Impressionen vom Türöffner-Tag 2021 (Inhalt)
Impressionen vom Türöffner-Tag 2021
Impressionen vom Türöffner-Tag 2021
Medienwerkstatt am ZfdC
Medienwerkstatt Die Werkstatt Medienpraxis ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Freiburg und ist am Zentrum für didaktische Computerspielforschung angesiedelt. In Workshops und unterrichtspraktischen Übungen lernen Sie, wie Sie Medien gezielt im Unterricht einsetzen und worauf Sie bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lernszenarien achten müssen. Darüber hinaus kommen die Bausteine der Werkstatt…
Das ZfdC auf dem Digitaltag 2022
Forschung
Forschung
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte Das Zentrum für didaktische Computerspielforschung versteht sich als innovatives Bildungs- und Forschungszentrum, in welchem Potenziale und mögliche Einsatzszenarien von digitalen Bildschirmmedien in den Blick genommen werden. Mithilfe der Mittel empirischer Bildungsforschung werden die Gestaltungsstrukturen verschiedener Games und deren Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht aller Schulstufen genauer erforscht und entwickelte…
Forschungsprojekte 0 MultiVers - Potenziale multidimensionaler Raumerschließungen für die Ausprägung literarischer Verstehensprozesse von Primarstufenschüler*innen
Projektzeitraum: April 2024 bis März 2027
Kurzbeschreibung: Im empirischen Forschungsprojekt „Potenziale multidimensionaler Raumerschließungen für die Aus-prägung literarischer Verstehensprozesse von Primarstufenschüler*innen“ (kurz: MultiVers) werden die Chancen von…
GameLab
GameLab In unserem GameLab – im zentral gelegenen KMR des Mensazwischendecks – erforschen wir die Potenziale und Herausforderungen im Umgang mit Computerspielen und anderen digitalen Bildschirmmedien. Neben einem interaktiven 84-Zoll Ultra-HD Whiteboard stehen im GameLab acht High-End-Gaming-Rechner zur Verfügung, an welchen sowohl alleine als auch im Team Spiele aus unserer umfassenden Gamingbibliothek erprobt werden können. Im GameLab befindet…
Fellowship
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen aus dem ZfdC Hier finden Sie eine Liste unserer computerspielbezogenen Veröffentlichungen:
Künstliche Intelligenz in Bildungskontexten – Fragen der Zukunft schon heute verhandeln
Künstliche Intelligenz in Bildungskontexten Spätestens seit dem offiziellen Erscheinen von ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz aus der wissenschaftlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. KI wird unser Leben maßgeblich verändern – doch wird sie auch zukünftige Lehr- und Lernprozesse nachhaltig beeinflussen. In den kommenden Jahren wird es daher gleichermaßen die Aufgabe der Bildungsforschung und der Fachdidaktik sein, lernförderliche…
Künstliche Intelligenz – Weit mehr als ChatGPT Künstliche Intelligenz (KI) wird oft als Synonym für Chatbots und virtuelle Assistenten wie ChatGPT verwendet. Doch KI in der Bildung ist weit mehr als das. Es gibt viele verschiedene Formen von KI, die das Lernen und Lehren unterstützen können. Ein Beispiel ist das maschinelle Lernen , das es Computern ermöglicht, aus Daten und Erfahrungen zu lernen und Vorhersagen zu treffen. In der Bildung kann…
Künstliche Intelligenz in Bildungskontexten Angesichts der rasanten, technologischen Entwicklung der letzten Monate stellt sich aber bereits jetzt die Frage: Wie lässt sich KI bzw. einzelne KI-Anwendungen für schulische Vermittlungssettings, aber auch die universitäre Bildung schon heute nutzen? Das Zentrum für didaktische Computerspielforschung hat hierzu einige Hinweise und Empfehlungen zusammengestellt, die einen Überblick über aktuell…
Künstliche Intelligenz in Bildungskontexten Hier finden Sie ein Interview mit Jan M. Boelmann im Deutschlandfunk zu der Frage, wie KI den Unterricht verändern kann.