Inklusive Hochschule aus der Perspektive von Studierenden - empirische Erkenntnisse aus aktuellen Masterarbeiten

Präsentationen von: Charlotte Clossé und Fenja Junker
Diskutantin: Leona Cordi

Hochschulen sind Orte der Vielfalt, an denen individuelle Identitätsprozesse angestoßen und Selbstwirksamkeit erfahren wird... oder eben nicht. Zwei Masterarbeiten geben Einblicke:

Charlotte Clossé setzt sich damit auseinander, inwiefern eine weitgreifende, inklusive Hochschuldidaktik sowie teilhabesensibles Lehren und Lernen eine gemeinsame Verantwortung von Lehrenden und Lernenden ist. Studierende teilen in Bezug zu konkreten Orten auf dem Campus ihre Erwartungen und Einstellungen mit.
Fenja Junker untersucht in ihrem Beitrag, wie Studierende zu einem inklusiven Lehrkollegium eingestellt sind. Sie geht der Frage nach, was Studierende unter Inklusion verstehen und ob sie der Meinung sind, dass Hochschulen zur Diversität von Lehrkollegien beitragen.

Leona Cordi, wird die Beiträge anschließend vor dem Hintergrund ihrer eigenen Masterarbeit diskutieren. Wir freuen uns über wertvolle Impulse, spannende Diskussionen und einen offenen Austausch.

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht