Das Patenschaftsprogramm Salam: Kindern mit Bildungsbenachteiligung begegnen.

Impulsvortrag mit Gespräch mit Verantwortlichen und Pat*innen des Salam-Projekts (in alphabetischer Reihenfolge: Dr. Minh Tam Luong, Dr. Claudia Ingrisch-Rupp, Dr. Hildegard Wenzler-Cremer, Dr. Hinna Wolf, u.w.)

Das Salam-Programm gibt Studierenden der PH Freiburg und der Universität Freiburg die Chance über einen Zeitraum von neun Monaten eine Patenschaft für ein Kind im Alter von 7-11 Jahren übernehmen und für zwei bis drei Stunden wöchentlich gemeinsam die Freizeit gestalten. Salam verbindet die Ziele, bildungsbenachteiligte Kinder mit aber auch ohne Migrationshintergrund zu fördern und Studierende pädagogisches Handeln erproben und reflektieren zu lassen. Die Studierenden stehen in Kontakt mit der Familie und der Schule und werden von Dozierenden der Hochschule engmaschig begleitet.
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Arbeit von Salam. Anschließend möchten wir mit Euch in den Austausch dazu kommen, welches Potenzial dieses Projekt hat, um Bildungsbenachteiligung zu begegnen.

Wie alle unsere Veranstaltungen kann auch diese für InVista angerechnet werden!

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht