind, sofern keine Leistungen anerkannt werden können, folgende schriftliche Modulprüfungsleistungen zu erbringen:
- 1. Semester: Portfolio (unbenotet)
- 2. Semester: Projektbericht zu einem selbst durchgeführten empirischen "Mini-Projekt"
- 3. Semester: Wissenschaftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema
Die Erstellung der Masterarbeit erfolgt regulär im vierten Studiensemester, wo es zur Begleitung vier Präsenzsamstage gibt.
Die jeweils aktuellen Anmeldeformulare und Terminpläne finden Sie auf dieser Seite des Prüfungsamtes.
Zielgruppe und mögliche Berufsfelder
Lehrerinnen und Lehrer, die
- ihre Kompetenz aus fachlichem und beruflichem Interesse erweitern wollen.
- als Fachberater/innen für Schulen im Bereich Unterrichts- und Schulentwicklung tätig sind oder werden möchten.
- als Verantwortliche im Rahmen eines kollegialen Teams agieren wollen, um Schulen und Unterricht weiterzuentwickeln.
- als Dozent/innen für Unterrichts- und Schulentwicklung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften tätig sein wollen.
- beabsichtigen eine Leitungsfunktion zu übernehmen.
- sich wissenschaftlich weiterqualifizieren wollen (z.B. eine Promotion anstreben).
- Sie arbeiten als freie Beraterin oder Berater für Schulen oder am Regierungspräsidium, an Staatlichen Schulämtern und am Kultusministerium (z. B. als Unterstützung bei der Implementation von Gemeinschaftsschulen), Tätigkeit als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in Schulentwicklungsteams oder als Beauftragte/r für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der eigenen Schule.
- Sie arbeiten als Dozentinnen und Dozenten in der Ausbildung angehender Lehrpersonen an den staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung und in der Fortbildung von bereits berufstätigen Lehrpersonen.
- Sie arbeiten als an Hochschulen abgeordnete Lehrerin oder Lehrer, die/der wissenschaftlich zu Schul- und Unterrichtsentwicklung forscht und sich akademisch weiterqualifiziert (Promotion, Habilitation).
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Wir gratulieren den Alumni der Kohorte 5 zum erfolgreichen Abschluss!

Kompakttermine
Sie sind dabei? Dann bitte diese Termine notieren
Kompakttermine Präsenzwochenenden für Beginn ab Oktober 2025, Kohorte 6:
Freitag 14 - 19 Uhr, Samstag 9 - 17 Uhr:
23./24.01.2026 - mit Prof. Dr. Rollett
17./18.04.2026
08./09.05.2026
12./13.06.2026
10./11.07.2026
Wintersemester 26/27
9./10. Oktober 2026
6./7. November
4./5. Dezember
29./30. Januar 2027
Sommersemester 2027
10. April (nur Samstag)
30. April (Freitag Nachmittag, online)
12. Juni (nur Samstag)
17. Juli ( nur Samstag)
Auf einen Blick
► Studienart: Berufsbegleitendes Studium
► Abschluss: Master of Arts (M.A.)
► Dauer: 4 Semester
► Kontakt: muse(at)ph-freiburg.de
► Nächster Studienbeginn: Oktober 2027
► Herausragende Gastdozierende
► Kosten pro Semester: 1500€ + Semesterbeitrag
Bewerbung
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es? Wann und wo bewerbe ich mich? Hier finden Sie alles, was Sie zur Bewerbung wissen müssen
Studienmodule
Bildungsgerechtigkeit und Heterogenität
1. Semester
- Forschungsmethoden der EW
- Unterrichtsqualität als Zielgröße von Schulentwicklung
- Digitalisierung und KI in der Schule – Unterricht neu denken
- Bildungsgerechtigkeit und Heterogenität in der Schule
Das erste Semester bzw. die Studieneingangsphase dient der Auffrischung wissenschaftstheoretischer und methodologischer Kompetenzen. Im Lernangebot werden empirische Forschungsbefunde zu Schulen sowie bildungs- und schultheoretische Grundfragen dargestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Praxis sowie Transfermöglichkeiten geprüft und bewertet. Im Online-Lernangebot "Individualisierung" werden im Selbststudium entsprechende bildungsbiographische Perspektiven kritisch untersucht und Möglichkeiten der Individualisierung vor dem Hintergrund empirischer Literatur hinsichtlich ihres Nutzens hinterfragt.
Modulaufbau (vgl. Studien- und Prüfungsordnung)
Organisationsentwicklung - Perspektiven der Schulentwicklung
2. Semester
- Forschungsmethoden der EW Vertiefung I
- Implementierung und Steuerung von Organisationsentwicklungsprozessen an Schulen
- Systemische Schulentwicklung in Hinblick auf Heterogenität, Inklusion und Digitalisierung
- Leadership for Learning - Lernwirksames Schulleitungshandeln
- Projekt zum Thema „Schulisches Change- Management“
Im zweiten Semester steht die Schulentwicklung im Zentrum. Dabei werden die Entwicklungsprozesse an Schulen und deren Steuerung in den Blick genommen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Heterogenität der Lernenden, Inklusion sowie die Potentiale der Digitalisierung.
Modulaufbau (vgl. Studien- und Prüfungsordnung)
Personalentwicklung – kollaborativ, kompetenzorientiert und multiprofessionell
3. Semester
- Forschungsmethoden der EW – Vertiefung II
- Berufslebenslange Professionalisierung durch informelles und formales Lernen
- Kooperation von Lehrpersonen als Basis für eine lernende Organisation
- Planung und Management der Masterarbeit
- Projekt zum Thema „Vertiefung ausgewählter Ansätze der Schul- und Unterrichtsentwicklung“
Im dritten Semester steht die aktive fachwissenschaftliche theoretische Arbeit im Vordergrund, in deren Rahmen eine wissenschaftliche Hausarbeit erstellt wird.
In der Veranstaltung "Forschungsmethoden der EW – Vertiefung II" werden – mit Blick auf die anstehende Masterarbeit – theoretische und methodologische Grundlagen für eine Praxisforschung zu Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen erarbeitet. Die Begleitveranstaltung zur Masterarbeit dient der Themenfindung sowie der Vorbereitung und Planung der empirischen Forschungsarbeiten der Studierenden.
Modulaufbau (vgl. Studien- und Prüfungsordnung)
Studienabschluss
4. Semester
- Erstellung der Masterarbeit
- Kolloquium zur Masterarbeit
Das vierte Semester dient vor allem der Erstellung der Masterarbeit. Zur fachlichen und motivationalen Begleitung dienen im vierten Semester die dort stattfindenden vier Präsenzsamstage. Hier werden neben Impulsen durch Gastvorträge intensiv die Forschungsvorhaben der Teilnehmenden diskutiert und fachwissenschaftlich begleitet.
Modulaufbau (vgl. Studien- und Prüfungsordnung)



