Durch die pandemiebedingten Schulschließungen sind bei Schülerinnen und Schülern Lernrückstände entstanden. Als ersten Schritt startet die Landesregierung das Programm "Bridge the Gap", in dem Schulen Lehramtsstudierende einladen können, ergänzende Förderangebote zu machen. Das Matching der Studierenden und Schulen ist mittlerweile abgeschlossen. Hier finden Sie inhaltliche Unterstützungsangebote der Hochschulen.

Liebe Studierende,

Sie haben sich für eine Mitwirkung im Projekt gemeldet, wurden ausgewählt und treten in diesen Tagen in Kontakt mit einer Schule. Zentrales Ziel des Projektes ist, dass Sie vor Ort mit den verantwortlichen Lehrkräften Lernbedarfe identifizieren und bei der gezielten Förderung unterstützen. Das kann je nach Situation und Strukturen an der Schule sehr unterschiedlich sein, hier können wir von Seiten der Hochschule keine detaillierten Hinweise geben. Mit Blick auf einen effizienten Einsatz Ihrer Kompetenzen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, bieten wir von der Hochschule die folgenden Informationen und Unterstützungsformate an. Diese Angebote sind selbstverständlich freiwillig. Wenn Sie sie systematisch nutzen können und wollen, erhalten Sie allerdings einen Nachweis über Ihr Engagement in „Bridge the Gap“.

Direkt zu den Angeboten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Die Angebote der Fächer Deutsch und Mathematik sind grundsätzlich offen für alle Studierenden und Lehrkräfte  in  Baden-Württemberg, die an „Bridge the Gap“ teilnehmen. Alle Veranstaltungen finden digital statt - die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

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Organisationsformen studentischer Unterstützung

Mögliche sinnvolle Organisationsformen Ihres Einsatzes an der Schule können beispielsweise diese sein:

Bestätigung Ihrer Teilnahme an Bridge the Gap

Sie erhalten nach Abschluss (Ende des Schuljahres) einen ausführlichen Nachweis über Ihre Tätigkeiten, wenn Sie bis 15. September folgendes per E-Mail an lehrerfortbildung(at)ph-freiburg.de abgeben:

1.    Ausgefüllte Bescheinigung (Download der Vorlage) mit kurzer Beschreibung der Beschäftigung (überlegen Sie dafür, wie Sie Ihre Tätigkeit gegenüber prospektiven Arbeitgebern vorstellen würden).
2.    Reflexion über gemeinsame Planungsüberlegungen (zusammen mit den Lehrkräften der Schule): Welche Art der Diagnose und Förderung wurde in Auge gefasst? Was konnte wie umgesetzt werden? Welche Materialien und Konzepte wurden verwendet? (ca 1 Seite)
3.    Angabe der bearbeiteten Lektüre (tabellarisch)
4.    Angabe der Teilnahme an Veranstaltungsangeboten (tabellarisch). Falls in Ihrem Fach keine Angebote zustande gekommen sind, vermerken Sie dies bitte.
5.    Abschlussreflexion: Wie bin ich mit den Bedarfen der Schule an Unterstützung durch mich zurechtgekommen? Welche Unterstützung gab es an der Schule für mich und welche hätte ich mir gewünscht? Welche Unterstützung durch die Hochschule war für mich hilfreich und welche hätte ich mir gewünscht? Was habe ich persönlich gelernt? Welche Qualifizierungsbedarfe habe ich für mich festgestellt? Was habe ich über die Chancen und Herausforderung von Diagnose und Förderung an der Schule gelernt?  (ca 1 Seite)

Deutsch

Wie kann die Förderung im Fach Deutsch gestaltet werden? In Workshops geben wir Ihnen konkrete Hinweise, wie eine Förderung mit einzelnen Schüler*innen, in Kleingruppen und/oder dem Plenum zu verschiedenen Kompetenzbereichen des Faches Deutsch von Ihnen konzipiert werden kann. Es geht hierbei um Bereiche in denen Schüler*innen offensichtliche Schwierigkeiten haben wie z.B. dem Lesen oder Richtig Schreiben, aber auch um Fähigkeiten, die im Fernlernen und im Wechselunterricht viel zu kurz gekommen sind: z.B. sprachliches Lernen, mündliche Fähigkeiten, …

In Sprechstunden und Coachings können Sie stärker als in den Workshops Ihre Fragen einbringen oder auch Fallbeispiele besprechen. Deutschdidaktiker*innen stehen Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite. Das Angebot richtet sich an Studierende und Lehrkräfte, die am Bridge-the-Gap-Programm teilnehmen. Es wird getragen von Mitgliedern verschiedener Pädagogischer Hochschulen.

            

Workshops

Thema Klassenstufen Datum und Uhrzeit Anmeldung Dozent Hochschule Kontakt
Schreibgespräche 3-6 09.07.21, 10:00-11:30 Uhr https://terminplaner4.dfn.de/FhlnyPoKoK2z2mcz Jun.-Prof. Dr. Nadine Anskeit PH Karlsruhe nadine.anskeit@ph-karlsruhe.de, https://www.ph-karlsruhe.de/personen/detail/Nadine_Anskeit_4013
Mündliche Kommunikation in Videokonferenzen 1-6 09.07.21, 13:00-14:30 Uhr https://terminplaner4.dfn.de/8KFlhTTMY7OXE2mH Jun.-Prof. Dr. Nadine Anskeit PH Karlsruhe nadine.anskeit@ph-karlsruhe.de, https://www.ph-karlsruhe.de/personen/detail/Nadine_Anskeit_4013
Leseförderung im Anfangsunterricht 1/2 12.7. 16:00-17:30 https://terminplaner4.dfn.de/tXmnseS2MGYJcVGB Prof. Dr. Hanna Sauerborn PH Heidelberg sauerborn@ph-heidelbeg.de, https://www.ph-heidelberg.de/sauerborn-hanna.html
Leseflüssigkeitstraining 2-6 13.7. 16:00-17:30 https://terminplaner4.dfn.de/AhNIZ92mqtBjDsHg Prof. Dr. Hanna Sauerborn PH Heidelberg sauerborn@ph-heidelbeg.de, https://www.ph-heidelberg.de/sauerborn-hanna.html
Strategieorientierte Förderung der Rechtschreibkompetenz 1-4 15.7. 14:00 - 15:30 Anmeldung via Email an mich: nina.grausam@ph-gmuend.de Dr. Nina Grausam PH Schwäbisch Gmünd nina.grausam@ph-gmuend.de, https://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/lehrende/g/grausam-nina/
Lesediagnose und -förderung im weiterführenden Leseunterricht 2-6 16.7. 14.00 - 15.30 Anmeldung via Email an andrea.steck@ph-gmuend.de Dr. Andrea Steck PH Schwäbisch Gmünd andrea.steck@ph-gmuend.de, https://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/lehrende/s/steck-andrea
Sätze bauen und ausbauen - Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und erweitern 2-6 08.07.2021, 16-17:30 Uhr https://terminplaner4.dfn.de/ufHrycDpuSFT85NS Gloria Littwin PH Karlsruhe gloria.littwin@ph-karlsruhe.de
Literarische Unterrichtsgespräche zu zeitgenössischen Bilderbüchern führen 1-4 16.7., 14-15:30 Anmeldung per Mail: eva-maria.dichtl@ph-gmuend.de Dr. Eva-Maria Dichtl PH Schwäbisch Gmünd eva-maria.dichtl@ph-gmuend.de
Integrativer Deutschunterricht mit einer Ganzschrift 3/4 14.07.2021, 18:15-19:45 Anmeldung via E-Mail Dr. Sebastian Bernhardt, Professurvertretung PH Schwäbisch Gmünd sebastian.bernhardt@ph-gmuend.de
Umgang mit Texten und (literarische) Gespräche über Texte 3/4 15.7., 16.00 bis 17.30 Uhr Anmeldung via E-Mail Dr. Henriette Hoppe PH Schwäbisch Gmünd henriette.hoppe@ph-gmuend.de
Wortschatzarbeit 1-4 Di, 20.07., 16.00-17.30 Anmeldung per Mail: andreas.krafft@ph-freiburg.de Prof. Dr. Andreas Krafft PH Freiburg andreas.krafft@ph-freiburg.de
Mündliches Erzählen 1-2 Mi, 21.07., 16.00-17.30 Anmeldung per Mail: andreas.krafft@ph-freiburg.de Prof. Dr. Andreas Krafft PH Freiburg andreas.krafft@ph-freiburg.de
Sprachförderung: Modellierungstechniken 1-6 Di., 6.7. 14.30-16.00h Anmeldung via Email an mich: barbara.geist@ph-freiburg.de Barbara Geist PH Freiburg https://www.ph-freiburg.de/suche/person.html?tx_ttaddress_listview%5Baction%5D=show&tx_ttaddress_listview%5Baddress%5D=943&tx_ttaddress_listview%5Bcontroller%5D=Address&cHash=841a51f6943643e6a84f62dc065154f7
Rechtschreibunterricht mit digitalen Medien 2-6 Mi., 14.07., 14:30-16:00 Uhr https://terminplaner4.dfn.de/HcTx9HCAq5BSOncp Tina Neff PH Karlsruhe tina.neff@ph-karlsruhe.de, https://www.ph-karlsruhe.de/personen/detail/Tina_Neff_4014
Theater und Sprachförderung - performative und szenische Verfahren im Sprachunterricht 1 - 6 Di., 13.07., 16.00-17.30 h Anmeldung per Email an anne.steiner@ph-freiburg.de Prof. Dr. Anne Steiner PH Freiburg anne.steiner@ph-freiburg.de

Sprechstunden

Thema Klassenstufen Datum und Uhrzeit Anmeldung Dozent Hochschule Kontakt  
Über das Schreiben sprechen. Förderung mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz. 1-6 09.07.21, 15:00-16:00 Uhr https://terminplaner4.dfn.de/R3QJzMnqkLhKDAqr  Nadine Anskeit PH Karlsruhe nadine.anskeit@ph-karlsruhe.de, https://www.ph-karlsruhe.de/personen/detail/Nadine_Anskeit_4013  
Einsatz von digitalen Medien in der Wechsel-/Distanzförderung 1-6 09.07.21, 16:00-17:00 https://terminplaner4.dfn.de/Y9doka4ZM7ucbx9Q  Nadine Anskeit PH Karlsruhe nadine.anskeit@ph-karlsruhe.de, https://www.ph-karlsruhe.de/personen/detail/Nadine_Anskeit_4013  
Leseförderung im Anfangsunterricht 1-2 13.07.2021, 14:00-15:45 Uhr nach vorherigen Besuchs des Workshops am 12.7. https://terminplaner4.dfn.de/ogXWC4pkVl6ieapw  Hanna Sauerborn PH Heidelberg sauerborn@ph-heidelbeg.de, https://www.ph-heidelberg.de/sauerborn-hanna.html   
Kompetenzorientierte Förderung im Fach Deutsch 1-6 15.07.2021, 14:00-15:45 Uhr nach vorherigen Besuchs des Workshops am 13.7. https://terminplaner4.dfn.de/TkPoMUBhJKjbnRSp Hanna Sauerborn PH Heidelberg sauerborn@ph-heidelbeg.de, https://www.ph-heidelberg.de/sauerborn-hanna.html   
Kompetenzbereich Sprechen und Vorlesen 1-6 6. und 7.7., 14.20 bis 15.20 Uhr, und nach Vereinbarung https://terminplaner4.dfn.de/34EJsjEvqmheU8gh Franziska Trischler      
Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 2-6 15.07., 16:00-17:00 https://terminplaner4.dfn.de/DrKPxnAZ948vAKpy  Gloria Littwin PH Karlsruhe gloria.littwin@ph-karlsruhe.de  
Beratung Umgang mit literarischen Texten 1-4 individuelle Terminvereinbarung Anmeldung via E-Mail Dr. Sebastian Bernhardt, Professurvertretung PH Schwäbisch Gmünd sebastian.bernhardt@ph-gmuend.de  
Strategieorientierte Förderung der Rechtschreibkompetenz 1-6 19.7. 14-15 Uhr Uhr nach vorherigen Besuchs des Workshops am 15.7. Anmeldung via Email an mich: nina.grausam@ph-gmuend.de Dr. Nina Grausam PH Schwäbisch Gmünd nina.grausam@ph-gmuend.de, https://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/lehrende/g/grausam-nina/  
Mündliche Sprachfähigkeiten fördern 2-6 Do., 8.7.12, 10-11h Anmeldung via Email an mich: barbara.geist@ph-freiburg.de  Barbara Geist PH Freiburg https://www.ph-freiburg.de/suche/person.html?tx_ttaddress_listview%5Baction%5D=show&tx_ttaddress_listview%5Baddress%5D=943&tx_ttaddress_listview%5Bcontroller%5D=Address&cHash=841a51f6943643e6a84f62dc065154f7  
Lesediagnose und - förderung im weiterführenden Leseunterricht 2-6 Mo, 19.7., 14-15 Uhr  nach vorherigen Besuchs des Workshops am 16.7. Anmeldung via Email an andrea.steck@ph-gmuend.de Dr. Andrea Steck PH Schwäbisch Gmünd andrea.steck@ph-gmuend.de, https://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/lehrende/s/steck-andrea  
Gespräche sprachförderlich gestalten: Modellierungstechniken, Scaffolding ... 1-4 Di, 20.07., 11.00-12.00 Anmeldung per Mail: andreas.krafft@ph-freiburg.de Prof. Dr. Andreas Krafft PH Freiburg andreas.krafft@ph-freiburg.de  
Rechtschreibförderung, Leseförderung 3-6 Do., 22.07.21, 11.00 - 12.00 Anmeldung per Mail: dirk.betzel@ph-ludwigsburg.de Prof. Dr. Dirk Betzel PH Ludwigsburg dirk.betzel@ph-ludwigsburg.de  

Virtuelle Coachings

Thema Klassenstufen Datum und Uhrzeit Anmeldung Dozent Hochschule Kontakt
Leseförderung 1-4 19.07.2021, ab 14:00 Uhr jeweils 45 Minuten nach vorherigen Besuchs des Workshops am 12.7. und einer Sprechstunde am 13.7. https://terminplaner4.dfn.de/aqYK1294XdC6UJst Hanna Sauerborn PH Heidelberg sauerborn@ph-heidelbeg.de, https://www.ph-heidelberg.de/sauerborn-hanna.html
Gespräche sprachförderlich gestalten: Modellierungstechniken, Scaffolding ... 1-4 Mi, 21.07., 15.00-16.00 Anmeldung per Mail: andreas.krafft@ph-freiburg.de Prof. Dr. Andreas Krafft PH Freiburg andreas.krafft@ph-freiburg.de
Sprachdiagnostik und Sprachförderung; Aufbau literaler und bildungssprachlicher Kompetenzen   Terminvereinbarung per E-Mail Per Mail an: patricia.nauwerck@ph-gmuend.de Prof. Dr. Patricia Nauwerck PH Schwäbisch Gmünd patricia.nauwerck@ph-gmuend.de
Aussprache und Vorlesekompetenz fördern 1-6 10.7.2021: 10-11.30, 12.-13.30, 14-15.30 und 16.-17.30 Uhr https://terminplaner4.dfn.de/6SwrRcnoYThJwcfh Franziska Trischler PH Freiburg franziska.trischler@ph-freiburg.de
Über Sprache sprechen 2-6 nur nach Besuch des Workshops und einer Sprechstunde Per Mail an gloria.littwin@ph-karlsruhe.de Gloria Littwin PH Karlsruhe gloria.littwin@ph-karlsruhe.de
Sprachdiagnostik und Sprachförderung; Aufbau literaler und bildungssprachlicher Kompetenzen 1-4 Coaching/individuelle Beratung auf Anfrage Terminvereinbarung per E-Mail Prof. Dr. Patricia Nauwerck PH Schwäbisch Gmünd patricia.nauwerck@ph-gmuend.de
Theater und Sprachförderung - performative und szenische Verfahren im Sprachunterricht 1-6 nach Besuch des Workshops; Di, 20.07., 14:00 - 15:30 h Anmeldung per Email an anne.steiner@ph-freiburg.de Prof. Dr. Anne Steiner PH Freiburg anne.steiner@ph-freiburg.de
Rechtschreibdiagnostik - und Rechtschreibförderung, Differenzierung 3-6 22.07.2021, 13.00 - 14.00 Anmeldung per Mail an dirk.betzel@ph-ludwigsburg.de Prof. Dr. Dirk Betzel PH Ludwigsburg dirk.betzel@ph-ludwigsburg.de

Mathematik

Allgemeine Informationen zu Fördertätigkeiten

Modelle der ausgleichenden Förderung in der Klasse können ganz unterschiedliche Formen annehmen. Man findet Vorschläge hierfür in der praktischen pädagogischen Literatur. Diese Vorschläge müssen aber mit der Vorgehensweise an der Schule flexibel zusammengebracht werden. Wenn Sie hier bereits im Studium konkrete Modelle kennengelernt haben, können Sie sie in die Absprache mit der zuständigen Lehrkraft einbringen. Sie können auch aus der nachfolgend vorgeschlagenen Literatur auswählen, was zu Ihren Rahmenbedingungen möglicherweise gut passt und der Lehrkraft Vorschläge unterbreiten.

Leuders, J., & Leuders, T. (2014). Erfolgreiches Lernen ermöglichen. Konzepte und Prinzipien des Förderns im Mathematikunterricht. In T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann, & B. Wischer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft 2014 (S. 72-75). Seelze: Friedrich.

Haug, R. & Helmerich, M. A. (2017). "Ich weiß nicht, wie es weitergeht". Anregungen aus der Praxis für eine individuelle Lernbegleitung. Die Grundschulzeitschrift, 31(305), 7–12.

Hinweise auf Diagnose- und Fördermaterialien

Die hier benannten Materialien sind alle frei verfügbar. Zudem umfassen sie ausführliche Hinweise für die Umsetzung. Sie können sie durchsehen und mit der zuständigen Lehrkraft durchsprechen, inwieweit sie sich an der Schule eignen.

Schulstufenunabhängig:

Speziell für die Primarstufe:

Beratung in Sprechstunden (per Zoom, auch begleitende Lehrkräfte willkommen)

Primarstufe: Montags, am 12., 19. und 26. Juli von 15-16 Uhr bei Dr. Juliane Leuders und Dr. Dinah Reuter. Anmeldung mit Themenwunsch im Kommentarfeld möglich unter https://terminplaner4.dfn.de/q8obfOnROwSbdo9T

Englisch

Im Fach Englisch ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie an der Schule mit dem jeweiligen Lehrwerk arbeiten werden. Wir haben eine umfangreiche Sammlung von Fördermaterialien der Lehrwerke, die Sie über unsere fachdidaktische Bibliothek (SDM) ausleihen können. Sie finden in der SDM auch weitere Diagnose- und Fördermaterialien. Vor Ort können Sie sich auch beraten lassen.  

Die Öffnungszeiten der SDM finden Sie auf der Informationsplattform Anglistik (ILIAS). Außerdem können Sie über eine Recherche über die PH-Bibliothek die Materialien online finden (FB Englisch)

Nach Bedarf kann auch ein Workshop durch das Fach Englisch angeboten werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Prof. Dr. Thomas Raith (raith@ph-freiburg.de).