Zukunft (in) der Schule – die Szenario-Methode in der Lehrkräfteausbildung

Impulsvortrag mit Gespräch: Felicitas Espinoza, Annette Kern, Jessica Peichl

Vorstellung der Szenario-Methode, Präsentation der von PH-Studierenden erstellten Szenarien zur Zukunft der Schule und Diskussion über den Einsatz der Methode Lehramtsstudium

Die Unsicherheiten und möglichen Veränderungen, die die Zukunft mit sich bringt, stellen eine besondere Herausforderung für (angehende) Lehrkräfte dar: Zum einen müssen sie sich selbst auf die Unwägbarkeiten der Entwicklung von Schule und Schulsystem einstellen und mit den damit einhergehenden Ungewissheiten über die zukünftig an sie gestellten Anforderungen umgehen. Zum anderen fällt ihnen die Aufgabe zu, Schülerinnen und Schüler auf eine Zukunft mit unüberschaubaren globalen Herausforderungen und ungewissen Entwicklungsprozessen vorzubereiten.

Eine Methode, bei der die Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung und die damit verbundenen Handlungsspielräume im Zentrum stehen, ist die Szenario-Methode. Im Wintersemester 2022/23 wurde im Rahmen des fächerübergreifenden ÜSB-Moduls mit Lehramtsstudierenden ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes Blockseminar „Zukunft der Schule – Schule der Zukunft“ durchgeführt. Darin wurde die Szenario-Methode erprobt und ihr Einsatz in der Lehramtsausbildung und im Schulunterricht reflektiert.

An diesem Abend stellen wir Ihnen die Szenario-Methode vor, präsentieren die im Seminar entstandenen Szenarien zur Zukunft der Schule und diskutieren mit Ihnen mögliche Anwendungsfelder im Schulkontext sowie die Einbeziehung in das Lehramtsstudium.

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht