Virtual Exchange mit der Université Laval und der Université du Québec à Trois-Rivières, Kanada

Dieser deutsch-kanadische Sprach(tandem)austausch im Virtual Exchange-Format findet seit Pandemiebeginn im WiSe 2020/21 im Rahmen des Kurses „Soziale, pragmatische und interkulturelle Aspekte der französischen Sprache“ am Institut für Romanistik der Pädagogischen Hochschule Freiburg in Zusammenarbeit mit drei Kolleginnen an den Partnerhochschulen Laval und Québec à Trois-Rivières statt.

Durch digitale Tools wie Zoom, Teams und Flipgrid treffen sich die deutschen und kanadischen Studierenden in- und außerhalb der Kurszeiten und arbeiten an ihren Projekten und Präsentationen. Ein bis zwei Einheiten finden in der gesamten Gruppe via Zoom statt und dienen dem Austausch zwischen den deutsch-kanadischen Projektgruppen und zwischen Studierenden und Dozierenden. Der Virtual Exchange hat zum Ziel, dass sich deutsche und kanadische Studierende über ihre Unterrichtspraxis austauschen, und soll zur Sensibilisierung von zukünftigen Französischlehrer*innen in Deutschland und Québec für linguistische Variation im Französischen dienen. Am Semesterende werden die erstellten Präsentationen auf Flipgrid hochgeladen.

Der projektorientierte Kurs erhielt bisher sehr positive Rückmeldungen und wurde auch in Hinblick auf den Zuwachs an interkultureller Kompetenz zentral durch die Pädagogische Hochschule Freiburg evaluiert, eine enge Zusammenarbeit mit dem Auslandsamt findet statt. Diese Kooperation führte auch dazu, dass Prof. Nina Woll und Prof. Mariane Gazaille von der Université du Québec à Trois-Rivières im Juni 2022 bzw. im Juni 2023 an die Pädagogische Hochschule Freiburg kamen, um hier Workshops und einen Vortrag zu halten und die Autorin selbst im September 2022 eine zweiwöchige Gastdozentur an den beiden Partnerhochschulen antreten durfte. Zudem wird für Juni 2024 eine gemeinsame Sommerschule an der Pädagogischen Hochschule Freiburg geplant.

2021 wurde unter dem Titel: « Se dévoiler dans un échange virtuel : des futures enseignant.e.s de français L2 allemand.e.s et québécois.es explorent la francophonie plurielle » auf der 6. Internationalen Saarbrücker Fremdsprachentagung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken durch Nina Kulovics (PH Freiburg), Prof. Dr. Suzie Beaulieu (Université Laval, Québec, Kanada) und Prof. Dr. Nina Woll (Université du Québec à Trois-Rivières, Kanada) vorgestellt.

Ansprechpartnerin am Institut: Nina Kulovics