Aktuelles

  • Prof. Dr. Wolfgang Müller‐Commichau: "Interkulturelle Pädagogik: Interkulturell ‐ multikulturell ‐ hybrid"
    07./14./21.06.21 jeweils von 14:30 18:00
    Seminar mit Vor‐ und Nachbereitungsaufgaben sowie individuellem Feedback
     
  • PD. Dr. Marion Grein: "Digitales Lernen im DaF‐Unterricht"
    02./03.07. + 09./10.07. + 16.+17.07.21 jeweils von 16:00 18:00
    Seminar mit Vor‐ und Nachbereitungsaufgaben

Hinweis: Einladungen für MA DaF- und MA DaZ/DaF-Studierende erfolgen über den Newsletter

Masterstudiengang Deutsch als Zweit-/Fremdsprache (MA DaZ/DaF)

Sie interessieren sich für den Master DaZ/DaF an der PH? Dann finden Sie hier Informationen zum Profil und zu den Inhalten des Studiengangs.

Vernetzung von Theorie und Praxis

Im MA DaZ/DaF wird eine enge Vernetzung von Theorie und Praxis (z.B. Modul 7) geboten, die sich auch auf fachübergreifende Studienelemente (wie in Modul 1) erstreckt. Dies zeigt sich vor allem in den praxisorientierten Prüfungsleistungen wie „Projektpräsentation mit Kolloquium“ (Modul 6).

Empirisches Forschen

Das Studium ist so angelegt, dass die Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen systematisch ausgebaut werden. Dafür werden in den fachwissenschaftlichen Anteilen des Studiums u.a. aktuelle Forschungsthemen und -studien diskutiert (Modul 8). Der Anteil empirischer Forschung ist im Master DaZ/DaF besonders in den Modulen 1 und 8 präsent. Das Studium schließt mit einer empirischen Arbeit ab.
In einzelnen Lehrveranstaltungen (wie etwa „Aktuelle Forschung und Methoden“ und im Wahlpflichtbereich von Modul 1) werden daher wissenschaftliche Arbeitstechniken und Forschungsdesigns vermittelt.

Weltwärts mit dem binationalen Masterstudiengang DaF

Neben dem nationalen MA DaZ/DaF bietet die PH Freiburg auch die Möglichkeit, einen binationalen MA DaF (Deutsch als Fremdsprache) mit Doppelabschluss in Kooperation mit der Universidad de Antioquia in Medellín/Kolumbien zu studieren (s. dazu auch Projekt „Binationaler Master DaF“).

Weitere Informationen zum binationalen Masterstudiengang DaF

Studienaufbau im Masterstudiengang DaZ/DaF

Die Konzeption des Masterstudiengangs Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache verfolgt zwei grundlegende Ziele: Praxisorientierung und Berufsbezug

Im anwendungsorientierten Masterstudiengang DaZ/DaF nimmt neben der fachwissenschaftlichen Ausbildung der Praxisbezug eine zentrale Position ein. So bereitet das Studium auf konkrete Berufsfelder und auf die wissenschaftliche Qualifikation auf der Grundlage eines gemeinsamen Curriculums DaZ/DaF vor.

Praxiserfahrung und Spracherwerb

Der Theorie-Praxis-Bezug zeigt sich vor allem in den zwei obligatorischen Praktika: Im dritten Semester absolvieren die Studierenden ein wöchentliches, von einem Seminar begleitetes Tagespraktikum im DaZ/DaF-Bereich (an Grund- oder weiterführenden Schulen, an Sprachschulen oder in Online-Kursen). Im Verlauf des Studiums bietet auch das siebenwöchige, online begleitete Blockpraktikum die Möglichkeit, überregional oder – aufgrund zahlreicher Kooperationen – international Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln.

Darüber hinaus reflektieren die Studierenden in kleinen Gruppen eigenen Sprachlehr- und Sprachlernerfahrungen, indem Sie im Sprachlerntandem oder in der Individuellen Lehr-Lern-Betreuung selbst den Spracherwerbsprozess begleiten. Dies gilt auch für das obligatorische Erlernen einer zuvor unbekannten Kontrastsprache bis zum Niveau A2. So bietet das Sprachzentrum der PH Freiburg nicht nur Spanisch oder Italienisch sondern auch Türkisch, Russisch oder Arabisch an.

Fachkompetenz und Schlüsselqualifikationen

Die theoretische Ausbildung in fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen ermöglicht den Studierenden, auch spezifische Kenntnisse mit dem Schwerpunkt DaZ/DaF zu erwerben. Durch die enge Kooperation von Theorie und Praxis und durch Veranstaltungen zu aktuellen Forschungsfragen steht so auch das Berufsfeld Wissenschaft (ggf. mit einer Promotion) offen.

Über vier Semester verteilt bietet der Studiengang auch Veranstaltungen zur Förderung verschiedener Schlüsselqualifikationen – teilweise integrativ oder in speziellen Lehrveranstaltungen. Neben einem kompletten Modul zur Projektarbeit im DaZ/DaF-Bereich werden insbesondere in den Prüfungsleistungen auch Kompetenzen zur Präsentation und zur wissenschaftlichen Aufarbeitung spezifischer Themen gefördert.

Studienbereiche

Der Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache besteht aus folgenden Studienbereichen:

  1. Zweitspracherwerb
  2. Deutsch im Kontrast
  3. Fachdidaktik
  4. Transkulturelle Kommunikation
  5. Projekte
  6. Praxisfelder und Forschung
  7. Schlüsselqualifikationen

Module

Die Studienbereiche verteilen sich innerhalb der 4 Semester Vollzeitstudium auf 10 Module mit insgesamt 120 ECTS-Punkten (inkl. Masterarbeit).

Die Übertragung von Fachwissen in Erfahrungs-/Handlungswissen ist ein zentraler Bereich im MA DaZ/DaF. In den beiden obligatorischen Praktika des Studiums werden daher fachbezogene, methodische, soziale und personale Kompetenzen gefördert, die zur Ausbildung der individuellen beruflichen Identität beitragen.

Folgende Praxisphasen sind obligatorischer Teil des Studiums:

Tagespraktikum (im 3. Semester, innerhalb von Modul 7)
1x pro Woche im Wintersemester während der gesamten Vorlesungszeit (i.d.R. mittwochs zwischen 8-14 Uhr) mit 14-tgl. Begleitveranstaltung
Hinweise zum TP, Hinweise zum TP-Bericht

Blockpraktikum (zwischen dem 2. und 3. Semester, innerhalb von Modul M8)
7 Wochen (ca. 8 h/Tag, ca. 40h pro Woche); kann im In- und Ausland absolviert werden (obligatorische Anmeldung zur Zulassung durch Studiengangsleitung)
Hinweise zum BP

Praxiserprobung: Beraten (nach dem 3. Semester/im 4. Semester, innerhalb von Modul 10)
2 Hospitationen im Beratungskontext à jeweils 60 Minuten, 3 eigenständige Beratungen à jeweils 60 Minuten
Alle Infos hier
 

Downloads

  • Modulkatalog (Ziele und Inhalte der Module, ECTS-Punkte, Prüfungen)
  • Modultabelle für den Studienverlauf
  • Modulverantwortliche

Studienverlauf

1. Semester

M1 Studieneingangsphase
M2 Zweitspracherwerbsforschung
M3 Fachdidaktik: Erwerb und Vermittlung von DaZ/DaF (Wahlpflichtmodul)

Zu Beginn des Studiums – als Kennenlernphase – bietet das Modul Studieneingangsphase in einer Kompaktveranstaltung einen Überblick zum Aufbau, zu Inhalten und zu den Berufsfeldern DaZ/DaF. Bei der wöchentlichen Vorlesung werden wichtige fachliche Grundlagen wiederholt und spezifiziert. Im zweiten Modul wird der Spracherwerb thematisiert. Dieser fachliche Schwerpunkt wird durch eigene Sprachlernerfahrungen praktisch begleitet – mit Seminaren zum Erlernen einer Kontrastsprache bzw. für Bildungsausländer zum Erlernen des Deutschen als Wissenschaftssprache.
Das dritte, besonders auf fachdidaktische Aspekte ausgerichtete Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen der Sprachlehrforschung sowie der Fachsprache und zum Testen und Prüfen.

2. Semester

M4 Deutsche Sprache im Kontrast
M5 Transkulturelle Kommunikation
M6 Projekte planen und durchführen

Das zweite Semester vermittelt im Modul 4 kontrastive Aspekte zum Unterricht DaZ/DaF und in Modul 5 auch Elemente transkultureller Kommunikation – untersucht an konkreten, aus der eigenen Praxis der Studierenden hervorgebrachten Lehr-Lern-Situationen.
Im Modul 6 entwickeln die Studierenden eigene reale Projekte. Deren Planung, Durchführung und Auswertung wird von einer Pflichtveranstaltung zum Projektmanagement im DaZ/DaF-Bereich begleitet.

3. Semester

M7 Vertiefung Fachdidaktik DaZ/DaF
M8 Praxisfelder und Forschung DaZ/DaF

Im dritten Semester vertiefen die Studierenden ihre fachdidaktischen Kenntnisse, indem Sie selbst an der Praxis des Unterrichtens teilhaben: In einem wöchentlichen, von einem Seminar begleiteten Tagespraktikum (online, in physischer Präsenz oder hybrid) hospitieren und unterrichten die Studierenden in Institutionen der DaZ- oder DaF-Vermittlung. Außerdem sind die Analyse von Lehrmaterialien sowie die Anleitung zur Beratung fester Bestandteil des Moduls. Ein weiterer Praxisteil besteht in einem siebenwöchigen Blockpraktikum (Modul 8), das in den Semesterferien im In- oder Ausland, in Freiburg oder überregional absolviert werden kann. Dieses Praktikum wird von einer Lehrperson organisatorisch und inhaltlich in einem Online-Seminar begleitet.

4. Semester

M9 Masterprüfung DaZ/DaF
M10 Schlüsselqualifikationen

Das vierte Semester dient vor allem dem Verfassen der Masterarbeit, die im Rahmen des Forschungskolloquiums vorgestellt und diskutiert wird. Darüber hinaus bietet das Modul 10 die Möglichkeit, den Bereich Phonetik und Aussprache zu professionalisieren und die Beratungskompetenz – vorbereitet durch Seminare u.a. in Modul 5 und 7 – zu reflektieren.

Modulprüfungen

Jedes Modul schließt mit einer veranstaltungsübergreifenden Modulprüfungsleistung ab. Wird diese Modulprüfung bestanden, werden die entsprechenden ECTS-Punkte verbucht; einzelne Lehrveranstaltungen werden nicht im LSF verbucht.

Masterarbeit

In der Regel verfassen Sie im vierten Semester Ihre Masterarbeit, die Sie dann im Rahmen eines mündlichen Kolloquiums verteidigen.

Informationen zur Anmeldung (inkl. Formulare und Termine sowie Prüfer*innenlisten) finden Sie auf den Seiten des Zentralen Prüfungsamts.

Laufzettel zur Anfertigung einer Masterarbeit; Formular für das Exposé

Downloads zur Studien- und Prüfungsordnung

Weiterbildung nach dem MA DaZ/DaF

Bei der Beantragung der Additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen (ZQ Alpha) beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Kombination mit dem Master DaZ/DaF an der PH Freiburg beachten Sie bitte folgende Hinweise. 

Seit dem WiSe 2020/2021 gelten folgende Regelungen:

Die Lehrveranstaltung „Alphabetisierung in DaZ/DaF“ im Rahmen des MA DaZ/DaF kann zusammen mit dem Masterabschluss eine Zulassung für Alphabetisierungskurse nach §15 Abs. 3 Satz 2 IntV begünstigen. Voraussetzungen für die Anrechnung im Rahmen der additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen (ZQ Alpha) sind:

  •     Masterabschluss im MA DaZ/DaF
  •     Besuch der Lehrveranstaltung „Alphabetisierung in DaZ/DaF“ (Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung)

plus

    a) Sprachlehrerfahrungen im Alphabetisierungsunterricht von mind. 600 UE = Zulassung zur Unterrichtstätigkeit in Alphabetisierungskursen des BAMF (d.h. ohne zusätzlichen Besuch einer ZQ Alpha).

oder

    b) verkürzte ZQ Alpha (40 UE statt 80 UE) = Zulassung zur Unterrichtstätigkeit in Alphabetisierungskursen des BAMF

Die Nachweise sollten mit dem Masterabschluss beim zuständigen Sachbearbeiter/-in des BAMF vollständig eingereicht und die ZQ Alpha beantragt werden. Das BAMF entscheidet über eine mögliche Verkürzung der Zusatzqualifikation.

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın
E-Mail: kalkavanay(at)ph-freiburg.de

Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist seit August 2020 zugelassener Träger für die Additive Zusatzqualifizierung Berufssprachkurse (ZQ BSK) des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Alle weiteren Infos hier

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın
E-Mail: kalkavanay(at)ph-freiburg.de

Koordination, Beratung und Bewerbung:
Marlene Meyer
E-Mail: zqbsk(at)ph-freiburg.de
Telefon: 0761/682-745

Postanschrift (auch für Bewerbungen):
Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
ZQ Berufssprachkurse / z.Hd. Marlene Meyer
Kunzenweg 21
79117 Freiburg

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts (M.A.) Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Dauer: 4 Semester als Vollzeitstudium, 6 Semester als Teilzeitstudium

Studienbeginn: Wintersemester

Flyer Master DaZ/DaF

Bewerbung

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es? Wann und wo bewerbe ich mich?

Hier finden Sie alles, was Sie zur Bewerbung wissen müssen

zu den Bewerbungsinfos

Haben Sie Fragen?

Sekretariat
Marina Lück

Tel.: 0761/682-319
Mail: marina.lueck@ph-freiburg.de

Sabine Resch
Tel.: 0761/682-320
Mail: resch@ph-freiburg.de

Wissenschaftliche Leitung
und fachspezifische Beratung
Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydin

Tel.: 0761/682-928
Mail: zeynep.kalkavan-aydin@ph-freiburg.de

Fachspezifische Beratung
Dennis Strömsdörfer, M.A.

Tel.: 0761/682-327
Mail: dennis.stroemsdoerfer@ph-freiburg.de

Studiengangsleitung

Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | Studiengangsleitung Master DaZ/DaF

Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydin

Adresse/Raum
KG 4, 103 A
 
Telefon +49 761 682-928
E-Mail zeynep.kalkavan-aydin(at)ph-freiburg.de
Details

Studiengangskoordination

Akademischer Mitarbeiter | Geschäftsführung Master DaZ/DaF | Koordination Master DaF Freiburg-Medellín | Koordination Hochschulzertifikat DaZ | Koordination Hochschulpartnerschaft Freiburg-Belgorod

M.A. Dennis Strömsdörfer

Adresse/Raum
KG 4, 120
 
Telefon +49 761 682-327
E-Mail dennis.stroemsdoerfer(at)ph-freiburg.de
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