Ein Forschungsprojekt für und zur
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

 

BNE im Unterricht - Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz (BUGEN)

Im Rahmen einer Bildung für Nachhaltigen Entwicklung (BNE) wird in diesem Projekt die Entwicklung von schülerseitigen Nachhaltigkeitskompetenzen im Laufe eines Schuljahres in der Sekundarstufe in Abhängigkeit von Lehrer/innenmerkmalen untersucht.

Förderung

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultus und Sport, das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und die Stiftung Naturschutzfonds sowie die Pädagogische Hochschule Freiburg.

Förderphase: Juni 2017 - November 2020

"Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Lernende informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine funktionierende Wirtschaft und eine gerechte Weltgesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln" lautet die Zielvorgabe in der neuen Leitperspektive "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" in den Bildungsplänen 2016 für Baden-Württemberg.

Bislang ist jedoch nicht bekannt, welche Wirkungen die Einführung der neuen Leitperspektive BNE in Bezug auf die lehrerbezogenen Merkmale (z.B. das nachhaltigkeitsbezogene Wissen der Lehrkräfte oder deren Motivation zum Unterrichten nachhaltigkeitsrelevanter Inhalte) sowie die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz (NK) bei den SchülerInnen hat.

Das Projekt BNE im Unterricht - Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz (BUGEN) beschäftigt sich auf der Basis empirischer Forschung zunächst mit der Frage, wie die mit der Leitperspektive vorgegebenen Ziele einer BNE konkretisiert und gemessen werden können. Im Zentrum des Forschungsprojektes steht dann die Erfassung der lehrerseitigen Merkmale (z.B. BNE-bezogenes Wissen, Motivation, Einstellungen, Umsetzung im Unterricht) und schülerseitiger Veränderungen (kognitiv, affektiv und verhaltensbezogene Anteile einer NK) innerhalb eines Schuljahres. Über einen zusätzlichen Vergleich der lehrerseitigen Merkmale mit einer repräsentativen Stichprobe vor Einführung des neuen Bildungsplans sollen Erkenntnisse über Veränderungen und Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche, d.h. sich auf die Kompetenzentwicklung der SchülerInnen auswirkende Implementierung der BNE im Unterricht gewonnen werden.

Schüler/innen der Klassenstufen 5 - 8 und ihre Lehrer/innen an 10 zufällig ausgewählten weiterführenden Schulen in Baden-Würrtemberg

Projektleitung

Projektmitarbeiter/innen

  • Eva-Maria Waltner
  • JunProf. Dr. Katja Scharenberg
  • Dr. Christian Hörsch

Wissenschaftliche Hilfskräfte

  • Julia Müller
  • Delia Decrupet
  • ...
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Kontakt

Waltner, E.M., Scharenberg, K., Hörsch, C. & Rieß, W. (2020). What Teachers Think and Know about Education for Sustainable Development and How They Implement it in Class. Sustainability 12,1690, p. 1-16.

Waltner, E.M., Rieß, W. & Mischo, C. (2019). Development and Validation of an Instrument for Measuring Student Sustainability Competencies. Sustainability 11(6),1717, p. 1-20.

Rieß, W., Mischo, C. & Waltner, E.M. (2018). Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Hochschule - Auf dem Weg zu empirisch überprüfbaren Kompetenzen. GAIA, 27(3), 298 –305.

Waltner, E.M., Rieß, W. & Brock, A. (2018). Development of an ESD Indicator for Teacher Training and the National Monitoring for ESD Implementation in Germany. Sustainability, 10, 2508, p. 1-17.